27.04.2018, 09.17 Uhr

Mit 200 Km/h durch den Gotthard-Tunnel: Gotthard-Raser muss in Deutschland in den Knast

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat entschieden, dass ein in der Schweiz verurteilter Raser seine Haftstrafe in Deutschland absitzen muss.

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat entschieden, dass ein in der Schweiz verurteilter Raser seine Haftstrafe in Deutschland absitzen muss. Bild: dpa/Symbolbild

Das Oberlandesgericht Stuttgart (OLG) hat entschieden, dass ein in der Schweiz verurteilter Raser seine Haftstrafe inDeutschland absitzen muss. Die Vollstreckung des Urteils gegen den deutschen Staatsbürger, laut "Bild"-Zeitung heißt der Mann Christian R., sei zulässig, teilte das OLGam Mittwoch mit. 

Gotthard-Tunnel-Raser Christian R. in Schweiz zu Freiheitsstrafe verurteilt

Der heute 43-Jährige aus dem überholte im Jahr 2014 mehrmals mit viel zu hoher Geschwindigkeit im Gotthard-Tunnel. Bei einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei fuhr der Mann anschließend mit bis zu 200 Stundenkilometern. Doppelt so schnell wie erlaubt.

Der Raser wurde deshalb in Abwesenheit von einem schweizerischen Gericht wegen "Gefährdung des Lebens und wiederholter grober qualifizierter Verletzung der Verkehrsregeln" zu einer Freiheitsstrafe von 30 Monaten verurteilt. Davon hätte er zwölf Monate verbüßen sollen.

Oberlandesgericht Stuttgart entscheidet: Raser muss in Deutschland in den Knast

Da der Verurteilte in Ludwigsburg wohnt, stellte das Schweizerische Bundesamt für Justiz bei den deutschen Behörden den Antrag, dass diese die Strafe gegen den Mann vollstrecken. Das hatte das Landgericht Stuttgart im März zunächst abgelehnt, da das Verhalten des Autofahrers in Deutschland nur als Ordnungswidrigkeit zu werten sei.

Das Oberlandesgericht hob diesen Beschluss nun auf. Das Strafmaß könne zwar möglicherweise als hart angesehen werden, aber nicht als unerträglich. Die Entscheidung des OLG ist rechtskräftig. Christian R. weigert sich laut "Bild" noch: "Ich gehe auf keinen Fall in den Knast.", erklärte er dem Blatt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/dpa
Asteroid 2006 QV89Asteroid 99942 ApophisWetter im August aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite