Aktuelle News zu SPD

WM 2018 in Russland WM 2018 in Russland

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen Beobachter. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Millionenloch bei den Sozialdemokraten Millionenloch bei den Sozialdemokraten

SPD vor der Pleite? Schatzmeister drängt auf Sparkurs

Trotz der geplanten Ausweitung der staatlichen Parteienfinanzierung drängt der Schatzmeister der SPD auf einen harten Sparkurs. Die Sozialdemokraten kämpfen gegen eine Millionenloch. Ist die Partei am Ende? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »

Umfrage-Klatsche Umfrage-Klatsche

SPD und Nahles rutschen auf Allzeit-Tief von 16 Prozent

Bis auf 16 Prozent ist die Traditionspartei SPD in einer Umfrage abgerutscht. Sie liegt damit nur noch knapp vor der AfD. Doch welcher Weg führt aus dem Jammertal? mehr »

Nach Wirbel um Ausnahmeregelung Nach Wirbel um Ausnahmeregelung

SPD will Familiennachzug für ehemalige Gefährder verbieten

Entscheidung gefallen: Die SPD will den Familiennachzug für Angehörige von ehemaligen Gefährdern jetzt doch generell verbieten. mehr »

Andrea Nahles privat Andrea Nahles privat

Schweres Schicksal! So lebt die neue SPD-Chefin

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne? mehr »

Wahl zum SPD-Vorsitzenden Wahl zum SPD-Vorsitzenden

Schwaches Ergebnis! Nahles erste Frau an der SPD-Spitze

August Bebel, Friedrich Ebert, Willy Brandt - und nun Andrea Nahles. Die erste Frau an der Spitze der so traditionsreichen, heute aber schwer gebeutelten SPD hat eine wahre Sisyphosaufgabe vor sich. mehr »

"Trendbarometer" "Trendbarometer"

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft?

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis? mehr »

Kabinettsklausur in Meseberg Kabinettsklausur in Meseberg

Zoff in der GroKo! Merkel muss endlich ein Machtwort sprechen

Die Bundesregierung steht innen- und außenpolitisch vor riesigen Herausforderungen. Da ist mehr Teamgeist zwischen Union und SPD gefragt. In Meseberg bemühen sie sich zumindest, ein Signal der Geschlossenheit auszusenden. mehr »

Sigmar Gabriel gegen Jens Spahn Sigmar Gabriel gegen Jens Spahn

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten

Erst hat Jens Spahn den deutschen Staat kritisiert - nun antwortet Ex-Minister Gabriel und kritisiert unter anderem die Volksferne der Politiker. Aber was kann die Politik besser machen? mehr »

Wahlcheck aktuell Wahlcheck aktuell

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter. mehr »

"ARD-DeutschlandTrend" "ARD-DeutschlandTrend"

Umfrage-Schock für Angela Merkel - Kanzlerin unbeliebter denn je

Das sind keine guten Zahlen für die Kanzlerin. Im Vergleich zum Amtseintritt vor vier Jahren ist der Wert für Angela Merkel um 18 Prozentpunkte gesunken. Dies geht aus dem neuen ARD-"DeutschlandTrend" hervor. mehr »

Ungerecht und unwürdig Ungerecht und unwürdig

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht. mehr »

SPD kritisiert ALG II SPD kritisiert ALG II

Wird Hartz IV zugunsten des solidarischen Grundeinkommens abgeschafft?

Ist das System von Hartz IV noch tragbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun auch die SPD-Spitze. Neben Kritik an ALG II werden die Forderungen für ein "solidarisches Grundeinkommen" lauter. mehr »

Olaf Scholz Olaf Scholz

Kampfansage! Scholz glaubt an SPD-Kanzler ab 2021

Klar Ansage vom Vize-Kanzler: Bundesfinanzminister Olaf Scholz geht davon aus, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 wieder vor der Union liegen wird. Demnach würde die SPD den nächsten Kanzler stellen. mehr »

Konflikt um Paragraf 219a Konflikt um Paragraf 219a

Merkels Vertrauter unter Beschuss! Stürzt Nahles nun auch Volker Kauder?

