Aktuelle News zu SPD

Petra Köpping Petra Köpping

Polizeischutz! Morddrohung gegen Integrationsministerin

Seit dem Mord an Walter Lübcke veröffentlichen Politiker öfter Nachrichten, die sie alltäglich erhalten - auch in Sachsen. Hier hagelt es Morddrohungen für die Integrationsministerin Petra Köpping. mehr »

Landtagswahl Brandenburg 2019 Landtagswahl Brandenburg 2019

Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl

Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur bevorstehenden Wahl in Brandenburg. mehr »

Landtagswahl Sachsen 2019 Landtagswahl Sachsen 2019

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur Wahl in Sachsen. mehr »

Mord an Walter Lübcke im News-Ticker Mord an Walter Lübcke im News-Ticker

Ermittler finden 46 Schusswaffen bei Durchsuchungen

Seine Aussage hat er widerrufen. Trotzdem zweifeln die Ermittler nach dem Mord an Regierungspräsident Walter Lübcke nicht an dem umfangreichen Geständnis von Stephan E. Auch eine weitere Gewalttat wird jetzt untersucht. mehr »

Gerhard Schröder privat Gerhard Schröder privat

SO lebt der Alt-Kanzler heute mit Frau So-Yeon

Gerhard Schröder hat die SPD zwei Mal in die Regierung geführt - doch der Altbundeskanzler provozierte immer wieder heftig. Doch wie lebt der ehemalige SPD-Vorsitzende heute? mehr »

Landtagswahl 2019 in Sachsen + Brandenburg Landtagswahl 2019 in Sachsen + Brandenburg

Wer wird gewählt am 01.09. und welche Parteien liegen laut Prognose vorn?

Am 1. September 2019 sind Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Welche Parteien werden auf dem Wahlzettel stehen? Was wird gewählt? Wie sind die Prognosen? Alles zu den Landtagswahlen 2019 erfahren Sie hier. mehr »

Wird Fleisch jetzt teurer? Wird Fleisch jetzt teurer?

Politik fordert höhere Mehrwertsteuer auf Fleischwaren

Die Grünen haben vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer auf Fleisch anzuheben. Damit soll die klimaschädliche Masttierhaltung eingedämmt und das Tierwohl gefördert werden. Ministerien und Verbände sehen das kritisch. mehr »

Missbrauch in Lügde im News-Ticker Missbrauch in Lügde im News-Ticker

Angeklagter Andreas V. fehlt bei Prozess - Landgericht schaut sich Tatvideos an

Der Prozess um die Missbrauchsfälle auf einem Campingplatz in Lügde (NRW)ist in vollem Gang. Am Landgericht Detmold ist nun das erste Urteil gegen einen 49-Jährigen gesprochen worden. mehr »

Thilo Sarrazin Thilo Sarrazin

Drohender SPD-Parteiausschluss - Sarrazin will in Berufung gehen 

Versuch Nummer drei könnte nun zum Erfolg führen: Die SPD-Spitze ist ihrem Ziel ein Stück nähergekommen, den umstrittenen Autor Thilo Sarrazin aus der Partei auszuschließen. mehr »

Ursula von der Leyen Ursula von der Leyen

Plötzlich unwählbar? HIER bricht ihr die EU-Unterstützung weg

Der Wahlkampf von Ursula von der Leyen verläuft holprig. Bisher hat sie es nicht geschafft, die anderen Fraktionen von ihrere Nominierung zu überzeugen. Grüne, SPD und die Liberale Fraktion im EU-Parlament sind unentschieden. mehr »

DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister

Welche Kandidaten werden es? Spahn, AKK oder jemand Unbekanntes?

Wer in Zukunft das Ministerium für Verteidigung und somit die Streitkräfte führen soll, ist noch unklar. Ob Ursula von der Leyen überhaupt Kommissionspräsidentin der EU wird, steht noch nicht eindeutig fest. mehr »

Ursula von der Leyen Ursula von der Leyen

Eskaliert der Koalitions-Streit nach ihrer EU-Nominierung?

Nach zähem Ringen schlagen die EU-Staats- und Regierungschefs Verteidigungsministerin von der Leyen als Kommissionspräsidentin vor. Die SPD lehnt die Personalie empört ab. Der Ruf wird laut, aus der Koalition auszusteigen. mehr »

Wahlpanne in Ludwigshafen Wahlpanne in Ludwigshafen

Richtig peinlich! AfD wählt sich aus Versehen raus

Abgeordneten der AfD haben versehentlich im Stadtrat von Ludwigshafen für einen Wahlvorschlag der SPD gestimmt und sich somit selbst aus dem Hauptausschuss rausgewählt. Erst der Videobeweis lieferte eine klare Faktenlage. mehr »

Andrea Nahles privat Andrea Nahles privat

So lebt die SPD-Politikerin nach ihrem Rücktritt abseits der Politik

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch nun kündigte die Politikerin ihren Rückzug aus die Bundespolitik an. Wie die ehemalige SPD-Frau abseits der politischen Bühne lebt, erfahren Sie hier. mehr »

