Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im Mai 2017 aktuell: Sonne oder Schnee? Das prophezeit der Hundertjährige Kalender

Sonne, Regen, Schnee: Wie das Wetter im Mai 2017 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Kommen Sonnenanbeter im Mai voll auf ihre Kosten? (Foto) Suche
Kommen Sonnenanbeter im Mai voll auf ihre Kosten? Bild: Fotolia / doris oberfrank-list

Im Mai zeigt sich das Wetter meist von seiner schönen Seite. Die Natur erblüht. Nicht ohne Grund trägt er den Namen Wonnemonat. Ob sich die Sonne auch in diesem Jahr durchsetzen kann? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Mai 2017 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Ausblick für Mai 2017

Laut 100-jährigem Kalender soll der Mai 2017 zwar mit Frost beginnen. Jedoch startet der Wonnemonat bereits am 2. so richtig durch. Bis zum 22. Mai 2017 meint es Petrus gut mit uns. Die Tage sollen schön warm werden. Nur gelegentlich wird das schöne Wetter von Gewittern unterbrochen. Doch ab dem 23. Mai trübt sich die Stimmung. Regen und Hagel sollen sich abwechseln. Ab dem 29. Mai feiert der Winter ein kurzes Comeback. Reif, Eis und Frost sollen laut Hundertjährigem Kalender das Monatsende bestimmen. Wir können nur hoffen, dass er sich irrt und Himmelfahrt nicht ins Wasser fällt.

Wettervorhersage mit dem 100-jährigen Kalender? So funktioniert's

Seit fast 400 Jahren existiert der Hundertjährige Kalender. Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Den Mönchen sollte diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen eine genaue Wetterprognose liefern, um die regionale Landwirtschaft zu optimieren und dadurch die Erträge zu erhöhen. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem Sieben-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: