Aktuelle News zu Syrien

Heikles Treffen Heikles Treffen

Krisengespräch! Angela Merkel trifft Putin in Sotschi

Kanzlerin Merkel und Präsident Putin treffen sich am Schwarzen Meer - das erste Mal in diesem Jahr. Einen ganz anderen Gast hat der Kremlchef in Sotschi schon zuvor überraschend empfangen. mehr »

IS-Terror in Indonesien IS-Terror in Indonesien

Familien verüben Selbstmordanschläge - viele Tote!

Innerhalb von zwei Tagen gibt es mehrere Selbstmordattentate in der indonesischen Hafenstadt Surabaya. Die Täter: Familien mit Kindern, die sich selbst in die Luft sprengen... mehr »

Nach Attacke auf Golan Nach Attacke auf Golan

Militärischer Schlagabtausch! Israel greift iranische Ziele in Syrien an

Seit Monaten heizt sich der Streit zwischen Israel und dem Iran immer weiter auf. Nach Luftangriffen Israels in Syrien hatte Teheran mit Vergeltung gedroht. Jetzt kommt es zum direkten militärischen Schlagabtausch. mehr »

Urteil zum Polizistenangriff Urteil zum Polizistenangriff

6 Jahre Haft: Urteil gegen Safia rechtskräftig

Safia S. hat 2016 einen Polizisten mit einem Messer schwer verletzt und wurde verurteilt. Nach einer Revision muss heute der Bundesgerichtshof entscheiden, ob sie im Auftrag der Terrororganisation Islamischer Staat unterwegs war... mehr »

Krieg in Syrien Krieg in Syrien

Experten sicher: Trumps Militärschlag verstößt gegen Völkerrecht

Die USA, Frankreich und Großbritannien griffen am vergangenen Wochenende mehrere Ziele in Syrien an. Der Grund: Sie wollten Vergeltung für den mutmaßlichen Giftgaseinsatz. Hat der Militärschlag gegen das Völkerrecht verstoßen? mehr »

Baschar al-Assad privat Baschar al-Assad privat

Asma al-Assad - DAS ist die Frau an der Seite des "Schlächters"

Sie ist schön, eloquent und an der Seite des skrupellosen syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Wer ist diese mysteriöse Asma al-Assad eigentlich? mehr »

Alliierte-Angriffe auf Chemie-Waffenlager in Syrien Alliierte-Angriffe auf Chemie-Waffenlager in Syrien

Im News-Ticker: Iran meldet schweren Luftangriff in Syrien

Die USA und ihre Verbündeten haben Ernst gemacht: Mit Angriffen gegen Ziele in Syrien üben sie Vergeltung für den mutmaßlichen Giftgasangriff der Führung in Damaskus. Behalten Sie im News-Ticker den Überblick. mehr »

Syrien-Krise aktuell Syrien-Krise aktuell

Angela Merkel will keine deutschen Raketen auf Syrien feuern

Die Krise in Syrien spitzt sich immer mehr zu. Nach den mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Duma drohte Donald Trump gestern auf Twitter mit einem Vergeltungsschlag. Doch das könnte nach Ansicht eines Experten furchtbare Folgen haben. mehr »

Donald Trump Donald Trump

Vergeltungsschlag gegen Syrien! US-Präsident kündigt Raketenangriff an

Der Chemiewaffen-Angriff der syrischen Armee auf Duma scheint nun das Fass zum Überlaufen zu bringen. US-Präsident Donald Trump und Frankreichs Regierungschef Emmanuel Macron drohen mit Rakentenangriffen. mehr »

Kriegsdrohung gegen Syrien Kriegsdrohung gegen Syrien

"Barbarischer Angriff!" Donald Trump droht "Schlächter" Assad mit Militärschlag

Am Wochenende schockten Bilder von Opfern eines mutmaßlich syrischen Giftgasangriffs die Welt. Nun droht US-Präsident Trump Syriens Machthaber Assad und kündigt eine "bedeutende" Entscheidung an. mehr »

Nach Chemiewaffen-Angriff Nach Chemiewaffen-Angriff

Mehr als 100 Tote! Militärbasis in Syrien bombadiert

Der UN-Sicherheitsrat befasst sich am Montag mit dem mutmaßlichen Chemiewaffenangriff auf die Stadt Duma in der Rebellenhochburg Ost-Ghuta. Zuvor treffen Raketen eine syrische Militärbasis. Wer steckt hinter dem Angriff? mehr »

Angst vor Krieg wächst Angst vor Krieg wächst

Top-Journalist warnt: "So gefährlich wie jetzt war es noch nie"

Fritz Pleitgen berichtete im Kalten Krieg aus Moskau und Washington. Die damalige weltpolitische Situation sei nicht so gefährlich gewesen wie heute, warnt der frühere WDR-Intendant. mehr »

Prozess in Hannover Prozess in Hannover

VW darf Salafisten-Anhänger nicht kündigen

Der Autobauer Volkswagen in Wolfsburg hat vor dem Arbeitsgericht den Prozess gegen einen mutmaßlichen Salafisten verloren und muss ihn nun weiter beschäftigen - trotz Terror-Verdachtes. mehr »

"Das wird ein Nachspiel haben!" "Das wird ein Nachspiel haben!"

AfD reist nach Syrien und trifft Islamisten

Syrische Flüchtlinge sollten zurück in ihre Heimat, findet die AfD. Eine Gruppe von Abgeordneten der Rechtspopulisten reiste nun nach Damaskus - unter anderem zu einem Großmufti, der Europa und Amerika 2011 mit Selbstmordattentätern drohte. mehr »

Bürgerkrieg in Syrien Bürgerkrieg in Syrien

UN-Sicherheitsrat verabschiedet Resolution zu Waffenruhe in Syrien

Nach tagelangem Ringen hat es nun doch noch geklappt: Per Resolution fordert der UN-Sicherheitsrat eine 30-tägige Waffenruhe in Syrien. Wirkliche Druckmittel enthält das Papier allerdings nicht. mehr »

Denis Cuspert tot Denis Cuspert tot

Deutscher IS-Rapper Deso Dogg getötet

Totgesagt wurde der Islamist, IS-Mann und Ex-Rapper Cuspert schon mehrfach. Aus Sicherheitskreisen wurden die Berichte aber nie bestätigt. Jetzt gibt es erstmals eine Art "Nachruf". mehr »

Aktuelle Studie zu Terrorismus Aktuelle Studie zu Terrorismus

Weltweit weniger Terror-Opfer - doch IS bleibt aktivste Gruppe

Einer aktuellen Terrorismus-Studie zufolge ist die Zahl der Todesopfer bei Terroranschlägen zurückgegangen. Doch die Gefahr ist längst nicht gebannt: Die Terrormiliz IS bleibt als aktivste Gruppe weiter gefährlich. mehr »

BKA alarmiert BKA alarmiert

IS-Terroristen klauen mehr als 11.000 Pässe

Laut einem internen Papier des Bundeskriminalamtes sollen die IS-Terroristen mehr als 11.000 Blanko-Pässe gestohlen haben. Mit denen könnten sich die Terroristen gefälschte Identitäten zulegen und unerkannt in die EU einreisen. mehr »

Flüchtlingskrise Flüchtlingskrise

Syrische Kriegsverbrecher dürfen sich hier nicht sicher fühlen

Wenn Syrer und Iraker in Deutschland einen Asylantrag stellen, werden sie routinemäßig gefragt, ob sie von Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit wissen. Dass ihre Hinweise an das Bundeskriminalamt gehen, sagt man ihnen nicht. mehr »

Masoud Aqil behauptet Masoud Aqil behauptet

Die IS-Terroristen sind "mitten unter uns"

Sind die deutschen Behörden wachsam genug, wenn es darum geht, Menschen ausfindig zu machen, die in Syrien und im Irak für islamistische Terrorgruppen gemordet haben? Ein ehemaliger Gefangener des IS meint, da sei noch viel Luft nach oben. mehr »

Terrorangst in Europa Terrorangst in Europa

Experte warnt: Europa muss mit extremen Anschlägen rechnen

Der IS steht unter Druck. Das schwächt auch seine Fähigkeit, Anschläge zu planen. Doch die Miliz habe eine hohe ideologische Attraktivität, sagt Experte Guido Steinberg. mehr »

Terrormiliz Islamischer Staat Terrormiliz Islamischer Staat

Europa in Angst! Liste mit 173 IS-Attentätern gefunden

Nach Anschlägen in ganz Europa ist die Angst vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ungebrochen. Jetzt ist eine Liste aufgetaucht, die die Namen von 173 mutmaßlichen Selbstmordattentätern enthalten soll. mehr »

Hafez al-Assad bei Mathe-Olympiade 2017 Hafez al-Assad bei Mathe-Olympiade 2017

Assad-Sohn versaut Mathe-Ergebnisse für Syrien

Während in Syrien der Krieg tobt, rechnet der älteste Sohn von Präsident al-Assad bei der Mathe-Olympiade in Rio. Er betont, ein ganz normaler Junge zu sein - am Ende landet er ziemlich weit hinten. mehr »

Nach Flugzeugabschuss Nach Flugzeugabschuss

Russland nimmt amerikanische Maschinen ins Visier

Nach dem Abschuss eines syrischen Jets durch die Amerikaner will Moskau Maschinen des US-Bündnisses sogar als Ziele ins Visier nehmen. Und ein wichtiger Kommunikationskanal wird gekappt. mehr »

1 Jahr lang nach Deutschland-Ausreise 1 Jahr lang nach Deutschland-Ausreise

IS-Familie in Syrien erhielt 20.000 Euro Sozialhilfe aus Wolfsburg

Ein Salafist aus Wolfsburg wandert mit seiner Familie nach Syrien aus, um sich dem IS anzuschließen. Zuvor sorgt er dafür, dass der deutsche Staat weiterhin Sozialhilfe auszahlt - fast 20.000 Euro insgesamt. mehr »

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Asylentscheidungen sollen genauer überprüft werden

Die Affäre um den rechtsradikalen Bundeswehr-Soldaten Franco A. zieht weitere Maßnahmen nach sich. Demnach will das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestimmte Asylentscheidungen nun schärfer kontrollieren. mehr »

Chan Scheichun in Syrien Chan Scheichun in Syrien

CNN zeigt neue Videoaufnahmen des Giftgas-Massakers

Das Bombardement der syrischen Stadt Chan Scheichun im April tötete mindestens 80 Menschen, darunter mehr als 30 Kinder. Bei der Attacke soll Nervengas eingesetzt worden sein. Ein neues Video von CNN mit verstörenden Bildern sehen Sie hier. mehr »

Angespanntes Verhältnis Angespanntes Verhältnis

Putin und Trump planen erstes Gespräch in Deutschland

Mit sämtlichen Staatschefs hat sich US-Präsident Donald Trump bereits getroffen. Nur Kremlchef Putin blieb bisher außen vor. Nun soll ein erstes Treffen feststehen. mehr »

Chemische Waffen im Wandel der Zeit Chemische Waffen im Wandel der Zeit

Giftgas im Krieg! So schrecklich ist der unsichtbare Feind

Senfgas, Chlorgas, Agent Orange. Giftgas wird im Kampf immer wieder eingesetzt - mit verheerenden Folgen für Umwelt und Mensch. Das sind die schlimmsten Giftgas-Einsätze zu Kriegszeiten. mehr »

Vergeltung für Giftgas-Angriff Vergeltung für Giftgas-Angriff

Merkel und Hollande auf Trumps Seite, Russland stoppt Vereinbarungen

In Syrien droht die Lage zu eskalieren. Wenige Tage nach einem mutmaßlichen Giftgasangriff lässt US-Präsident Trump Raketen auf einen Flughafen der syrischen Armee abschießen. mehr »

Syrien-Krise Syrien-Krise

Droht Donald Trump mit Krieg?

In Sachen Syrien schlägt Trump einen neuen Ton an. Der mutmaßliche Giftgasangriff habe vieles verändert. Doch was die USA konkret tun können und werden, bleibt völlig offen. mehr »

Chan Scheichun in Syrien Chan Scheichun in Syrien

Viele Kinder unter den Opfern! Dutzende Tote bei Giftgasangriff

Immer wieder kommt es im syrischen Bürgerkrieg zum Einsatz von Giftgas. Die UN machte dafür vor Kurzem Syriens Regierung verantwortlich. Wer steckt hinter der neuen Bombardierung? mehr »

Women's Empowerment Panel Women's Empowerment Panel

Melania Trump lässt sich wieder blicken

First Lady Melania Trump hat einen weiteren öffentlichen Auftritt absolviert: Ihre Anwesenheit in Washington schien sogar für US-Präsident Donald Trump etwas Besonderes zu sein. mehr »

Flüchtling Flüchtling

Yusra Mardini: Ihre bewegende Flüchtlingsgeschichte wird verfilmt

Yusra Mardini flüchtete aus ihrer Heimat Syrien nach Deutschland. mehr »

Pläne zur Errichtung eines "Gottesstaates" Pläne zur Errichtung eines "Gottesstaates"

Hotspot der Islamisten-Szene in Deutschland zerschlagen

Die Moschee des Vereins "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim" galt schon lange als Treffpunkt radikaler Salafisten. Auch der Berlin-Attentäter Anis Amri wurde dort gesehen. Nun zog die Polizei einen endgültigen, konsequenten Schlussstrich. mehr »

Verbindungen zum IS Verbindungen zum IS

36 Morde! Syrien-Kriegsverbrecher in Düsseldorf festgenommen

Ermittlern geht ein Syrer ins Netz, der in seiner Heimat drei Dutzend Menschen auf dem Gewissen haben soll. Über einen zweiten Festgenommenen gibt es eine Verbindung zu IS-Terrorverdächtigen, denen Anschlagspläne vorgeworfen werden. mehr »

