31.03.2017

Deutscher Arbeitsmarkt: Behinderte kriegen KEINEN Mindestlohn

Stephan Meitzner montiert am 29.10.2014 in der Behindertenwerkstatt des Deutschen Roten Kreuzes in Nuthetal (Brandenburg) eine Lampe zur Beleuchtung des früheren Grenzverlaufs in Berlin.

Stephan Meitzner montiert am 29.10.2014 in der Behindertenwerkstatt des Deutschen Roten Kreuzes in Nuthetal (Brandenburg) eine Lampe zur Beleuchtung des früheren Grenzverlaufs in Berlin. Bild: Bernd Settnik / picture alliance / dpa

Auch Menschen mit Behinderungen gehen arbeiten. In Behindertenwerkstätten bekommen sie die Chance an einem ganz normalen Arbeitsleben teilzunehmen, zwar zu gesonderten Bedingungen, aber integriert in den Arbeitsalltag.

Auch interessant: Wieviel verdiene ich mit welchem Ausbildungsberuf?

Kein Mindestlohn für Behinderte

Doch leider war die Bezahlung der behinderten Arbeiter nicht einem gesunden Arbeiter gleichzusetzen. Oftmals bekommen sie nur 1,50 Euro Stundenlohn. Die Arbeitsbereiche sind keine Spaßarbeiten, sondern Behindertenwerkstätten sind Zulieferer in der Elektrotechnik oder der Holzverarbeitung. Bei vielen Tätigkeiten ist daher große Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl gefragt.

Behindertenwerkstätten haben gesonderte Arbeitsbedingungen

Wie "tagesschau.de" schreibt, hat jetzt ein Angestellter einer Behindertenwerkstatt auf Mindestlohn von 8,84 Euro geklagt und ist damit vor Gericht gescheitert. Die Begründung ist hanebüchen: Da die behinderten Mitarbeiter einer besonderten Betreuung unterliegen, fällt die Arbeit auch in den Betreuungsbereich. Das Arbeitsministerium sieht es zudem nicht als normales Arbeitnehmerverhältnis an.Mitarbeiter von Behindertenwerkstätten nehmen nicht an einem leistungsorientierten Arbeitsverhältnis teil, sondern die ihnen zugeteilte Arbeit sein speziell an den Einzelnen angepasst.

Lesen Sie auch: Sagt er den Niedriglöhnen den Kampf an?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/loc/news.de
Planet X bringt WeltuntergangTotal unqualifiziertCathy Lugner (fast) nacktNeue Nachrichten auf der Startseite