Aktuelle News zu SPD

Parteivorsitz Parteivorsitz

So tickt die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer löst Kanzlerin Angela Merkel als Parteivorsitzende der CDU ab. mehr »

Willy-Brandt-Haus Berlin Willy-Brandt-Haus Berlin

Auto rast in SPD-Zentrale! Beschuldigter kassiert Bewährungsstrafe

Ein 59-Jähriger wird beschuldigt, an Heiligabend 2017 mit seinem Auto in die SPD-Zentrale in Berlin gerast zu sein. Ab Mittwoch musste er sich dafür nun vor Gericht verantworten, wo er die Tat gestand und bedauerte. mehr »

Andrea Nahles will ALG II reformieren Andrea Nahles will ALG II reformieren

"Bürgergeld" statt Hartz IV? SPD legt Reformplan vor

Die auf 14 Prozent abgestürzte SPD sucht händeringend nach einem neuen Thema zur Profilierung. Viele sehen in Hartz IV die Wurzel allen Vertrauensverlustes. Das Problem: Die Union blockt eine Reform ab. mehr »

Auszählungspannen bei Hessen-Wahl Auszählungspannen bei Hessen-Wahl

Unverhofft kommt oft! SPD wittert Chance für Machtwechsel

Nach Auszählungspannen werden in Hessen die Wahl-Ergebnisse genauer überprüft. Die SPD wittert Morgenluft, könnte sie doch zweitstärkste Kraft werden und einen Machtwechsel im Land herbeiführen. mehr »

Klimaschutzpläne in der SPD Klimaschutzpläne in der SPD

Neuer Steuer-Hammer! Werden Benzin und Heizöl noch teurer?

Für den Klimaschutz will die SPD die Bürger zur Einsparung von CO2 motivieren. Dafür soll offenbar eine neue Steuer auf Benzin und Heizöl eingeführt werden. Müssen Verbraucher künftig noch tiefer in die Tasche greifen? mehr »

Neue Pläne in der SPD Neue Pläne in der SPD

Wird Hartz IV jetzt tatsächlich abgeschafft?

Knapp 15 Jahre nach der Einführung von Hartz IV denkt die SPD offenbar darüber nach, das Hartz-System abzuschaffen. Was das für die Bürger bedeutet und wie die Reform aussehen könnte, verraten wir Ihnen hier. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Seehofer versetzt Ex-Verfassungsschutzchef in den Ruhestand

Der Druck auf Horst Seehofer war immer weiter gewachsen. Nun trennt er sich von Geheimdienst-Chef Maaßen. Aber ist die Sache für ihn damit ausgestanden? mehr »

Nahles geht in die Offensive Nahles geht in die Offensive

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel"

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden. mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse Landtagswahl Hessen 2018 - Ergebnisse

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz?

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. mehr »

Nach Rückzug von CDU-Vorsitz Nach Rückzug von CDU-Vorsitz

Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn wollen Merkel-Nachfolger werden

Mit der Hessenwahl straften die Wähler sowohl SPD als auch CSU für ihre Bundespolitik ab. Angela Merkel ist bereit, nach der Wahl-Klatsche zu gehen. Nicht nur den Parteivorsitz, auch das Kanzleramt soll sie abgeben wollen. mehr »

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier. mehr »

News des Tages News des Tages

Hessen-Wahl: Groko vor dem Aus // Heidi Klum und Tom Kaulitz: Horror-Auftritt! // Lebensgefahr durch Grippe-Virus!

NEWS DES TAGES: +++ Vor Landtagswahl in Hessen: Neues Umfragetief für Union +++ Heidi Klum: Horror-Halloween-Kostüm 2018 mit Tom? +++ Grippeimpfung: Lebensgefahr! Alle Infos zur Grippesaison 18/19 +++ mehr »

Hessenwahl 2018 Hessenwahl 2018

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel?

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst? mehr »

Landtagswahl Hessen 2018 Landtagswahl Hessen 2018

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich. mehr »

Umfragewerte aktuell Umfragewerte aktuell

Mies wie nie! Union und SPD fallen bei Wählern durch

Nach dem politischen Beben der Bayern-Wahl verlieren die Parteien der großen Koalition weiter an Zustimmung. Im ARD-"Deutschlandtrend" und dem ZDF-"Politbarometer" sind Union und SPD so schwach wie nie zuvor. mehr »

Landtagswahl in Bayern Landtagswahl in Bayern

Union und SPD nach Bayern-Fiasko unter Druck

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt. mehr »

Landtagswahl Bayern am 14.10.2018 Landtagswahl Bayern am 14.10.2018

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark!

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. mehr »

Natascha Kohnen privat Natascha Kohnen privat

SO lebt die SPD-Politikerin aus Bayern

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Natascha Kohnen für die SPD als Spitzenkandidatin ins Rennen. Doch wie lebt die Politikerin eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen. mehr »

Landtagswahl in Bayern 2018 Landtagswahl in Bayern 2018

CSU droht Machtverlust! Partei rutscht auf 33 Prozent

Eine neue Umfrage beschert Markus Söder, Horst Seehofer und der CSU gleich mehrere Hiobsbotschaften - und das mitten im Endspurt des Landtagswahlkampfs. Der CSU-Generalsekretär warnt, Bayern könne "kippen". mehr »

Neue Wahlumfrage Neue Wahlumfrage

GroKo vor dem Aus? Union und SPD sacken weiter ab

Die große Koalition streitet und ihre Umfragewerte fallen immer weiter. Viele würden derzeit gar nicht zur Wahl gehen. Ob der neueste Kompromiss in Sachen Maaßen diesen Trend stoppen kann? mehr »

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet. mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Weltkindertag in Thüringen Weltkindertag in Thüringen

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer? mehr »

Oskar Lafontaine Oskar Lafontaine

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben. mehr »

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer

Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund

Welche Zukunft hat die große Koalition noch? In einer Rundmail an die Parteimitglieder wählte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer jetzt deutliche Worte hinsichtlich der Maaßen-Deals. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär  Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär 

Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen!

Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär überschlagen sich die Ereignisse. Neben dem Unmut zahlreicher Genossen sorgt jetzt vor allem Innenminister Horst Seehofer für Schlagzeilen. mehr »

Hans-Georg Maaßen wird befördert Hans-Georg Maaßen wird befördert

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär 

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - stattdessen wird er befördert. Maaßen wird künftig als Staatssekretär im Bundesinnenministerium tätig sein. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Nazi-Fail! ZDF-"heute-show" nennt Verfassungsschutz-Chef "Schädling"

Geht Verfassungsschutz-Chef Maaßen freiwillig? Die SPD pocht auf einen Wechsel an der Spitze des Inlandsgeheimdiensts. Derweil leistet sich die ZDF-"heute-show" einen derben sprachlichen Fehltritt. mehr »

Angela Merkel unter Zugzwang Angela Merkel unter Zugzwang

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel? mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Renten-Schwindel Renten-Schwindel

Soll DIESER Trick unsere Rente besser aussehen lassen?

Die Rente ist und bleibt Streitthema in Deutschland. Laut Rentenversicherung wird der Rentenbeitrag bis 2023 steigen. Nun hat die SPD offenbar einen Trick in petto, um die Rente zumindest nach oben zu tricksen. mehr »

GroKo einigt sich auf Reform GroKo einigt sich auf Reform

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter? mehr »

Andrea Nahles privat Andrea Nahles privat

Hartes Schicksal! So lebt die SPD-Chefin heute

Andrea Nahles wurde als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt. Doch wer ist die Powerfrau der Sozialdemokraten und wie lebt sie abseits der politischen Bühne? Wir verraten es Ihnen! mehr »

1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit 1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück!

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung. mehr »

ARD-Deutschlandtrend ARD-Deutschlandtrend

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering. mehr »

Frank-Walter Steinmeier in Klinik Frank-Walter Steinmeier in Klinik

Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in Bremen einer Augenoperation unterzogen. So geht es ihm nach der OP. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Die Rentenpläne von Hubertus Heil Die Rentenpläne von Hubertus Heil

Knackt die SPD SO die steigende Altersarmut?

Die Sorge vor Altersarmut ist in Deutschland verbreitet - auch die Große Koalition hat diesem Problem den Kampf angesagt. Jetzt will Arbeitsminister Hubertus Heil konkrete Pläne für eine Rentenreform vorlegen. mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit?

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum... mehr »

Nach beigelegtem Asylstreit Nach beigelegtem Asylstreit

SPD will Horst Seehofer "eins in die Fresse geben"

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU mag beigelegt sein - doch die SPD ist derzeit mächtig sauer auf Horst Seehofer. Neben verbalen Attacken werden auch immer mehr Stimmen laut, die das baldige Aus für den Bundesinnenminister prophezeien. mehr »

Asyl-Kompromiss wackelt Asyl-Kompromiss wackelt

SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken. mehr »

Asylstreit beigelegt Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an. mehr »

Asylstreit bei CDU + CSU Asylstreit bei CDU + CSU

CSU kommt mit Söder und Stoiber zum Unions-Spitzentreffen

Gibt es doch noch einen Ausweg aus der tiefen Krise der Union? CDU und CSU schließen Kompromisse im Asylstreit zumindest nicht aus. Am Nachmittag gibt es ein neues Spitzengespräch. Aber was wird dann aus Seehofer? mehr »

Endgültiger Durchbruch im Asylstreit? Endgültiger Durchbruch im Asylstreit?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere?

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer? mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

WM 2018 in Russland WM 2018 in Russland

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen Beobachter. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Millionenloch bei den Sozialdemokraten Millionenloch bei den Sozialdemokraten

SPD vor der Pleite? Schatzmeister drängt auf Sparkurs

Trotz der geplanten Ausweitung der staatlichen Parteienfinanzierung drängt der Schatzmeister der SPD auf einen harten Sparkurs. Die Sozialdemokraten kämpfen gegen eine Millionenloch. Ist die Partei am Ende? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »