Von news.de-Redakteurin Anne Geyer - Uhr

Die verlorenen Kinder:     Pascal Zimmer - Ein Kind verschwindet inmitten eines Kirmesrummels

Maddie McCann ist seit zehn Jahren verschwunden. (Foto) Suche
Maddie McCann ist seit zehn Jahren verschwunden. Bild: dpa

Das Verschwinden von Pascal Zimmer am 30. September 2001 gilt als einer der undurchsichtigsten Kindesentführungsfälle Deutschlands. Der Fünfjährige verschwand inmitten eines Kirmesrummels in Saarbrücken - und dennoch scheint niemand etwas bemerkt zu haben. Pascal war 1,10 Meter groß und schlank. Zeugen in einem Prozess sagen über ihn, er sei "e hübsch' Bübche" gewesen. Nicht zuletzt deshalb seht der Verdacht des Kindesmissbrauchs im Raum - schließlich sogar Kindstötung. Es kommt zu einem groß inszenierten Prozess - mit zwölf Freisprüchen.

Doch der Prozess ist schrecklich und schmerzhaft, denn er umschreibt ein grausames Verbrechen, das sich am Ende doch in Nichts auflöst. Pascal soll vor der Saarbrückener Kneipe "Tosa-Klause" das letzte Mal gegen 16.50 Uhr gesehen worden sein. Dann verliert sich seine Spur. Hinweise deuten auf eine Kiesgrube in Frankreich, doch eine Leiche wird dort nicht gefunden. Denn im Prozess gestehen fünf von zwölf Angeklagten, dass der Junge in einem Hinterzimmer der "Tosa-Klause" mehrfach vergewaltigt und dann getötet worden sein soll. Doch die Geständigen widerrufen ihre Aussagen. Sie seien durch suggestive Fragen während des Verhörs zu ihren Geständnissen gedrängt worden, heißt es. Die Aussagen sind wertlos. Pascal bleibt verschollen.

 

Felix Heger - was geschah nach der Entführung durch seinen Vater?

Auch der Fall Felix Heger ist mysteriös, obwohl erst alles so durchsichtig aussah. Im Januar 2006 wird der Zweijährige von seinem Vater zum "Papa-Wochenende" abgeholt. Die Eltern leben getrennt. Doch sein Vater, Michael Heger, bringt das Kind nicht wieder zur Mutter zurück. Diese alarmiert die Polizei. Die Beamten gehen von Kindesentzug aus. Doch dann wird das Auto Michael Hegers im Nordschwarzwald gefunden. Schließlich entdecken Such-Trupps ein Lager mit Kleidung des Vaters neben mehreren leeren Alkoholflaschen. Spaziergänger finden wenig später die Leiche des Vaters. Von Felix jedoch fehlt jede Spur. Ob der Vater Felix' tötete oder ihn vor seinem Suizid noch an eine unbekannte Person übergab, ist unklar. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/jat/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.