20.04.2018, 21.23 Uhr

Markus Maria Profitlich krank: Schock! Komiker an Parkinson erkrankt

Comedian Markus Maria Profitlich hat Parkinson.

Comedian Markus Maria Profitlich hat Parkinson. Bild: dpa

Der Komiker Markus Maria Profitlich (58) ist an Parkinson erkrankt. "Ich habe mich entschieden, von Anfang an offen damit umzugehen und will keine Energie damit verschwenden, die Erkrankung zu verbergen", sagte der Comedian dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und der "Kölnischen Rundschau" (Samstag).

Markus Maria Profitlich an Parkinson erkrankt

Er sei in seiner Arbeit nicht eingeschränkt und bereite ein neues Soloprogramm vor. "Ich habe weiterhin große Lust auf der Bühne, vor der Kamera und vor dem Mikrofon zu stehen." Profitlich ist vor allem aus den Fernseh-Shows "Mensch Markus" und "Die Wochenshow" bekannt. Anfang Mai startet seine neue Tour mit dem Titel "Schwer verrückt". Dann steht der Komiker bis Ende des Jahres auf zahlreichen Bühnen in vielen deutschen Städten.Am Samstag, 5. Mai, gibt er die Premiere von "Schwer verrückt" in Königswinter bei Bonn.

Privat ist der Comedian mit der US-amerikanischen-deutschen Schauspielerin Ingrid Einfeldt  (57) verheiratet, die in "Mensch Markus" eine seiner Bühnenpartnerinnen ist. Die beiden haben zwei Töchter.

Diagnose Parkinson: Auch diese Promis sind betroffen

In Deutschland sind aktuell zwischen 250.000 und 300.000 Patienten von Parkinson betroffen, wie die "Deutsche Gesellschaft für Neurologie" (DGN) in einer Presseerklärung mitteilt. Männer haben demnach ein 1,5-mal so hohes Risiko, die degenerative Erkrankung zu entwickeln. Zu den prominentesten Betroffenen zählen neben Michael J. Fox auch Schauspieler Robin Williams, Box-Legende Muhammad Ali, Ottfried Fischer und Papst Johannes Paul II. Zu den typischen Parkinson-Symptomen zählen: Zittern, Muskelsteifheit, Gang- und Gleichgewichtsstörungen sowie Depressionen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa
Themen: Parkinson
Orioniden im OktoberUnwetter über Europa Sue Radford ist mit 44 wieder schwangerNeue Nachrichten auf der Startseite