Uhr

Germanwings-Absturz in Frankreich: NRW-Schulklasse wäre beinahe nicht an Bord gegangen

Noch immer ist Europa erschüttert vom Flugzeugabsturz des Germanwings-Fluges 4U9525. Besonders grausam: Eine deutsche Schulklasse aus NRW befand sich an Bord der Unglücksmaschine. 16 Schüler haben beim Absturz ihr Leben verloren. Dabei wären die Jungen und Mädchen beinahe nicht in den Unglücksflieger gestiegen.

Noch immer ist die Absturz-Ursache nicht geklärt. (Foto) Suche
Noch immer ist die Absturz-Ursache nicht geklärt. Bild: dpa

Am Tag nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs mit einer Schülergruppe aus dem westfälischen Haltern sind am Morgen die ersten Schüler und Lehrer an dem betroffenen Gymnasium eingetroffen. 16 Mitschüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums waren an Bord der Unglücksmaschine, die über den französischen Alpen abgestürzt ist. Seit dem Abend waren auf der Schultreppe immer mehr Kerzen angezündet worden, am Mittwochmorgen brannte auf den Stufen ein Lichtermeer. Ein Schild mit der Aufschrift "Gestern waren wir viele. Heute sind wir allein" steht auf dem Schulhof an eine Tischtennisplatte gelehnt.

Lesen Sie auch: Flugzeugabsturz in Frankreich: Aufregung um Fake-Bild vom Unglücksflug 4U9525!

Schwere Flugzeugunglücke der vergangenen Jahre
Abstürze mit mehr als 100 Todesopfern
zurück Weiter

1 von 11

Flugzeugabsturz gestern: Bestürzung in Haltern am See

Nach Bekanntwerden des Unglücks war der Unterricht am Dienstagnachmittag abgesagt worden. An diesem Mittwoch ist die Schule aber wieder geöffnet. Es werde Gelegenheit geben, über das Schreckliche zu sprechen, hatte der Bürgermeister angekündigt.

Mehr zum Thema: Alle 150 Insassen tot - Flugschreiber gefunden!

Germanwings-Absturz Südfrankreich: Keine Überlebenden, alle 150 Insassen tot

An Bord der Maschine waren laut Germanwings insgesamt 144 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder. "Es gibt keinen Überlebenden", zitierte die Zeitung "Le Figaro" den französischen Verkehrsstaatssekretär Alain Vidalies. Zu den 67 deutschen Opfern zählen auch die 16 Schüler und 2 Lehrer des Gymnasiums im westfälischen Haltern. Sie waren auf dem Rückweg von einem Austausch bei Barcelona. Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel sprach vom "schwärzesten Tag in der Geschichte der Stadt".

Abstürze von Airbus-Maschinen
Kaum Überlebenschance
zurück Weiter

1 von 8

Flugzeugabsturz Frankreich: Schulklasse aus Haltern am See wäre beinahe nicht rechtzeitig an Bord gewesen

Dabei hätte beinahe das Missgeschick einer einzelnen Schülerin das Schicksal der gesamten Schulklasse aus NRW geändert. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, hatte jene Schülerin ihren Reisepass bei der Gastfamilie vergessen. Doch "zu früh" bemerkte sie das Fehlen des Dokumentes. Sofort fuhr sie mit ihrer Gastfamilie noch einmal nach Hause, um den Reisepass zu holen. So dass die Schulklasse aus Haltern am See doch noch rechtzeitig in den Unglücksflieger steigen konnte.

Vor dem Flugzeugabsturz in Frankreich: Schülerin hatte Reisepass vergessen

Eine spanische Schülerin sagte der "Daily Mail": "Ein deutsches Mädchen hatte seine Tasche mit all seinen Dokumenten bei der Gastfamilie vergessen ... Und weil sie den Rest der Gruppe nicht länger aufhalten wollte, nahm die Familie sie mit zum Flughafen, damit sie noch den Flug erwischen konnte."

16 Mitschüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums waren an Bord der Unglücksmaschine. (Foto) Suche
16 Mitschüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums waren an Bord der Unglücksmaschine. Bild: dpa

Welch eine tragische Fügung des Schicksals. Nie hat man es jemandem mehr gewünscht, dass er es nicht rechtzeitig zum Flughafen geschafft hätte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fro/news.de/dpa

Themen: