Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wettervorhersage für Februar 2017: Eiskalt und regnerisch? Das sagt der 100-jährige Kalender

Der Winter zeigte sich von seiner harten und kalten Seite. Ob das auch im kürzesten Monat des Jahres so bleibt? Wie das Wetter im Februar 2017 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wie das Wetter im Februar 2017 werden könnte, verrät der Hundertjährige Kalender. (Foto) Suche
Wie das Wetter im Februar 2017 werden könnte, verrät der Hundertjährige Kalender. Bild: Fotolia / Ingo Bartussek

Starker Schneefall, Sturmflut und Glatteis: Der Winter hatte Deutschland im Januar fest im Griff! Ob sich das Wetter im Februar weiterhin von seiner kalten, winterlichen Seite zeigt? Der Hundertjährige Kalender gibt jedenfalls einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Februar 2017 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Ausblick für Februar 2017

Laut 100-jährigem Kalender soll der kürzeste Monat im Jahr trüb und regnerisch beginnen. Das graue Wetter soll bis zum 8. Februar 2017 anhalten. Danach soll es Petrus am 9., 10. sowie am 11. Februar gut meinen. Denn dann soll uns die Sonne mit schönem Wetter verwöhnen. Doch die frühlingshafte Wonne bleibt nur kurz. Denn dann soll es bereits wieder schneien. Bis zum 27. Februar soll es sehr kalt bleiben bis sich der Februar wieder mit Regen verabschiedet.

Wettervorhersage mit dem 100-jährigen Kalender? So funktioniert's

Seit fast 400 Jahren existiert der Hundertjährige Kalender. Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Den Mönchen sollte diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen eine genaue Wetterprognose liefern, um die regionale Landwirtschaft zu optimieren und dadurch die Erträge zu erhöhen. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem 7-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: