13.12.2016, 17.00 Uhr

Vollmond am 14.12.2016: So spektakulär wird der Super-Vollmond im Dezember

Der Vollmond im Dezember 2016 rutscht in Erdnähe.

Der Vollmond im Dezember 2016 rutscht in Erdnähe. Bild: dpa

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2016 erscheint der Vollmond erneut riesig. Der Mond rückt nämlich zum letzten Mal für dieses Jahr in Erdnähe. Doch so groß wie im November wird der Supervollmond dieses Mal leider nicht.

Supermond am 14.12.2016: So nah ist der Mond der Erde

Exakt um 1.06 Uhr (MEZ) tritt der Erdtrabant am 14.12.2016 in die Vollmondphase ein. Bereits einen Tag zuvor erreicht der Mond seinen erdnächsten Punkt. Dann trennen uns nur noch 358.460 Kilometer von dem Himmelskörper. Übrigens ist das auch die längste Vollmondnacht des Jahres. Die Sonne geht nämlich schon um 16.02 Uhr (Leipzig) unter und zeigt sich erst am nächsten Tag um 8.09 Uhr (Leipzig) am Himmel. Die Nacht dauert demnach knapp 16 Stunden.

Wettervorhersage für den Vollmond im Dezember 2016

Der Supermond ist übrigens so groß, dass nur das Wetter dem Naturschauspiel einen Strich durch die Rechnung machen kann. Leider sind die Aussichten für Mittwoch nicht wirklich rosig. Wolken können den Blick auf die Himmelsscheibe verwehren. Meteorologen erwarten jedoch Auflockerungen. Daumen drücken ist also angesagt.

Frostmond: Darum bekommt der Vollmond andere Namen

Übrigens haben Naturvölker dem Mond Beinamen gegeben, die bestimmte jahreszeitliche Ereignisse widerspiegeln. Im Volksmund heißt der Vollmond im Dezember daher auch Frostmond oder kalter Mond. Die Namen könnten daher stammen, dass dieser Vollmond die eiskalte Jahreszeit einläutet.

Übrigens ist zeitgleich zum Vollmond auch noch ein weiteres Spektakel am Himmel zu beobachten. Der Sternschnuppenstrom der Geminiden erreicht seinen Höhepunkt. Bis zu 120 Sternschnuppen sollen dann pro Stunde sichtbar sein.

Lesen Sie auch: Nasa bestätigt: Zweiter "Mond" am Himmel entdeckt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sam/news.de
Wetter im September 2019 aktuellInfluenza, Pest und Co.Kate MiddletonNeue Nachrichten auf der Startseite