13.11.2016, 20.00 Uhr

Supermond am Montag - 14.11.2016: Das war der größte Vollmond seit 100 Jahren!

Der Vollmond erstrahlt im November riesig.

Der Vollmond erstrahlt im November riesig. Bild: Fotolia / Daniel Müller

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

In der Nacht vom 14. auf den 15. November 2016 steht uns ein grandioses Himmelsschauspiel bevor. Der Mond tritt in Erdnähe, dadurch wirkt die leuchtende Himmelsscheibe gigantisch. Experten verkünden sogar den größten Supermond des Jahrtausends.

Supermond am 14.11.2016: So nah war der Mond schon lange nicht mehr

Exakt um 14.52 Uhr am Montag (14.11.2016) tritt der Erdtrabant in die Vollmondphase ein. Drei Stunden zuvor rückt der Mond bereits in extreme Erdnähe. Man spricht dann von einem Supermond. Uns trennen dann noch 356.509 Kilometer von dem Himmelskörper. Dadurch erscheint die Mondscheibe riesig.

Übrigens war uns der Mond zuletzt vor knapp 100 Jahren so nah. Am 4. Januar 1912 rückte der Mond bis auf 356.375 Kilometer an die Erde heran. Erst am 7. April 2020 wird unser Nachbar mit 356.907 Kilometer erneut ähnlich nah an unseren Planeten herankommen.

Wettervorhersage für Vollmond im November 2016

Am Montag geht die Sonne gegen 17 Uhr unter. Dann erhellt der Mond die Nacht. Er ist übrigens so groß, dass nur das Wetter dem faszinierenden Naturschauspiel einen Strich durch die Rechnung machen kann. Leider ist für Montag deutschlandweit ein dichter Wolkenhimmel vorausgesagt. Wir müssen also auf die Gnade von Petrus oder bis 2020 warten.

Schneemond: Darum bekommt der Vollmond andere Namen

Naturvölker haben dem Mond Beinamen gegeben, die bestimmte jahreszeitliche Ereignisse widerspiegeln. Im Volksmund heißt der Vollmond im November auch Schneemond. Die Namen könnten daher kommen, dass die kalte Jahreszeit bevorsteht und das helle Mondlicht durch den ersten Schnee des Jahres die Welt erleuchten lässt.

Lesen Sie auch: Nasa bestätigt: Zweiter "Mond" am Himmel entdeckt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sam/news.de
Fotostrecke

Die schönsten Bilder vom Supermond

Wetter-Ticker aktuellExtrem-Wetter im RückblickUnfall-Schock und Krankenhaus!Neue Nachrichten auf der Startseite