Aktuelle News zu SPD

Enteignung von Wohnungskonzernen Enteignung von Wohnungskonzernen

Volksbegehren in Berlin stößt auf heftigen Widerstand

Wohnraum ist knapp und wird immer teurer. Ein Volksbegehren hat sich in Berlin die Enteignung von Wohnungskonzernen auf die Fahnen geschrieben. In der Debatte um ein Für und Wider fliegen die Fetzen. mehr »

Gerhard Schröder wird 75 Gerhard Schröder wird 75

SO lebt der Alt-Kanzler heute

Gerhard Schröder hat die SPD zwei Man in die Regierung geführt - doch der Altbundeskanzler provozierte immer wieder heftig. Doch wie lebt der ehemalige Ministerpräsident von Niedersachsen heute? mehr »

Demos gegen Artikel 13 am 06.04.2019 Demos gegen Artikel 13 am 06.04.2019

In diesen Städten drohen heute Straßen-Sperrungen

Die geplante EU-Urheberrechtsreform sorgt auch in Deutschland für Unmut. Für Samstag, 06.04.2019, sind wieder zahlreiche Demonstrationen gegen Artikel 13 geplant - wann in welchen Städten demonstriert wird, erfahren Sie hier. mehr »

Mindestausbildungsvergütung Mindestausbildungsvergütung

515 Euro! Bildungsministerium erwägt Mindestlohn für Azubis

Die Regierung will bald einen weiteren Punkt im Koalitionsprogramm abhaken: Die "Mindestausbildungsvergütung", also einen Mindestlohn für Auszubildende. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Rücktritt gefordert! Unionspolitiker stellen sich gegen die Kanzlerin

Konservative Unionspolitiker fordern einen sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Doch SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Den Übergang vom Karneval in die Fastenzeit nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. SO sind Sie live dabei. mehr »

SPD plant politischen Neustart SPD plant politischen Neustart

So will SPD-Chefin Andrea Nahles ihre Partei retten

Ist es nur Kalkül vor Wahlen oder ein dauerhafter Ruck der SPD nach links? Mit ihrem Ideen-Feuerwerk für mehr Sozialstaat und Reformen für die neue Arbeitswelt wagt die SPD-Spitze einen Befreiungsschlag. Es ist vielleicht Nahles' letzte Chance. mehr »

Studie zur Pflege Studie zur Pflege

Pflege-Notstand! Jetzt sollen auch Beamte und Privatversicherte zahlen

Trotz aller politischer Versprechen für die Pflege ist die Stimmung in der Branche im Keller. Und die Aufgaben wachsen noch. Zu spüren bekommen dürften das die Beitragszahler. Jens Spahn fordert eine Grundsatzdebatte. mehr »

Umstrittene Diskriminierung in Berlin Umstrittene Diskriminierung in Berlin

Kind darf nicht zur Waldorfschule – weil Vater AfD'ler ist

Einem Mitglied der Partei, die nur zu gerne ausschließt, ist nun selbst eben das passiert: Weil der Vater bei der AfD ist, wurde dessen Kind von einer Berliner Waldorfschule abgelehnt. Diese Entscheidung schlägt nun Wellen. mehr »

Klimaschutzpläne in der SPD Klimaschutzpläne in der SPD

Neuer Steuer-Hammer! Werden Benzin und Heizöl noch teurer?

Für den Klimaschutz will die SPD die Bürger zur Einsparung von CO2 motivieren. Dafür soll offenbar eine neue Steuer auf Benzin und Heizöl eingeführt werden. Müssen Verbraucher künftig noch tiefer in die Tasche greifen? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz?

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. mehr »

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier. mehr »

Hessenwahl 2018 Hessenwahl 2018

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel?

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 Landtagswahl Hessen 2018

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich. mehr »

Landtagswahl Bayern am 14.10.2018 Landtagswahl Bayern am 14.10.2018

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark!

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. mehr »

Natascha Kohnen privat Natascha Kohnen privat

SO lebt die SPD-Politikerin aus Bayern

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Natascha Kohnen für die SPD als Spitzenkandidatin ins Rennen. Doch wie lebt die Politikerin eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen. mehr »

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet. mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Weltkindertag in Thüringen Weltkindertag in Thüringen

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer? mehr »

Oskar Lafontaine Oskar Lafontaine

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär  Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär 

Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen!

Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär überschlagen sich die Ereignisse. Neben dem Unmut zahlreicher Genossen sorgt jetzt vor allem Innenminister Horst Seehofer für Schlagzeilen. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird befördert Hans-Georg Maaßen wird befördert

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär 

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - stattdessen wird er befördert. Maaßen wird künftig als Staatssekretär im Bundesinnenministerium tätig sein. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Nazi-Fail! ZDF-"heute-show" nennt Verfassungsschutz-Chef "Schädling"

Geht Verfassungsschutz-Chef Maaßen freiwillig? Die SPD pocht auf einen Wechsel an der Spitze des Inlandsgeheimdiensts. Derweil leistet sich die ZDF-"heute-show" einen derben sprachlichen Fehltritt. mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Renten-Schwindel Renten-Schwindel

Soll DIESER Trick unsere Rente besser aussehen lassen?

Die Rente ist und bleibt Streitthema in Deutschland. Laut Rentenversicherung wird der Rentenbeitrag bis 2023 steigen. Nun hat die SPD offenbar einen Trick in petto, um die Rente zumindest nach oben zu tricksen. mehr »

GroKo einigt sich auf Reform GroKo einigt sich auf Reform

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter? mehr »

Andrea Nahles privat Andrea Nahles privat

Hartes Schicksal! So lebt die SPD-Chefin heute

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne? Wir verraten es Ihnen! mehr »

Frank-Walter Steinmeier in Klinik Frank-Walter Steinmeier in Klinik

Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in Bremen einer Augenoperation unterzogen. So geht es ihm nach der OP. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

WM 2018 in Russland WM 2018 in Russland

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen Beobachter. mehr »

"ARD-DeutschlandTrend" "ARD-DeutschlandTrend"

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor. mehr »

Ungerecht und unwürdig Ungerecht und unwürdig

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht. mehr »

Bundeskanzlerwahl 2018 Bundeskanzlerwahl 2018

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. mehr »

GroKo im News-Ticker 2018 GroKo im News-Ticker 2018

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker. mehr »

Kevin Kühnert privat Kevin Kühnert privat

Homosexualität, Familie und Karriere - So lebt der Juso-Chef

Der Rebell der SPD ist 28 Jahre alt und hört auf den Namen Kevin Kühnert. Doch wer ist der Juso-Chef, der die #NoGroko-Kampagne anführt? Was Sie über Kevin Kühnert privat wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß auch Andrea Nahles und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird währenddessen immer unbeliebter. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank ist, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt. mehr »

Promi-Aufstand im GroKo-Debakel Promi-Aufstand im GroKo-Debakel

DIESE Stars kritisieren die internen SPD-Machtkämpfe

Seit Tagen zerlegt sich die SPD durch interne Machtkämpfe selbst. 25 Promis appellierten nun in einem Aufruf an die Parteispitze und fordern ein Ende der Grabenkämpfe. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu. mehr »

Umfrage-Pleite Umfrage-Pleite

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch einer Umfrage zufolge gar nicht regierungsfähig. Besteht überhaupt Hoffnung, dass es bald wieder besser wird? mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. mehr »

Sigmar Gabriel sauer Sigmar Gabriel sauer

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz!

"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg. mehr »

GroKo-News aktuell GroKo-News aktuell

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt?

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Merkel? mehr »

GroKo-News GroKo-News

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz. mehr »

GroKo News-Ticker GroKo News-Ticker

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag

SPD, CDU und CSU debattieren aktuell über die nächste GroKo. Streitpunkte sind unter anderem die Bürgerversicherung und der Familiennachzug von Flüchtlingen. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker. mehr »

GroKo 2018 GroKo 2018

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt

Die SPD-Spitze steht nach dem Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. mehr »

Dr. Michael Lang tot Dr. Michael Lang tot

Tödlicher Tauchgang: SPD-Politiker († 55) ertrunken

Trauer in der SPD im sächsischen Landtag: Mit Dr. Michael Lang verlieren die Sozialdemokraten ein beliebtes Mitglied. Der Stadtrat aus Bad Muskau ist im Alter von nur 55 Jahren bei einem Tauchgang ertrunken. mehr »

12 »