15.10.2018, 18.21 Uhr

Zugunglück am Bodensee: Zug kracht in Lkw - 16 Menschen verletzt!

Im baden-württembergischen Sipplingen ist ein Interregio-Zug mit einem Lastwagen kollidiert (Symbolfoto).

Im baden-württembergischen Sipplingen ist ein Interregio-Zug mit einem Lastwagen kollidiert (Symbolfoto). Bild: Inga Kjer / picture alliance / dpa

Beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastwagen am Bodensee sind nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 16 Menschen leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben rangierte ein Lkw am Montagmorgen an einem Bahnübergang und geriet dabei mit seinem Auflieger auf die Gleise.

Unfall in Sipplingen (Baden-Württemberg): Interregio-Zug rast in Lkw, 16 Menschen verletzt

Ein mit etwa 100 Menschen besetzter Interregio-Express der sogenannten Bodenseegürtelbahn habe nicht mehr rechtzeitig halten können und den Auflieger gerammt. Der Fahrer des Triebwagens, der Lastwagenfahrer sowie 15 Fahrgäste der Bahn seien mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Zug nach Kollision in Baden-Württemberg nicht mehr fahrtauglich

Der Zug war nach dem Zusammenstoß beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Bahnübergang und Straße wurden für einige Stunden gesperrt. Auf der betroffenen Zugstrecke Friedrichshafen-Singen fahren täglich 50 Züge in beide Richtungen, wie ein Sprecher der Bahn mitteilte.

Immer wieder Unfälle an Bahnübergängen im Südwesten Deutschlands

An Bahnübergängen im Südwesten Deutschlands kommt es immer wieder zu Unfällen mit oftmals schwerwiegenden Folgen. So starb etwa in Waibstadt 2017 ein 53 Jahre alter Autofahrer, nachdem sein Wagen auf einem Bahnübergang mit einer S-Bahn kollidiert war. Im Jahr zuvor war ein Laster mit einer Regionalbahn an einem Bahnübergang bei Königsbronn kollidiert. Bei dem Zusammenstoß kam damals der Lastwagenfahrer ums Leben.

Auch lesenswert: IC kracht in einen Lastwagen - Lkw-Fahrer tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa
Wetter im August 2019 in DeutschlandAsteroid 2006 QV89ZDF-FernsehgartenNeue Nachrichten auf der Startseite