Aktuelle News zu SPD

Chaos um Maaßen Chaos um Maaßen

Koalition will Maaßen-Streit beilegen - Seehofer stellt Bedingungen

Die Causa Maaßen wird nochmals aufgerollt. Die Kanzlerin will eine Lösung noch am Wochenende - wohl auch, damit SPD-Chefin Nahles nicht noch mehr von ihren eigenen Parteifreunden in Frage gestellt wird. mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Weltkindertag in Thüringen Weltkindertag in Thüringen

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer? mehr »

Oskar Lafontaine Oskar Lafontaine

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben. mehr »

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer

Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund

Welche Zukunft hat die große Koalition noch? In einer Rundmail an die Parteimitglieder wählte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer jetzt deutliche Worte hinsichtlich der Maaßen-Deals. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär  Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär 

Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen!

Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär überschlagen sich die Ereignisse. Neben dem Unmut zahlreicher Genossen sorgt jetzt vor allem Innenminister Horst Seehofer für Schlagzeilen. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird befördert Hans-Georg Maaßen wird befördert

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär 

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - stattdessen wird er befördert. Maaßen wird künftig als Staatssekretär im Bundesinnenministerium tätig sein. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Nazi-Fail! ZDF-"heute-show" nennt Verfassungsschutz-Chef "Schädling"

Geht Verfassungsschutz-Chef Maaßen freiwillig? Die SPD pocht auf einen Wechsel an der Spitze des Inlandsgeheimdiensts. Derweil leistet sich die ZDF-"heute-show" einen derben sprachlichen Fehltritt. mehr »

Angela Merkel unter Zugzwang Angela Merkel unter Zugzwang

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel? mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Renten-Schwindel Renten-Schwindel

Soll DIESER Trick unsere Rente besser aussehen lassen?

Die Rente ist und bleibt Streitthema in Deutschland. Laut Rentenversicherung wird der Rentenbeitrag bis 2023 steigen. Nun hat die SPD offenbar einen Trick in petto, um die Rente zumindest nach oben zu tricksen. mehr »

GroKo einigt sich auf Reform GroKo einigt sich auf Reform

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter? mehr »

Andrea Nahles privat Andrea Nahles privat

Hartes Schicksal! So lebt die SPD-Chefin heute

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne? Wir verraten es Ihnen! mehr »

1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit 1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück!

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung. mehr »

ARD-Deutschlandtrend ARD-Deutschlandtrend

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering. mehr »

Frank-Walter Steinmeier in Klinik Frank-Walter Steinmeier in Klinik

Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in Bremen einer Augenoperation unterzogen. So geht es ihm nach der OP. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Die Rentenpläne von Hubertus Heil Die Rentenpläne von Hubertus Heil

Knackt die SPD SO die steigende Altersarmut?

Die Sorge vor Altersarmut ist in Deutschland verbreitet - auch die Große Koalition hat diesem Problem den Kampf angesagt. Jetzt will Arbeitsminister Hubertus Heil konkrete Pläne für eine Rentenreform vorlegen. mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit?

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum... mehr »

Nach beigelegtem Asylstreit Nach beigelegtem Asylstreit

SPD will Horst Seehofer "eins in die Fresse geben"

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU mag beigelegt sein - doch die SPD ist derzeit mächtig sauer auf Horst Seehofer. Neben verbalen Attacken werden auch immer mehr Stimmen laut, die das baldige Aus für den Bundesinnenminister prophezeien. mehr »

Asyl-Kompromiss wackelt Asyl-Kompromiss wackelt

SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken. mehr »

Asylstreit beigelegt Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an. mehr »

Asylstreit bei CDU + CSU Asylstreit bei CDU + CSU

CSU kommt mit Söder und Stoiber zum Unions-Spitzentreffen

Gibt es doch noch einen Ausweg aus der tiefen Krise der Union? CDU und CSU schließen Kompromisse im Asylstreit zumindest nicht aus. Am Nachmittag gibt es ein neues Spitzengespräch. Aber was wird dann aus Seehofer? mehr »

Endgültiger Durchbruch im Asylstreit? Endgültiger Durchbruch im Asylstreit?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere?

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer? mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

WM 2018 in Russland WM 2018 in Russland

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen Beobachter. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Millionenloch bei den Sozialdemokraten Millionenloch bei den Sozialdemokraten

SPD vor der Pleite? Schatzmeister drängt auf Sparkurs

Trotz der geplanten Ausweitung der staatlichen Parteienfinanzierung drängt der Schatzmeister der SPD auf einen harten Sparkurs. Die Sozialdemokraten kämpfen gegen eine Millionenloch. Ist die Partei am Ende? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »

Umfrage-Klatsche Umfrage-Klatsche

SPD und Nahles rutschen auf Allzeit-Tief von 16 Prozent

Bis auf 16 Prozent ist die Traditionspartei SPD in einer Umfrage abgerutscht. Sie liegt damit nur noch knapp vor der AfD. Doch welcher Weg führt aus dem Jammertal? mehr »

