29.05.2015, 13.58 Uhr

Soziales Experiment: So rassistisch sind die Deutschen wirklich!

Diese jungen Frauen wollen JokaH Tululu die Nachricht lieber nicht übersetzen.

Diese jungen Frauen wollen JokaH Tululu die Nachricht lieber nicht übersetzen. Bild: news.de Screenshot/Youtube/JokaH Tululu

Von news.de-Volontärin Antje Buddenhagen

Im Internet werden häufig verletzende oder gar rassistische Aussagen getätigt. Doch würden sich Menschen auch trauen, diese Bemerkungen jemandem direkt ins Gesicht zu sagen? Dieser Frage ging Youtube-Star JokaH Tululu in seinem "Rassismus-Test" nach.

JokaH Tululu bittet um Übersetzung

Auf den Straßen Hamburgs spricht er ahnungslose Passanten an. Er tut so, als würde er nur Englisch sprechen und bittet um die Übersetzung einer Facebook-Nachricht, da er auf jemanden wartet, der ihm einen Job vermitteln soll.

Lesen Sie hier: "Wie die Juden": Youtube-Star will Lokführer vergasen.

Rassismus-Experiment: Nachricht ist schockierend

Die Nachricht, welche die Frauen und Männer zu lesen bekommen, ist schockierend von Rassismus geprägt: "Ey VERPISS dich aus unserem land du verdammter NEGER !!! Du hast hier nichts zu suchen geh zurück zu deinen Affen in Afrika und lass uns hier in ruhe! [sic]", heißt es in dem verstörenden Text.

Lesen Sie auch: Tod durch Genickbruch: Brutale Festnahme: 25-jähriger Schwarzer stirbt.

Rassismus-Skandale 2013
Ausländerfeindlichkeit
zurück Weiter

1 von 9

So reagieren die Passanten auf den Text

Die Reaktionen der angesprochenen Leute ist durchweg pikiert bis schockiert: "Du willst gar nicht wissen, was er dir geschrieben hat. Die Nachricht ist echt krass", erklärt ihm ein Passant. Eine Gruppe junger Frauen meint hingegen: "Du solltest dich nicht mit ihm treffen. Er ist ein A****".

Während alle gezeigten Befragten am Anfang noch zögern, ihm die tatsächliche Bedeutung der Nachricht näher zu bringen, übersetzen einige ihm den rassistischen Text am Ende doch - mit einer sichtlich bedrückten Miene.

Auch interessant: Willkommen auf Twitter, Nigger! Obama wird im Social Web zum Rassismus-Opfer.

JokaH Tululu ist zufrieden mit dem Ergebnis seines Experiments

JokaH Tululu selbst ist zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich fand es sehr schön, wie die Leute reagiert haben", lautet sein Fazit nach dem sozialen Experiment.

Youtuber JokaH Tululu macht den Rassismus-Test auf den Straßen Hamburgs.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

abu/news.de
Unwetter über Europa Asteroid 2019 TM7 aktuellBeatrice Egli, Alphonso Williams, Dolly BusterNeue Nachrichten auf der Startseite