13.11.2015, 14.26 Uhr

Erst Schläger, dann Musterschüler: 180 Grad-Wende: Berliner Schläger macht das beste Abitur Deutschlands

2012 schaffte Yigit Muk Deutschlands bestes Abitur.

2012 schaffte Yigit Muk Deutschlands bestes Abitur. Bild: Screenshot Youtube/Frank Senftleben

Wenn er wollte, konnte er anderen die Knochen brechen. Aufgewachsen in Berlin-Nekölln hat Yigit Muk einiges erlebt. Messerstechereien, Schlägereien und Überfälle gehörten zu seinem Alltag. Ein falscher Blick hat schon gereicht und die Fäuste sind geflogen. "Wir waren komplett asozial", erzählt er der "Huffington Post". Heute ist Muk 27 Jahre und hat eine komplette Kehrtwende gemacht. Seine kriminelle Vergangenheit hat er hinter sich gelassen.

Yigit Muk schaffte mit einer Note von 0,9 Deutschlands bestes Abitur

2012 schafft er Deutschland bestes Abitur: Mit einem Durchschnitt von 0,9. Heute studiert er Wirtschaftswissenschaften und hat gerade sein erstes Buch veröffentlicht. Mit "Muksmäuschenschlau" erzählt er seine Geschichte. Er beschreibt wie der "Gerichtssaal zu einer zweiten Heimat wurde" oder wie ein Freund nach einer Schlägerei einem Unbeteiligten in die Rippen und in den Oberschenkel stach. Am Totenbett eines Freundes, der an Leukämie starb, merkte Muk, dass er so nicht weitermachen konnte. Er blieb der Straße fern und konzentrierte sich von nun an auf den Unterricht.

"Muksmäuschenschlau" Yigit Muk will noch mehr erreichen

Gerade so schaffte er den Hauptschulabschluss. Von der Berufsschule ging es auf ein privates Gymnasium, wo er letztendlich Deutschlands bester Abiturient wird. Plötzlich interessieren sich auch die Medien für seine Geschichte. So erfährt auch ein Kumpel von Muk, der zu diesem Zeitpunkt wegen versuchten Totschlags im Gefängnis sitzt, von seiner Geschichte. Er schreibt Muk und will nun ebenfalls sein Abitur nachholen. Gleichzeitig auch der Startschuss das Buch zu schreiben. Wenn er nur durch einen plumpen Artikel so jemanden erreichen konnte, dann könne er auch noch mehr erreichen, so Muk.

Yigit Muk schaffte 2012 Deutschlands bestes Abitur.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/gea/news.de
Unwetter-Gefahren in Europa aktuellAsteroid 523934 am 24.09.19Wetter aktuell im September 2019Neue Nachrichten auf der Startseite