Nach Wirbel um Ausnahmeregelung Nach Wirbel um Ausnahmeregelung

SPD will Familiennachzug für ehemalige Gefährder verbieten

Entscheidung gefallen: Die SPD will den Familiennachzug für Angehörige von ehemaligen Gefährdern jetzt doch generell verbieten. mehr »

Wahl zum SPD-Vorsitzenden Wahl zum SPD-Vorsitzenden

Schwaches Ergebnis! Nahles erste Frau an der SPD-Spitze

August Bebel, Friedrich Ebert, Willy Brandt - und nun Andrea Nahles. Die erste Frau an der Spitze der so traditionsreichen, heute aber schwer gebeutelten SPD hat eine wahre Sisyphosaufgabe vor sich. mehr »

"Trendbarometer" "Trendbarometer"

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft?

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis? mehr »

Kabinettsklausur in Meseberg Kabinettsklausur in Meseberg

Zoff in der GroKo! Merkel muss endlich ein Machtwort sprechen

Die Bundesregierung steht innen- und außenpolitisch vor riesigen Herausforderungen. Da ist mehr Teamgeist zwischen Union und SPD gefragt. In Meseberg bemühen sie sich zumindest, ein Signal der Geschlossenheit auszusenden. mehr »

Sigmar Gabriel gegen Jens Spahn Sigmar Gabriel gegen Jens Spahn

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten

Erst hat Jens Spahn den deutschen Staat kritisiert - nun antwortet Ex-Minister Gabriel und kritisiert unter anderem die Volksferne der Politiker. Aber was kann die Politik besser machen? mehr »

Wahlcheck aktuell Wahlcheck aktuell

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter. mehr »

"ARD-DeutschlandTrend" "ARD-DeutschlandTrend"

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor. mehr »

Ungerecht und unwürdig Ungerecht und unwürdig

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht. mehr »

SPD kritisiert ALG II SPD kritisiert ALG II

Wird Hartz IV zugunsten des solidarischen Grundeinkommens abgeschafft?

Ist das System von Hartz IV noch tragbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun auch die SPD-Spitze. Neben Kritik an ALG II werden die Forderungen für ein "solidarisches Grundeinkommen" lauter. mehr »

Olaf Scholz Olaf Scholz

Kampfansage! Scholz glaubt an SPD-Kanzler ab 2021

Klar Ansage vom Vize-Kanzler: Bundesfinanzminister Olaf Scholz geht davon aus, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 wieder vor der Union liegen wird. Demnach würde die SPD den nächsten Kanzler stellen. mehr »

Konflikt um Paragraf 219a Konflikt um Paragraf 219a

Merkels Vertrauter unter Beschuss! Stürzt Nahles nun auch Volker Kauder?

Die Debatte um unerlaubte Werbung für Abtreibung weitet sich offenbar zu einem Königsmord aus. Ein Deal zwischen Volker Kauder und Andrea Nahles bringt den Vertrauten der Kanzlerin in Bedrängnis. mehr »

Gesundheitspolitik Gesundheitspolitik

DIESE Probleme muss Jens Spahn SOFORT lösen

Die Gesundheitspolitik in Deutschland liegt im Argen. Angefangen bei akutem Ärztemangel über lange Wartezeiten bei Facharztterminen bis hin zum Vorwurf der Zwei-Klassen-Medizin. So will Jens Spahn die gravierenden Probleme lösen. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt. mehr »

Bundeskanzlerwahl 2018 Bundeskanzlerwahl 2018

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. mehr »

GroKo im News-Ticker 2018 GroKo im News-Ticker 2018

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker. mehr »

Kevin Kühnert privat Kevin Kühnert privat

Homosexualität, Familie und Karriere - So lebt der Juso-Chef

Der Rebell der SPD ist 28 Jahre alt und hört auf den Namen Kevin Kühnert. Doch wer ist der Juso-Chef, der die #NoGroko-Kampagne anführt? Was Sie über Kevin Kühnert privat wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

Gender-Wahnsinn Gender-Wahnsinn

SPD fordert geschlechtsneutrale Nationalhymne

Geht es nach dem Wunsch der SPD-Gleichstellungsbeauftragten Kristin Rose-Möhring, soll der Text der deutschen Nationalhymne genderkonform abgeändert werden. Österreich und Kanada haben es bereits vorgemacht. mehr »

News des Tages News des Tages

Michelle Hunziker in Angst // SPD stimmt für GroKo // Ende der Kälte-Welle?

NEWS DES TAGES: +++ Michelle Hunziker in Angst um Tochter Aurora +++ SPD stimmt für GroKo +++ Ende der Kälte-Welle? +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier. mehr »

Keine Neuwahlen! Keine Neuwahlen!

SPD stimmt für GroKo - Das kommt nun auf uns zu

Die Große Koalition kann in eine Neuauflage gehen. 161 Tage nach der Bundestagswahl hat sich die SPD auf eine GroKo mit der Union geeinigt. So geht es nun weiter. mehr »