Von news.de-Volontärin Lisa Volkmann - Uhr

Die verrücktesten Gesetze aus aller Welt: Sexuelle Belästigung eines Mülleimers streng verboten

Wer kennt sie nicht, die absolut unsinnigen Gesetze, die es in den USA zum Teil gibt? Doch auch der Rest der Welt hat ähnlich fragwürdige juristische Glanzleistungen zu bieten.

Alle denkbaren Kuriositäten sind gesetzlich geregelt (Symbolbild). (Foto) Suche
Alle denkbaren Kuriositäten sind gesetzlich geregelt (Symbolbild). Bild: Fotolia/Lukas Gojda

Skurrile Gestze gibt es überall auf der Welt. Meist sind sie Relikte vergangener Zeiten. Doch hinter jedem Gesetz steckt eine lustige Entstehungsgeschichte. Fakt ist, dass es tatsächlich einst Bedarf gab an derart bizarren Gesetzen. Was muss es wohl für eine Katastrophe ausgelöst haben, als sich damals in Fairbanks (USA) Elche auf offener Straße paarten? Zum Glück ist es heute gesetzlich geregelt, in einem solchen Fall schnell einzugreifen.

Das könnte Sie interessieren: Diese Gesetze ändern sich am 1. Mai 2015.

Bevor wir uns dem Land mit den unumstritten dümmsten Gesetzen widmen, geht es erst einmal hinaus in die Welt. Denn auch hier schlummern wahre Gesetzesschätze: Auf der kanadischen Halbinsel Nova Scotia zum Beispiel ist es strikt untersagt, während eines Regenschauers seinen Rasen zu wässern. Ist doch logisch!

Bizarres Großbritannien: Sinnlose Gesetze auf der Insel

Wie das Portal "Travelworks" berichtet, ist es im englischen York immer noch erlaubt, nach Sonnenuntergang und innerhalb der Stadtmauern einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu erschießen. Apropos Großbritannien: Noch bis in die 50er Jahre war Selbstmord in England verboten - und wurde mit der Todesstrafe geahndet. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.

Laut dem "Outer Space Act" ist es auf der Insel auch ausdrücklich verboten, ohne Genehmigung Gegenstände in den Weltraum zu katapultieren. Und wer sich auf der 5,5 Quadratkilometer großen Insel Sark im Ärmelkanal scheiden lassen will, für den wird's schwierig. Denn bei Beendigung einer Ehe muss einer der Partner die Insel für mindestens ein Jahr verlassen.

Auch auf der kontinentalen Seite des Ärmelkanals geht es kurios zu: In Frankreich ist es streng verboten, sich auf Bahnübergängen zu küssen. Anscheinend waren die knutschenden Paare früher so vertieft ineinander, dass sie heranrollende Züge nicht kommen hörten...

Die Top Ten der beklopptesten Meldungen des Jahres
Best of Blödsinn 2013
zurück Weiter

1 von 10

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.