26.04.2017, 16.00 Uhr

Fall Jens Söring: Ist er doch nicht der Haysom-Mörder von Virginia?

Jens Söring in einer Szene aus dem Dokumentarfilm

Jens Söring in einer Szene aus dem Dokumentarfilm "Das Versprechen - Erste Liebe lebenslänglich". Der Film kam im Oktober 2016 in die deutschen Kinos. Bild: Farbfilm/dpa

Der Fall Jens Söring: Seit nunmehr über 30 Jahren sitzt der 50-jährige Deutsche im US-Bundesstaat Virginia in Haft. 1985 soll der Sohn eines Diplomaten zusammen mit seiner ersten Freundin Elizabeth Haysom deren Eltern, Derek und Nancy Haysom, ermordet haben. Seit er 1986 in London verhaftet und 1990 an die USA ausgeliefert wurde, beteuert Söring seine Unschuld. Er wurde zu insgesamt zweimal lebenslänglich verurteilt. Im Gefängnis fing er an, Bücher über seinen Fall zu schreiben.

News zum Mord-Fall Haysom in Virginia: Neue Gutachten deuten nicht auf Jens Söring als Täter hin

2016 schienen neue Beweise zumindest nahezulegen, dass Jens Söring nicht der Täter in dem Doppelmord-Fall sein kann: Ein gerichtsmedizinisches Institut bestätigte, dass am Tatort gefundene Blutspuren, die bislang Söring zugeordnet wurden, nicht vom ihm stammen können. Darüber hinaus wurden DNA-Spuren einer weiteren unbekannten Person entdeckt. Und dennoch: Söring kommt vorerst nicht auf Bewährung frei - sein Antrag wurde nun zum wiederholten Male abgelehnt.

Fall Jens Söring ist Thema bei "stern TV" am 26.04.2017 auf RTL

Seit Oktober 2016 gibt es den Dokumentarfilm "Das Versprechen", der ungeklärte Fragen im Fall Söring beleuchtet. Gegenüber "stern TV" sagte Jens Söring zuletzt, dass sein Antrag auf Freilassung abermals abgelehnt wurde, habe ihn sehr wütend gemacht. Alles sei ein abgekartetes Spiel gewesen, er habe nie die geringste Chance gehabt, zitiert ihn das Magazin. Am Mittwoch, den 26. April, ist sein Fall Gegenstand der Berichterstattung bei "stern TV" (live bei RTL, 22.15 Uhr). Als Studiogast ist auch der Rechtsanwalt Christian Mensching eingeladen, der sich seit Jahren für die Freilassung Sörings einsetzt.

Lesen Sie auch: 10 Fakten rund um die Todesstrafe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/sam/news.de
Leoniden-Maximum (November 2018)Sternschnuppen (November 2018)Meghan Markle schwangerNeue Nachrichten auf der Startseite