23.10.2018, 08.52 Uhr

Wetter aktuell Oktober 2018: Kälte-Granate! HIER fällt diese Woche der 1. Schnee

Nächste Woche könnte der erste Schnee fallen.

Nächste Woche könnte der erste Schnee fallen. Bild: dpa

Die Wetteraussichten waren zuletzt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) für den Oktober noch ziemlich golden. Am Freitag, 19.10.2018, war es in den mittleren Landesteilen sowie im äußersten Norden wechselnd bis stark bewölkt, vereinzelt ein wenig Regen, schrieb der DWD auf seiner Homepage. Noch besser sah es in den übrigen Gebieten aus. Dort stieg das Thermometer nach der Auflösung des Nebels auf maximal 13 bis 19 Grad, im Südwesten bis 22 Grad. Dazu blies ein schwacher bis mäßiger Nord- bis Nordostwind, es blieb sonnig oder locker bewölkt und trocken.

Wetter Oktober aktuell: Temperaturen noch mild

In der Nacht zum Samstag war es laut DWD unterschiedlich bewölkt, vor allem in Nähe der Küsten waren einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Tiefstwerte erreichten dann schon knackige 8 bis örtlich 1 Grad mit gebietsweise Frost in Bodennähe. War es das jetzt endgültig mit dem warmen Herbst? Im Moment sieht es ganz danach aus. Doch es könnte noch VIEL KÄLTER kommen.

Kälte-Kracher ab Ende Oktober

Schon in dieser Woche sollte man die dicke Kuscheljacke aus dem Schrank holen. Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärte zuletzt gegenüber der "Bild": "In rund 1500 Metern wird die Luftmasse total ausgetauscht, derzeit ist es da acht bis zwölf Grad warm. Am Montag sind es schon unter null Grad." Das Blatt spricht sogar von einem regelrechten Kälteeinbruch in der dieser Woche.

Erster Schnee kommende Woche in Lagen über 800 bis 900 Metern möglich

In Lagen ab 800 oder 900 Metern sei sogar mit Schneeregen oder Schneefall zu rechnen, erklärt Jung gegenüber der "Bild". Darunter könne es zu Bodenfrost und Glätte kommen. Eisige Aussichten, nachdem der Oktober sich bislang von seiner sonnigsten Seite präsentierte. Ab dieser Woche sei es "endgültig vorbei mit den sommerlichen Oktobertemperaturen", ist sich Jung sicher. Wie schade...

Lesen Sie auch:Temperatur-Rekord im Herbst! Wie lange bleibt der Sommer noch?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/kns/news.de
Vollmond (23.11.2018)Leoniden-Maximum (November 2018)Jens BüchnerNeue Nachrichten auf der Startseite