Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Bau-Lärm durch Handwerker: Wann dürfen Handwerker Krach verursachen?

Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, am frühen morgen durch Baulärm geweckt zu werden? Handwerker dürfen in Deutschland nur zu bestimmten Zeiten arbeiten. Wir verraten Ihnen, was erlaubt ist und ob eventuell eine Mietminderung gerechtfertigt ist.

Lärm durch Bau- oder Renovierungsarbeiten können Nachbarn stark belasten. (Foto) Suche
Lärm durch Bau- oder Renovierungsarbeiten können Nachbarn stark belasten. Bild: picture-alliance / ZB/ Bernd_Wüstneck

Umbau und Renovierungsarbeiten sind nicht nur eine Belastung für den Auftraggeber, sondern stellen häufig auch die Nerven der Nachbarn auf die Probe. Wenn bereits kurz vor 7 Uhr der Schlagbohrer dröhnt oder lautstark gehämmert und gesägt wird, kann schon mal der Geduldsfaden reißen. Dabei gibt es in Deutschland feste Zeiten, zu denen Handwerker Lärm verursachen dürfen.

Handwerker dürfen schon morgens Krach machen

Hämmern, bohren, Tapeten abkratzen - Bauarbeiten machen Lärm. Die schlechte Nachricht für Mieter: Handwerker dürfen in der Regel schon früh mit ihren lauten Arbeiten beginnen. "Maßgeblich sind die üblichen Ruhezeiten", erklärt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin.

Ruhezeiten gelten auch für Handwerker

Danach gilt in den meisten Bundesländern: Zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr muss Ruhe sein. "Davor und danach sind Arbeiten aber durchaus zulässig." Wer regelmäßig in der Frühe aus dem Schlaf gerissen wird, kann sich aber an seinen Vermieter wenden. Möglicherweise könnte ein späterer Beginn der Bauarbeiten vereinbart werden.

Lärm durch Handwerker berechtigt zu Mietminderung

"Lärm kann auch ein Mangel sein", erklärt Ropertz. Im Zweifel hat der Mieter daher das Recht, die Miete zu mindern. Das kann auch gelten, wenn die lauten Bauarbeiten im Nachbarhaus stattfinden. Ist die Mietminderung berechtigt, muss der Vermieter das hinnehmen, auch wenn er nicht selbst für den Lärm verantwortlich ist.

Erfahren Sie mehr: Mietminderung – Wann und wie Sie Ihre Miete kürzen können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.