Friedrich Merz Friedrich Merz

CDU-Politiker sicher: GroKo kurz vorm Zusammenbruch

Die Große Koalition wird noch in diesem Jahr zerbrechen, ist sich der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz sicher. Und das habe gleich mehrere Gründe. mehr »

Andrea Nahles Andrea Nahles

SO viel Geld bekommt sie nach ihrem Rücktritt

14 Jahre lang saß Andrea Nahles für die SPD im Bundestag. Seit einem Jahr war sie sogar Parteichefin. Doch nun ist alles vorbei. Nach dem Debakel bei der Europawahl trat sie zurück. Doch wie geht es nun für Nahles weiter? mehr »

Andrea Nahles - Rücktritt im News-Ticker Andrea Nahles - Rücktritt im News-Ticker

Nahles als SPD-Fraktionschefin zurückgetreten - Mützenich übernimmt

Andrea Nahles zieht ihre Konsequenzen aus dem Europawahl-Debakel. Die 48-Jährige wird als SPD- und Fraktionschefin zurücktreten. Vizekanzler Olaf Scholz soll sie angefleht haben, zu bleiben. mehr »

Europawahl-Ergebnisse 2019 im News-Ticker Europawahl-Ergebnisse 2019 im News-Ticker

EU-Streit über Spitzenämter - Beerbt Manfred Weber (CSU) Jean-Claude Juncker?

Nach der Europawahl ist das Rennen um EU-Spitzenposten eröffnet. Am Dienstag tagten die Länderchef in einem Sondergipfel - mit welchem Ergebnis? Alle Infos zur Europawahl 2019 erfahren Sie hier im News-Ticker. mehr »

Nach Wahldebakel für die SPD Nach Wahldebakel für die SPD

Andrea Nahles will sich vorzeitig in Fraktion zur Neuwahl stellen

Eigentlich sollte im September über den SPD-Fraktionsvorsitz abgestimmt werden. Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles will die Wahl nun vorziehen. Wer gegen sie antreten wolle, wisse sie nicht. mehr »

Europawahl 2019 in der Twitterlese Europawahl 2019 in der Twitterlese

Twitterlese zur Europawahl - Ausgang zur Schicksalswahl #EUWahl19

Twitterlese zur Europawahl. Von Wählern und Parteien zu Themen, Standpunkten und zur Wahl am Sonntag. mehr »

Steuerschätzung offenbart Steuerloch Steuerschätzung offenbart Steuerloch

Für die Grundrente: GroKo will Rentenkasse plündern!

Die Bundesregierung hat ein Mega-Steuerloch. Jetzt müssen Union und SPD Prioritäten setzen. Um die Grundrente dennoch durchzusetzen, will die GroKo die Rentenkasse plündern. mehr »

Steuerschätzung 2019 Steuerschätzung 2019

100 Milliarden weniger Einnahmen! Fällt DIESE Rente nun weg?

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat nicht viel zu lachen. Nach der Bekanntgabe der Steuerschätzungen entbrennt ein Streit in der Union, wie 100 Milliarden Euro denn am besten kompensiert werden könnten. Fallen Mütter- und Grundrente jetzt weg? mehr »

ZDF-"Politbarometer" aktuell ZDF-"Politbarometer" aktuell

SPD stürzt ab! Gegen Merkel stinken DIESE Politiker ab

Die Zahlen des ZDF-"Politbarometers": Die Zustimmungswerte für die Union sind einer neuen Umfrage zufolge wieder gestiegen, die SPD haben dagegen leicht verloren. Angela Merkel bleibt die beliebteste deutsche Politikerin. mehr »

Kevin Kühnert privat Kevin Kühnert privat

Homosexualität, Karriere, Familie: So lebt der umstrittene Juso-Chef

Der Rebell der SPD ist 29 Jahre alt und hört auf den Namen Kevin Kühnert. Doch wer ist der Juso-Chef, der die #NoGroko-Kampagne anführt? Was Sie über Kevin Kühnert privat wissen müssen, erfahren Sie hier. mehr »

Kevin Kühnert Kevin Kühnert

Schaden für die SPD? Juso-Chef spricht bei "Anne Will" Klartext

Ein Interview mit Juso-Chef Kevin Kühnert hat in Deutschland hohe Wellen geschlagen. Im Talk mit Anne will äußerte sich der Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation nun erneut zu seinen Plänen. mehr »

Kevin Kühnert will BMW enteignen! Kevin Kühnert will BMW enteignen!

