09.03.2018, 12.53 Uhr

Sorgerechtsstreit in Helbra: Mädchen (8) wird aus Grundschule gezerrt und vom Vater getrennt

Die Eltern stritten seit Jahren um die gemeinsame Tochter. (Symbolbild)

Die Eltern stritten seit Jahren um die gemeinsame Tochter. (Symbolbild) Bild: Fotolia_detailblick foto

Das Video eines achtjährigen Mädchens erschüttert die Kleinstadt Helbra in Sachsen-Anhalt und die sozialen Netzwerke. Die Schülerin wird von Polizisten aus dem Unterricht geholt, um sie zu ihrer Mutter zu bringen. Grund sind nicht etwa kriminelle Verfehlungen, sondern ein erbitterter Sorgerechtsstreit zwischen den Eltern.

Sorgerechtsstreit um Tochter (8)

Das Paar sei seit 2015 getrennt und liefert sich seitdem einen Kampf um die gemeinsame Tochter. Ein Gericht beschloss 2017, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht der Mutter zuzusprechen. Das Kind selber wollte allerdings beim Vater bleiben, der sich dem Gerichtsurteil widersetzte. Nun musste die Polizei den Bescheid vollstrecken.

Mädchen wird gegen seinen Willen vom Vater getrennt

Das Video, das durch die sozialen Netzwerke ging, wurde vom Vater selber gefilmt. Darauf ist zu sehen, wie ein Polizist das Mädchen aus der Schule holt und in ein Auto setzen möchte. Das Mädchen wehrt sich so gut es kann, hat aber keine Chance. Es wird zu seiner Mutter gebracht. Zurückbleiben viele traumatisierte Menschen. Schulfreunde mussten die Szenen mit ansehen, ein verzweifelter Vater und ein Kind, das aus seinem Umfeld genommen wurde.

Justitzministerium sieht keine Fehler in der Vollstreckung

Das Justizministerium von Sachsen-Anhalt begründet die Maßnahme als verhältnismäßig mit dem Kindeswohl. Ob der Vater, der mittlerweile kurz Kontakt zu seiner Tochter haben durfte, weiter juristische Schritte einleiten wird, konnte er noch nicht sagen.

Lesen Sie auch: Vater lässt Sohn (10) zur Schule rennen und fährt hinterher

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/rut/news.de
Wetter im September 2019 aktuellHurrikan Dorian im News-Ticker aktuellZDF-FernsehgartenNeue Nachrichten auf der Startseite