Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose für den Winter 2015: Weiße-Weihnacht? Das prophezeit der Hundertjährige Kalender

Weihnachten und Schnee gehören zusammen. Doch nur selten hat Deutschland Glück, das Fest in prachtvollem weißen Gewand zu feiern. Wie das Wetter im Dezember 2015 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Welches Wetter prophezeit der Hundertjährige Kalender für Dezember 2015? (Foto) Suche
Welches Wetter prophezeit der Hundertjährige Kalender für Dezember 2015? Bild: Fotolia / magdal3na

Weihnachten und Schnee machen für viele den Zauber des Festes aus. Ob Petrus jedoch an den Feiertagen im Dezember 2015 mitspielt, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wetter-Prognose für Dezember 2015

Auf einen weißen Winter kann man sich im Dezember auf jeden Fall freuen. Gleich am 1. und 2. Dezember soll es laut Hundertjährigem Kalender Schnee geben. Bis zum 8. Dezember soll das Wetter eher unbeständig werden. Grimmige Kälte bringt ab 10. Dezember viel Schnee. Am 14. Dezember soll zwar sehr kalt, aber dafür sonnig werden. Die Temperaturen steigen bis zum 19. Dezember nach der Prognose ein wenig an. Doch weiße Weihnachten stehen 2015 nicht auf dem Programm. Der Hundertjährige Kalender verspricht eher Regen. Der Jahreswechsel ist kalt und teilweise fällt sogar Schnee.

So funktioniert die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders

Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen sollte den Mönchen eine genaue Prognose des Wetters geben, um somit die regionale Landwirtschaft zu verbessern. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem 7-Jahre-Rhythmus folgt. 2015 ist demnach das Jahr des Jupiter.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von alten Wettersprüchen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: