Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Goldene Kamera 2017: Das sind die Gewinner der Goldenen Kamera 2017

Ob Hollywood-Legende, Fernsehjournalist oder Nachwuchsschauspieler - sie alle sind in Hamburg mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden. In der festlichen Gala warteten Überraschungen, Anspielungen auf die Oscar-Panne und so manches Statement.

Goldene Kamera 2017: Dieter Thomas Heck wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. (Foto) Suche
Goldene Kamera 2017: Dieter Thomas Heck wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Bild: Christian Charisius/dpa

Auf dem roten Teppich lächeln und posieren Stars und Sternchen für die Fotografen, in der Show ist Mitfiebern angesagt: In Hamburg ist am Samstagabend die Goldene Kamera verliehen worden. Es gab bewegende Momente, aber auch so manches Schräge. Erstmals moderierte Steven Gätjen die Gala, die zweieinhalb Stunden live im ZDF übertragen wurde.

Goldene Kamera 2017: "heute show" räumt ab

Die Schauspieler Jane Fonda, Nicole Kidman und Colin Farrell sowie der britische Sänger Ed Sheeran wussten schon vorher von ihren Auszeichnungen. Andere mussten warten: Die Jury entschied sich in den nationalen Kategorien für Lisa Wagner und Wotan Wilke Möhring als beste Schauspieler. Das Publikum wählte die "heute-show" zur gelungensten Satire-Sendung. Die TV-Journalisten Caren Miosga ("Tagesthemen"), Marietta Slomka ("heute-journal") und Peter Kloeppel ("RTL aktuell") wurden stellvertretend für ihre Redaktionen in der Kategorie "Beste Information" geehrt.

Hollywood-Stars zu Gast bei der Goldenen Kamera 2017

"Ich freue mich sehr in Hamburg zu sein", begrüßte Filmstar Colin Farrell das Publikum auf Deutsch - setzte seine Rede dann aber doch lieber auf Englisch fort. Hollywood-Legende Jane Fonda versicherte: "Ich verspreche ihnen, dass auch die Mehrheit in Amerika an realen Nachrichten interessiert ist und sich für die Demokratie starkmacht."

Oscar-Panne überschattet Verleihung der Goldenen Kamera 2017

Immer wieder gab es Anspielungen auf die Umschlags-Panne kürzlich bei der Oscar-Gala, durch die zunächst der Film "La La Land" irrtümlich als Sieger verkündet worden war. So trat Schauspieler Matthias Matschke, der zusammen mit Kollegin Annette Frier durch einen Teil des Abends führte, kostümiert als riesiger Briefumschlag auf. Ihre witzig gemeinte Tanzeinlage sorgte aber bei vielen für irritierte Gesichter.

Goldene Kamera 2017: Dieter Thomas Heck für Lebenswerk geehrt

Ein bewegender Moment war die Ehrung von Showmaster-Urgestein Dieter Thomas Heck, der unter anderem von 1969 bis Ende 1984 die ZDF-"Hitparade" präsentierte, für sein Lebenswerk (national). "Das ist das schönste Geschenk, das ich mir vorstellen kann, nach so langer Zeit, endlich diese Kamera in der Hand zu halten", sagte der 79-Jährige, bevor er auf einem goldenen Thron Platz nahm. Dort wartete eine besondere Überraschung auf ihn: Prominente wie Roberto Blanco, Howard Carpendale und Barbara Schöneberger sangen auf die Melodien großer Hits einen Text über Hecks Leistungen.

Schauspieler Leonard Carow mit Nachwuchspreis ausgezeichnet

Bereits zum 52. Mal wurde der Preis vergeben, Ausrichter ist die Funke Mediengruppe. Bester Fernsehfilm wurde "Auf kurze Distanz" (Das Erste). "Morgen hör ich auf" (ZDF) siegte in der Kategorie "Mini-Serie/Mehrteiler". Schauspieler Leonard Carow erhielt den Nachwuchspreis.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.