Die Debatte um unerlaubte Werbung für Abtreibung weitet sich offenbar zu einem Königsmord aus. Ein Deal zwischen Volker Kauder und Andrea Nahles bringt den Vertrauten der Kanzlerin in Bedrängnis. mehr »

Gesundheitspolitik Gesundheitspolitik

DIESE Probleme muss Jens Spahn SOFORT lösen

Die Gesundheitspolitik in Deutschland liegt im Argen. Angefangen bei akutem Ärztemangel über lange Wartezeiten bei Facharztterminen bis hin zum Vorwurf der Zwei-Klassen-Medizin. So will Jens Spahn die gravierenden Probleme lösen. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt. mehr »

Bundeskanzlerwahl 2018 Bundeskanzlerwahl 2018

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. mehr »

GroKo im News-Ticker 2018 GroKo im News-Ticker 2018

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker. mehr »

Kevin Kühnert privat Kevin Kühnert privat

Homosexualität, Familie und Karriere - So lebt der Juso-Chef

Der Rebell der SPD ist 28 Jahre alt und hört auf den Namen Kevin Kühnert. Doch wer ist der Juso-Chef, der die #NoGroko-Kampagne anführt? Was Sie über Kevin Kühnert privat wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

Gender-Wahnsinn Gender-Wahnsinn

SPD fordert geschlechtsneutrale Nationalhymne

Geht es nach dem Wunsch der SPD-Gleichstellungsbeauftragten Kristin Rose-Möhring, soll der Text der deutschen Nationalhymne genderkonform abgeändert werden. Österreich und Kanada haben es bereits vorgemacht. mehr »

News des Tages News des Tages

Michelle Hunziker in Angst // SPD stimmt für GroKo // Ende der Kälte-Welle?

NEWS DES TAGES: +++ Michelle Hunziker in Angst um Tochter Aurora +++ SPD stimmt für GroKo +++ Ende der Kälte-Welle? +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier. mehr »

Keine Neuwahlen! Keine Neuwahlen!

SPD stimmt für GroKo - Das kommt nun auf uns zu

Die Große Koalition kann in eine Neuauflage gehen. 161 Tage nach der Bundestagswahl hat sich die SPD auf eine GroKo mit der Union geeinigt. So geht es nun weiter. mehr »

GroKo-Abstimmung GroKo-Abstimmung

SPD zählt Stimmen aus - Bei Nein droht Neuwahl

Jetzt wird ausgezählt: Sagt die SPD Ja zur großen Koalition? Deutschland und Europa warten mit Spannung auf das Ergebnis des GroKo-Mitgliedervotums. Bei einem Nein droht eine schwere politische Krise. mehr »

SPD-Mitgliederentscheid SPD-Mitgliederentscheid

GroKo oder Neuwahlen? DAS kommt auf uns zu

Um Mitternacht geht der Mitgliederentscheid der SPD zu Ende. Sagt die Partei Ja zur GroKo? Die Antwort wird in ganz Europa mit Spannung erwartet. Doch was passiert, wenn sie anders ausfällt als gedacht? mehr »

Große Koalition Große Koalition

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen. mehr »

Ergebnisse des ZDF-Politbarometers Ergebnisse des ZDF-Politbarometers

Mehrheit will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister

ZDF-Politbarometer zu den Personalfragen in der SPD: Die Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel weiter als Außenminister. Kann Gabriel den Fall seiner Partei stoppen? Alle aktuellen Umfrage-Ergebnisse gibt's hier! mehr »

Koalitions-Verhandlungen aktuell Koalitions-Verhandlungen aktuell

Bringt der AfD-Umfrage-Schock ein Ja zur GroKo?

Nun liegt alles in der Hand der SPD. Für oder gegen die GroKo unter Merkel - an diesem Dienstag startet das Mitgliedervotum. Die designierte SPD-Chefin kämpft für ein Ja der Genossen und gegen immer neue Tiefstände in den Umfragen. mehr »

GroKo-Votum der SPD-Basis GroKo-Votum der SPD-Basis

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. mehr »

Tauber-Nachfolger gefunden Tauber-Nachfolger gefunden

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß auch Andrea Nahles und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird währenddessen immer unbeliebter. mehr »

Sigmar Gabriel Sigmar Gabriel

DARUM muss er weiterhin Minister bleiben

Kein Tag vergeht bei der SPD ohne leidige Ministerdebatte. Das Postengeschacher der Sozialdemokraten erreicht bei der Diskussion um das Außenministerium seinen Höhepunkt. Bleibt Sigmar Gabriel im Amt? mehr »

