Erstellt von - Uhr

Hai-Alarm auf Mallorca: 2-Meter-Hai sorgt für Bade-Verbot am Ballermann

Schock für alle Mallorca-Touristen! Am Wochenende sorgten gleich mehrere Hai-Sichtungen für Angst und Schrecken auf der beliebten Urlaubsinsel. Zum Schutz der Urlauber wurde am Sonntag sogar ein Badeverbot erlassen.

Am Ballermann sorgt ein Hai für Angst und Schrecken. (Symbolbild) (Foto) Suche
Am Ballermann sorgt ein Hai für Angst und Schrecken. (Symbolbild) Bild: dpa

Hai-Alarm auf Deutschlands Urlaubsinsel Nummer eins: Ein Blauhai vor Mallorca hat am Wochenende Angst und Schrecken unter Badegästen verbreitet. Er tauchte sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Meer vor der Südwestküste der spanischen Urlaubsinsel auf. Nach "Bild"-Informationen konnte das Tier mittlerweile eingefangen werden.

Hai-Alarm auf Mallorca sorgt für Angst und Schrecken

Das "MallorcaMagazin" schrieb unter Berufung auf Augenzeugen, es habe sich eventuell sogar um zwei verschiedene Tiere gehandelt. Der Hai vom Samstag soll demnach mit zwei bis zweieinhalb Metern Länge größer als der vom Sonntag gewesen sein.

Der erste Zwischenfall ereignete sich vor dem Strand von Illetes nur rund zehn Kilometer südwestlich der Inselhauptstadt Palma. Wie die "Mallorca Zeitung" und das "Mallorca Magazin" berichteten, schwamm das Tierzur Mittagszeit nah an die Küste und viele Badegäste heran.

Gleich zwei Haie vor Mallorcas Küsten gesichtet

Die Menschen hätten fluchtartigdas Wasser verlassen, hieß es.Das zuständige Rathaus von Calviá teilte mit, der Hai sei nach fünf Minuten wieder davon geschwommen. Küstenwache und Zivilschutz hätten das Tier gesucht, aber nicht gefunden.

Haie sorgen für Badeverbot am Ballermann

Am Sonntag gab es dann vor dem Nachbar-Strand von Cala Major gegen neun Uhr morgens einen weiteren "Auftritt". Rettungsschwimmer hätten diesmal den Hai schneller gesichtet und alle Badegäste rechtzeitig aus dem Wasser gerufen. Erneut seien Suchtrupps losgeschickt worden, das Tier sei aber wieder nicht gefunden worden. Gegen Mittag wurde der Strand wieder zum Baden freigegeben.

Wie die "Bild"-Zeitung am Sonntagabend vermeldet, soll das Tier mittlerweile gefangen worden sein. Dem Bericht nach strandete der Hai gegen 17 Uhr an Balneario 11, einem beliebten Urlauberstrand. Der Zivilschutz und Experten des "Palma Aquarium" sollen das entkräftete Tier nach einer ersten Diagnose mit einem Morphin-Pfeil eingeschläfert haben. Wenig später berichtet das "Mallorca Magazin" unter Berufung auf Augenzeugen von einer dritten Hai-Sichtung.

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten, Berichte über Angriffe sind äußerst selten. Der Blauhai etwa ist zwar für den Menschen potenziell gefährlich. Attacken auf Badegäste oder Taucher sind jedoch sehr selten, da es sich um eine Hochseehaiart handelt, die nur selten ihren normalen Lebensraum verlässt und in Küstennähe erscheint.

Themen: