14.10.2015, 13.10 Uhr

Jugendliche Bettnässer: Traurige Erkenntnis: Immer mehr Teenies tragen Windeln

Mehr und mehr Jugendliche machen nachts ins Bett. (Symbolbild)

Mehr und mehr Jugendliche machen nachts ins Bett. (Symbolbild) Bild: Fotolia/feelphotoartzm

Nicht nur Kleinkinder haben mit diesem Problem zu kämpfen: Laut Experten pinkeln sich ein bis zwei Prozent der Jugendlichen nachts in die Hose – Tendenz steigend. "Es gibt eine große Gruppe von Jugendlichen, die Bettnässer sind", sagt Linda Gijsbers des Unternehmens Urifoon, das auf Hilfsmittel gegen Bettnässe spezialisiert ist, dem Schweizer Nachrichtenportal "20min.ch".

Mehr Jugendliche machen ins Bett - Windeln für Teenies

Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht haben Großverteiler bereits auf das Problem reagiert. Die Firma Coop verkauft sogar Windeln für 8- bis 15-Jährige.Laut Mediensprecher Ramón Gander hat Coop das Produkt bereits seit mehreren Jahren im Sortiment und erst aufgrund von Kundenwünschen eingeführt. In letzter Zeit habe die Nachfrage aber zugenommen. "Jugendliche Bettnässer wollen natürlich lieber einen Schutz, der sich wie eine Pyjamahose anfühlt statt einer Windel, die knistert", erklärt Gander weiter.

Bettnässen bei Jugendlichen: Psychische Faktoren wie Schulstress ein Grund

Psychische Faktoren spielen laut Experten eine große Rolle. So ist zum Beispiel für Einige der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium so stressig, dass sie plötzlich wieder anfangen ins Bett zu machen. Neben dem Schulstress können aber auch andere Faktoren wie die Scheidung der Eltern oder der Tod der Großeltern eine große Rolle spielen.Kinder- und Jugendpsychiater Ulrich Fischer hat auf "20min.ch" derweil ein anderes Problem ausfindig gemacht: "Früher waren Kinder mit eineinhalb Jahren schon trocken. Heute kommen sie noch mit Windeln in den Kindergarten."Der hohe Windelkomfort habe wohl für das verzögerte Training gesorgt.

Linda Gijsbers jedenfalls bietet verschiedene Mittel an, um das Problem unter Kontrolle zu halten. So sollen zum Beispiel Sensoren den Jugendlichen wecken, sobald Urin in die Hose gelangt ist.

Lesen Sie auch: Teenie-Star ohne Führerschein: Fahrerflucht nach Suff-Unfall!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/news.de
Asteroid 2019 QZ1 am 22.09.19Unwetter-Horror in Europa aktuellZDF-Fernsehgarten 2019Neue Nachrichten auf der Startseite