BiB zum Thema Migration BiB zum Thema Migration

Neue Zahlen! Zuwanderung in Deutschland auf Rekord-Hoch

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) hat neue Zahlen zur Zuwanderung nach Deutschland veröffentlicht. Die Zahlen überraschen. Auch im Ausland kommt die deutsche Flüchtlingspolitik nicht gut an. mehr »

UN-Versammlung in Genf UN-Versammlung in Genf

Neue Syrien-Verhandlungen machen wenig Hoffnung auf baldigen Frieden

Seit sechs Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Am Genfer See wollen Regierung und Opposition unter UN-Vermittlung über eine politische Lösung sprechen. Findet das Töten endlich ein Ende? mehr »

Vergewaltigungen in syrischen Staatsgefängnissen Vergewaltigungen in syrischen Staatsgefängnissen

Regelmäßiger Missbrauch - Gefängniswärter verteilen Anti-Baby-Pillen

Eine neue Studie kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: In syrischen Gefängnissen soll der Missbrauch von Frauen an der Tagesordnung sein. Die Übergriffe gehen so weit, dass die Aufseher handeln müssen - allerdings anders als erwartet. mehr »

Ratgeber Ratgeber

Was für und gegen einen Sommer-Urlaub in der Türkei spricht

Spanien, Italien, Griechenland, Portugal - wohin geht Ihr Sommerurlaub 2017? mehr »

Amnesty international-Bericht Amnesty international-Bericht

Gefoltert, vergewaltigt, erhängt - 13.000 Tote bei Massen-Exekutionen in Syrien

Saidnaja ist schon seit langem berüchtigt. Amnesty International hat frühere Wächter, Richter und Insassen des syrischen Militärgefängnisses befragt - mit schockierenden Ergebnissen. mehr »

Instagram-Post Instagram-Post

Verlierer des Tages

Ivanka Trump beweist schlechtes Timing mehr »

The Salesman The Salesman

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi kommt nicht zu den Oscars

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi hat sich entschieden: Er wird nicht an der Verleihung der 89. mehr »

Academy Awards Academy Awards

Einreiseverbot von Trump: Oscar-Academy "extrem beunruhigt"

Donald Trumps neue Einreisebeschränkungen haben auch in Hollywood für Aufsehen gesorgt. mehr »

Recep Tayyip Erdogan Recep Tayyip Erdogan

Was macht Lindsay Lohan bei Erdogan?

Lindsay Lohan ist vor allem für Männergeschichten und andere Skandale berühmt. mehr »

Ende der Feindseligkeit? Ende der Feindseligkeit?

Israel nimmt 100 Waisen aus verfeindetem Syrien auf

Auge um Auge scheint vergessen. Nach der feindseligen Vergangenheit zwischen Syrien und Israel. Mehrere Kriege tobten in den vergangenen Jahrzehnten zwischen den Nachbarstaaten. Nun streckt Israel eine helfende Hand aus. mehr »

Baschar al Assad Baschar al Assad

Ist DAS der Beweis? Syrien-Diktator soll Burn-Out haben

Wie geht es Syriens Diktator Baschar al Assad wirklich? Berichten zufolge soll er sich derzeit im Krankenhaus behandeln lassen. Doch was steckt dahinter? mehr »

BAMF prognostiziert BAMF prognostiziert

Familiennachzug von 500.000 Syrern nach Deutschland wahrscheinlich

Der Nachzug von Familienangehörigen zu in Deutschland lebenden Ausländern ist im Jahr 2016 deutlich gestiegen. Den seit 2015 eingereisten 500.000 Syrern könnten Einschätzungen des BAMF zufolge noch einmal genau so viele Angehörige folgen. mehr »

Absturz des Flugzeugs Tupolew Tu-154 Absturz des Flugzeugs Tupolew Tu-154

Russischer Armeechor stürzt ins Schwarze Meer  - mehr als 90 Tote

Der Alexandrow-Chor ist der musikalische Botschafter der russischen Armee. Jetzt sind viele Sänger bei einem Flugzeugabsturz gestorben. Für Russlands Syrien-Einsatz ist das Unglück ein schwerer Rückschlag. mehr »

Wladimir Putin Wladimir Putin

6 Gründe, warum der Kremlchef einen Lauf hat

In Syrien hat Russlands Militär unerbittlich das Blatt zugunsten von Machthaber Assad gewendet. Kritik prallte an Kremlchef Putin ab. Und das ist nur ein Grund, warum er derzeit stark ist. mehr »