31.03.2018, 13.40 Uhr

Feuer-Horror in Leipzig: 1 Toter, 16 Verletzte bei Großbrand in Sachsen - Feuer-Haus eingestürzt!

Polizei und Feuerwehr sind am Morgen nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Wurzener Straße in Leipzig mit Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Polizei und Feuerwehr sind am Morgen nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Wurzener Straße in Leipzig mit Sicherungsarbeiten beschäftigt. Bild: dpa

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig ist am Freitag ein Verdächtiger festgenommen worden. Zudem wurde eine Leiche in dem ausgebrannten Gebäude in der Wurzner Straße entdeckt, sagte ein Polizeisprecher. Zunächst hatten mehrere Medien online darüber berichtet. Die Polizei ging bei dem Feuer von Brandstiftung aus.

Brand in Leipzig: 16 Verletzte und 1 Toter nach Feuer-Drama

Bei dem Brand in der Nacht zum Karfreitag wurden 16 Menschen, darunter auch Kinder, verletzt. Aus dem überwiegend von Ausländern bewohnten Gebäude wurden nach aktuellen Angaben 34 Menschen gerettet. Das Feuer brach am spätenAbend im Treppenhaus aus und breitete sich schnell aus.

Syrer festgenommen:Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten fand die Feuerwehr eine Leiche. Sie sei jedoch noch nicht identifiziert, teilte die Polizei mit. Der Leichnam wurde mit Feuerwehrtechnik am späten Nachmittag aus der Wohnung geborgen. Bei dem festgenommenen Verdächtigen handelt es sich ersten Informationen zufolge um einen 32 Jahre alten syrischen Hausbewohner. Warum das Haus in Brand gesetzt wurde, ist aktuell unklar.

Feuer-Haus bricht zusammen

Für die Bewohner des Hauses im Stadtteil Volkmarsdorf ist der Brand ein herber Schlag. Nach dem verheerenden Feuer soll das verbrannte Treppenhaus des Wohnhauses in der Nacht zu Samstag komplett in sich zusammengesackt und eingestürzt sein, berichtet "LVZ" online. Das Gebäude war zunächst nicht mehr begehbar, wie die Polizei weiter mitteilte. Nun solle ein Statiker den Zustand des Hauses prüfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa
Themen: Feuer, Sachsen
Lyriden im April 2018Wetter im April 2018 aktuellPorno-Begriffe erklärtNeue Nachrichten auf der Startseite