Chaos bei den Sozialdemokraten Chaos bei den Sozialdemokraten

Vor Mitgliederentscheid! SPD ist der neue "Denver Clan"

Am Dienstag beginnt der SPD-Mitgliederentscheid über eine GroKo-Beteiligung. Die SPD will nun Inhalte nach vorne rücken. Führende Politiker verbreiten Zuversicht. Aber beim politischen Aschermittwoch gab es ordentlich einzustecken. mehr »

SPD-Chef Olaf Scholz SPD-Chef Olaf Scholz

"Wir wollen wieder stärkste Partei werden"

Seit gestern ist es offiziell: Olaf Scholz übernimmt vorübergehend den Chefsessel der gebeutelten SPD. Sein oberstes Ziel: Er möchte die Sozialdemokraten wieder auf Kurs bringen und steckt die Erwartungen hoch. mehr »

Martin Schulz verkündet Rücktritt Martin Schulz verkündet Rücktritt

Schulz wirft hin! Andrea Nahles soll neue Parteichefin werden

Martin Schulz legt das Amt des SPD-Parteivorsitzenden nieder. Andrea Nahles wurde einstimmig als neue Parteichefin nominiert. Der Partei-Vorstand muss darüber allerdings noch abstimmen. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank ist, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt. mehr »

Regierungsbildung aktuell Regierungsbildung aktuell

SPD zerrissen! Wird Andrea Nahles die Parteivorsitzende?

Mit Andrea Nahles könnte erstmals eine Frau den Vorsitz der SPD übernehmen - zumindest kommissarisch. Doch es werden Bedenken an dem Verfahren laut. Gegenwind kommt aus dem hohen Norden. mehr »

Promi-Aufstand im GroKo-Debakel Promi-Aufstand im GroKo-Debakel

DIESE Stars kritisieren die internen SPD-Machtkämpfe

Seit Tagen zerlegt sich die SPD durch interne Machtkämpfe selbst. 25 Promis appellierten nun in einem Aufruf an die Parteispitze und fordern ein Ende der Grabenkämpfe. mehr »

SPD-Chaos SPD-Chaos

SPD im Dauerstreit! So könnte die neue Bundesregierung aussehen

Die Ernennung von Andrea Nahles zur Parteichefin der SPD ist nur noch eine Formsache. Eigentlich sollte damit die ewige Personaldebatte bei den Sozialdemokraten ein Ende haben. Doch weit gefehlt, jetzt geht der Kampf erst richtig los. mehr »

Umfrage-Klatsche für SPD Umfrage-Klatsche für SPD

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein. mehr »

Lars Klingbeil Lars Klingbeil

Angela Merkel verhöhnt! Fast wäre die SPD ins Kanzleramt gezogen

Die GroKo-Verhandlungen sind Geschichte, streitbar, ob ein Erfolg oder nicht. Doch manche Politiker nutzen den Poker, um noch einmal übel nachzutreten. Mit politischer Debatte hat DAS allerdings nicht mehr viel zu tun. mehr »

Nach Schulz-Beben Nach Schulz-Beben

Andrea Nahles übernimmt sofort und erntet Kritik

Am Dienstag könnte Andrea Nahles - zunächst kommissarisch - zur ersten Vorsitzenden der SPD bestimmt werden. Nach dem tiefen Fall des Martin Schulz lastet riesiger Druck auf ihren Schultern. Und der Start ist von Schatten begleitet. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu. mehr »

Umfrage-Pleite Umfrage-Pleite

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch einer Umfrage zufolge gar nicht regierungsfähig. Besteht überhaupt Hoffnung, dass es bald wieder besser wird? mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. mehr »

Chaos-Tage in der SPD Chaos-Tage in der SPD

Martin Schulz am Ende! Die SPD steht vor einem Scherbenhaufen

Was für eine Woche für die SPD: Vom Abschluss der Koalitionsverhandlungen bis zum Verzicht des Vorsitzenden Schulz auf seine Ministerambitionen gibt es viel Aufregung. Zieht nun Ruhe ein? Und was bedeutet das alles für das GroKo-Mitgliedervotum? mehr »

Sigmar Gabriel sauer Sigmar Gabriel sauer

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz!

"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg. mehr »

GroKo-News aktuell GroKo-News aktuell

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt?

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Merkel? mehr »