Kevin Kühnert verteidigt umstrittene Sozialismus-Thesen

Kollektivierung von Unternehmen? Eine Welt ohne Wohnungsvermietungen? Der Juso-Chef wird für seine Äußerungen zum Sozialismus heftig angegriffen. Doch Kühnert setzt seine Gedankenspiele zum Sozialismus fort, trotz aller Kritik. mehr »

Aktuelle Umfrage Aktuelle Umfrage

Union abgewatscht! AfD als stärkste Kraft in Ostdeutschland

Flaute für die Union, Auftrieb für die AfD: Einer aktuellen Umfrage zufolge stehen CDU und CSU in der Wählergunst so schlecht wie seit Monaten nicht da. Vor allem in Ostdeutschland hat die AfD dagegen Oberwasser. mehr »

Enteignung von Wohnungskonzernen Enteignung von Wohnungskonzernen

Volksbegehren in Berlin stößt auf heftigen Widerstand

Wohnraum ist knapp und wird immer teurer. Ein Volksbegehren hat sich in Berlin die Enteignung von Wohnungskonzernen auf die Fahnen geschrieben. In der Debatte um ein Für und Wider fliegen die Fetzen. mehr »

Demos gegen Artikel 13 am 06.04.2019 Demos gegen Artikel 13 am 06.04.2019

In diesen Städten drohen heute Straßen-Sperrungen

Die geplante EU-Urheberrechtsreform sorgt auch in Deutschland für Unmut. Für Samstag, 06.04.2019, sind wieder zahlreiche Demonstrationen gegen Artikel 13 geplant - wann in welchen Städten demonstriert wird, erfahren Sie hier. mehr »

Mindestausbildungsvergütung Mindestausbildungsvergütung

515 Euro! Bildungsministerium erwägt Mindestlohn für Azubis

Die Regierung will bald einen weiteren Punkt im Koalitionsprogramm abhaken: Die "Mindestausbildungsvergütung", also einen Mindestlohn für Auszubildende. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Rücktritt gefordert! Unionspolitiker stellen sich gegen die Kanzlerin

Konservative Unionspolitiker fordern einen sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Doch SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Den Übergang vom Karneval in die Fastenzeit nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. SO sind Sie live dabei. mehr »

SPD plant politischen Neustart SPD plant politischen Neustart

So will SPD-Chefin Andrea Nahles ihre Partei retten

Ist es nur Kalkül vor Wahlen oder ein dauerhafter Ruck der SPD nach links? Mit ihrem Ideen-Feuerwerk für mehr Sozialstaat und Reformen für die neue Arbeitswelt wagt die SPD-Spitze einen Befreiungsschlag. Es ist vielleicht Nahles' letzte Chance. mehr »

Studie zur Pflege Studie zur Pflege

Pflege-Notstand! Jetzt sollen auch Beamte und Privatversicherte zahlen

Trotz aller politischer Versprechen für die Pflege ist die Stimmung in der Branche im Keller. Und die Aufgaben wachsen noch. Zu spüren bekommen dürften das die Beitragszahler. Jens Spahn fordert eine Grundsatzdebatte. mehr »

Umstrittene Diskriminierung in Berlin Umstrittene Diskriminierung in Berlin

Kind darf nicht zur Waldorfschule – weil Vater AfD'ler ist

Einem Mitglied der Partei, die nur zu gerne ausschließt, ist nun selbst eben das passiert: Weil der Vater bei der AfD ist, wurde dessen Kind von einer Berliner Waldorfschule abgelehnt. Diese Entscheidung schlägt nun Wellen. mehr »

Klimaschutzpläne in der SPD Klimaschutzpläne in der SPD

Neuer Steuer-Hammer! Werden Benzin und Heizöl noch teurer?

Für den Klimaschutz will die SPD die Bürger zur Einsparung von CO2 motivieren. Dafür soll offenbar eine neue Steuer auf Benzin und Heizöl eingeführt werden. Müssen Verbraucher künftig noch tiefer in die Tasche greifen? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz?

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. mehr »

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier. mehr »

Hessenwahl 2018 Hessenwahl 2018

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel?

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 Landtagswahl Hessen 2018

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich. mehr »

Landtagswahl Bayern am 14.10.2018 Landtagswahl Bayern am 14.10.2018

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark!

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. mehr »

Natascha Kohnen privat Natascha Kohnen privat

SO lebt die SPD-Politikerin aus Bayern

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Natascha Kohnen für die SPD als Spitzenkandidatin ins Rennen. Doch wie lebt die Politikerin eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen. mehr »

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet. mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Weltkindertag in Thüringen Weltkindertag in Thüringen

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer? mehr »

Oskar Lafontaine Oskar Lafontaine

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär  Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär 

Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen!

Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär überschlagen sich die Ereignisse. Neben dem Unmut zahlreicher Genossen sorgt jetzt vor allem Innenminister Horst Seehofer für Schlagzeilen. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird befördert Hans-Georg Maaßen wird befördert

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär 

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - stattdessen wird er befördert. Maaßen wird künftig als Staatssekretär im Bundesinnenministerium tätig sein. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Nazi-Fail! ZDF-"heute-show" nennt Verfassungsschutz-Chef "Schädling"

Geht Verfassungsschutz-Chef Maaßen freiwillig? Die SPD pocht auf einen Wechsel an der Spitze des Inlandsgeheimdiensts. Derweil leistet sich die ZDF-"heute-show" einen derben sprachlichen Fehltritt. mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »