Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im August 2016: Kommen jetzt endlich sommerliche Temperaturen?

Der Sommer zeigte sich bisher nur an wenigen Tagen. Tropenhitze mit Starkregen und Unwettern bestimmte das Bild. Ob sich der Sommer nun endlich durchsetzt? Wie das Wetter im August 2016 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wenn der 100-jährige Kalender Recht behält, wird der August ein Super-Sommer-Monat. (Foto) Suche
Wenn der 100-jährige Kalender Recht behält, wird der August ein Super-Sommer-Monat. Bild: dpa

Gluthitze, Unwetter, Überschwemmungen und Gewitter: Bisher zeigte sich der Sommer eher von seiner wechselhaften Seite. Die Urlaubs- und Feriensaison läuft im August auf Hochbetrieb. Ob wir uns auf heiße Temperaturen mit viel Sonne und wenig Regen freuen dürfen? Der Hundertjährige Kalender verrät, wie das Wetter im August 2016 werden könnte.

Der Hundertjährige Kalender: Wetter-Prognose für August 2016

Laut 100-jährigem Kalender soll der August 2016 der Super-Sommer-Monat werden. Die Tage sollen warm und heiß werden. Zwar soll das schöne Wetter durch jede Menge Gewitter zeitweise unterbrochen werden, dennoch soll es den kompletten Monat warm und trocken bleiben. Wir dürfen uns also auf einen traumhaften Sommer freuen. Hoffentlich hält sich Petrus dran.

So funktioniert die Wettervorhersage mit dem 100-jährigen Kalender

Seit fast 400 Jahren existiert mittlerweile der Hundertjährige Kalender. Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen sollte den Mönchen eine genaue Wetterprognose liefern, um dadurch die regionale Landwirtschaft zu optimieren und dadurch die Erträge zu erhöhen. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem 7-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den alten Wettersprüchen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.