Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Nach Attacke auf Disco in Konstanz: Hells Angels-Mitglied lädt zu Beerdigung von Türsteher ein

Nach der Bluttat an einer Konstanzer Diskothek ist der Schock in der Stadt am Bodensee noch immer groß. Der Türsteher des Clubs kam bei der Attacke ums Leben. Sein Freund, ein Hells Angels-Mitglied, will ihm nun die letzte Ehre erweisen.

Bei der Schießerei in Konstanz verlor der Türsteher der Disco "Grey" sein Leben. (Foto) Suche
Bei der Schießerei in Konstanz verlor der Türsteher der Disco "Grey" sein Leben. Bild: dpa

Ein Mann schießt plötzlich vor einer Disco in Konstanz mit einem M16-Sturmgewehr um sich. Türsteher des Club "Grey" und Familienvater Ramazan Ö. (51) stellt sich an jenem Tag dem Schützen entgegen - und stirbt im Kugelhagel. Der 34 Jahre alte Todesschütze hatte in der Nacht zum Sonntag mit einem US-Sturmgewehr Schüsse an dem Tanzlokal im Konstanzer Industriegebiet abgefeuert. Dabei wurde der Türsteher getötet, drei Menschen wurden schwer und sieben leicht verletzt. Der Täter starb nach einem Schusswechsel mit der Polizei später im Krankenhaus.

Türsteher der Konstanzer Disco "Grey" wurde bei Attacke getötet

Freund Björn, Rocker bei den Hells Angels, gedenkt seines Freundes auf Facebook und fordert die Menschen dazu auf, Ramazan Ö. die letzte Ehre zu erweisen und zu dessen Beerdigung zu erscheinen. Auch andere Facebook-Nutzer drücken unter dem Post ihr Beileid aus.

Stand der Todesschütze von Konstanz unter Drogen?

Die Ermittler prüfen gerade, ob der Täter möglicherweise unter Drogen stand. Eine Obduktion solle Klarheit bringen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. DieUntersuchung sollte voraussichtlich noch im Laufe des Tages beendet sein. Neben einem möglichen Drogeneinfluss würden auch die Todesursache des 34-Jährigen bestimmt sowie eventuelle weitere Verletzungen untersucht. Auch der Leichnam des bei der Schießerei getöteten Türstehers werde obduziert.

Vorbestrafter Täter lebte seit 1991 in Deutschland

Der Mann irakisch-kurdischer Herkunft war als Kind im Jahr 1991 nach Deutschland gekommen. Er ist vorbestraft, unter anderem wegen Körperverletzung und Drogendelikten. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei handelte der Angreifer als Einzeltäter, einen Terror-Hintergrund gibt es den Behörden zufolge nicht. Wie der Mann an die Waffe kam, ist derzeit noch unklar.

Disco "Grey" gedenkt getötetem Türsteher

Der betroffene Club "Grey" teilte unterdessen mit, bis Ende der Woche nicht mehr zu öffnen. "Wir bitten um Euer Verständnis, dass das "Grey" auch diesen Mittwoch noch geschlossen bleibt und wünschen allen Betroffenen und Verletzten weiterhin gute Besserung", teilte der Betreiber am Dienstag auf Facebook mit. Auf ihrer Homepage kündigte die Diskothek "Grey" als nächste Veranstaltung eine Party für Freitagabend an. Die Einnahmen an diesem Abend sollen laut "Südkurier" an die Familien der Opfer gespendet werden.

Die Diskothek gedachte am Dienstag auch dem getöteten Mitarbeiter. Der Türsteher habe sein Leben gegeben, um Gäste und Personal zu schützen, schrieben die Betreiber in einer Mitteilung bei Facebook. "Du bist ein Held und wir werden Dich niemals vergessen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/loc/news.de/dpa

Themen: