29.07.2015, 16.06 Uhr

16-Jährige macht Sensationsfund: 560.000 Jahre alt! Ältestes menschliches Fossil entdeckt

Camille Jacquey und ihr Helfer präsentieren stolz den Zahn.

Camille Jacquey und ihr Helfer präsentieren stolz den Zahn. Bild: Picture Alliance/dpa

Auch eine Höhle, durch die bereits tausende Archäologen gekrochen sind und jeden Kieskrümel einzeln umgedreht haben, birgt noch so manche Geheimnisse. Das erfuhr eine 16-jährige Französin jetzt am eigenen Leib.

Mitten in New York: 200 Jahre altes Schiff gefunden.

16-jährige Hobby-Archäologin entdeckt ältesten Menschenzahn Europas

Camille Jacquey gelang ein wahrer Sensationsfund in der Höhle von Arago in Südfrankreich. Die 16-jährige Hobby-Archäologin und ein anderer freiwilliger Helfer fanden einen menschlichen Zahn in der berühmten Ausgrabungsstätte in Tautavel. Das Besondere an dem Zahn: Das Relikt ist 560.000 Jahre alt. Paläontologin Amélie Viallet zufolge handelt es sich um einen so bedeutenden Fund, da in Europa nur wenige menschliche Fossilien aus dieser Zeit entdeckt worden seien.

Cambridge: 400 Skelette unter Elite-Uni vergraben.

560.000 Jahre alter Zahn: 100.000 Jahre älter als alle bisherigen Funde in der Arago Höhle

"Bei Grabungen wurde der Zahn eines Erwachsenen - der Schneidezahn eines Mannes oder einer Frau - in einer Schicht Erdreich gefunden, von der wir wissen, dass sie zwischen 580.000 und 550.000 Jahre alt ist", so Viallet. Das Fundstück ist damit rund 100.000 Jahre älter als der sogenannte Tautavel-Mensch, dessen Überreste in der Region gefunden worden waren. Der Tautavel-Mensch lebte vor rund 450.000 Jahren.

Mit Urin gefärbt: Die vollgepullerte Himmelsscheibe.

Höhle von Arago nahe Tautavel in Südfrankreich: Fundstätte des Tautavel-Menschen

Die Höhle von Arago nahe des Dorfes Tautavel, das rund 35 Kilometer nordwestlich von Perpignan liegt, gilt als eine der bedeutendsten prähistorischen Stätten in Europa. Bislang wurden dort fast 150 Skelett-Reste vom Tautavel-Menschen gefunden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/zij/news.de
Wetter im August 2019 Asteroid 2006 QV89Lena Meyer-Landrut, Daniela Katzenberger, Heidi KlumNeue Nachrichten auf der Startseite