Aktuelle News zu Markus Söder

Horst Seehofer Horst Seehofer

Rücktritt vom Rücktritt! Seehofer bleibt Innenminister

Horst Seehofer beugt sich dem parteiinternen Druck: Er will im kommenden Jahr seine politische Karriere beenden - und nennt 2019 schon vollmundig das "Jahr der Erneuerung" für seine Partei. Seinen Ministerposten will er aber behalten. mehr »

Kabinettsbildung in Bayern Kabinettsbildung in Bayern

DIESE Ministerposten muss Söders CSU an die Freien Wähler abtreten

Der Konkurrenzdruck um die Plätze am bayerischen Kabinettstisch ist groß wie lange nicht. Nach der Pleite bei der Landtagswahl muss die CSU die begehrten Posten mit den Freien Wählern teilen. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Seehofer will CSU-Vorsitz abgeben, Söder übernimmt

Laut Medienberichten will Seehofer auf das Amt des CSU-Vorsitzenden verzichten. Offiziell hat er sich noch nicht dazu geäußert. Wird Markus Söder sein Nachfolger? mehr »

Nach Landtagswahl in Bayern Nach Landtagswahl in Bayern

Söder erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt

23 Tage nach der CSU-Pleite bei der Landtagswahl kann Regierungschef Söder wieder lachen. Im Parlament erhielt er trotz massiver Kritik der Opposition die notwendigen Stimmen für seine Wiederwahl. mehr »

Bayerischer Koalitionsvertrag steht Bayerischer Koalitionsvertrag steht

CSU verliert wichtige Ministerämter an Freie Wähler

Künftig regiert in Bayern Schwarz-Orange statt Schwarz pur - doch allzu viel wird sich inhaltlich nicht ändern. Die CSU muss aber drei Ministerien abgeben, darunter ein landespolitisch sehr wichtiges. mehr »

Nahles geht in die Offensive Nahles geht in die Offensive

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel"

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden. mehr »

Nach Wahl-Klatsche in Bayern Nach Wahl-Klatsche in Bayern

CSU und Freie Wähler starten in Koalitionsverhandlungen

Tag eins auf dem Weg zur ersten schwarz-orangen Regierung in Bayern: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit tagen CSU und Freie Wähler. Zum Auftakt stehen die Finanzen im Mittelpunkt. mehr »

Markus Söder ganz privat Markus Söder ganz privat

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab?

Markus Söder ist der amtierende bayerische Ministerpräsident. Bei der letzten Landtagswahl erhielt eine ordentliche Klatsche, die CSU stürtze ins Bodenlosse. Was Sie über den Politiker, auch privat, wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

Landtagswahl in Bayern 2018 Landtagswahl in Bayern 2018

CSU droht Machtverlust! Partei rutscht auf 33 Prozent

Eine neue Umfrage beschert Markus Söder, Horst Seehofer und der CSU gleich mehrere Hiobsbotschaften - und das mitten im Endspurt des Landtagswahlkampfs. Der CSU-Generalsekretär warnt, Bayern könne "kippen". mehr »

Luftverschmutzung in Bayern Luftverschmutzung in Bayern

Muss Markus Söder bald ins Gefängnis?

Dicke Luft in Bayern: Der Freistaat kommt dem Umweltschutz trotz hoher Geldstrafen nicht ausreichend nach. Nun prüft die Justiz Beugehaft gegen hochrangige Politiker. Dabei könnte auch Markus Söder ins Visier geraten. mehr »

Wahlkampfveranstaltung abgebrochen Wahlkampfveranstaltung abgebrochen

Zeichen von oben? Mehrere Verletzte bei Söder-Auftritt

In München musste eine Wahlkampfveranstaltung des bayrischen Ministerpräsidenten abgebrochen werden, nachdem ein herabstürzender Ast mehrere Menschen verletzte. Ein Zeichen von oben? mehr »

Endgültiger Durchbruch im Asylstreit? Endgültiger Durchbruch im Asylstreit?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere?

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer? mehr »

Kampf um Asyl-Masterplan Kampf um Asyl-Masterplan

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern. mehr »

Asylstreit geht weiter Asylstreit geht weiter

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan?

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag. mehr »

Markus Söder erntet Spott Markus Söder erntet Spott

Kruzifix-Gesetz in Bayern! So lacht das Netz über den "Gottesstaat"

Schon in Klassenzimmern waren Kreuze ein Stein des Anstoßes. Bayern setzt jetzt noch eins drauf. Ab 1. Juni sollen im Eingangsbereich von Landesbehörden Kreuze hängen. Ministerpräsident Söder erntet dafür Kritik und Spott. mehr »

Politischer Aschermittwoch Politischer Aschermittwoch

Attacken auf Angela Merkel! ER plant ihren Rausschmiss

Der politische Aschermittwoch ist traditionell die Abrechnung der Arbeit der letzten Monate. Die bayrische CSU ist dafür bekannt, dass sie gerne austeilt. Auch in diesem Jahr war Angela Merkel das Ziel. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Mit 83,7 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt, Doppelspitze mit Söder

CSU-Chef Horst Seehofer sieht seine Partei mit ihrer künftigen Doppelspitze aus ihm selbst und aus dem designierten Ministerpräsidenten Markus Söder vor einer neuen Ära. Die Aufteilung bedeute eine Trennung der Ämter. mehr »

CSU-Chef wirft hin CSU-Chef wirft hin

Seehofer verzichtet auf Ministerpräsidentenamt - Söder wird Nachfolger

Seit der Bundestagswahl herrscht in der CSU Chaos. Umfragewerte im Sinkflug, Streitereien auf allen Ebenen. Die Aussicht auf eine Doppelspitze könnte die Stimmung verbessern. Aber reicht das aus? mehr »

CSU versinkt im Chaos CSU versinkt im Chaos

Herrmann oder Söder - Droht nun eine Kampfabstimmung über die Spitzenkandidatur?

Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert. Wie geht es weiter mit der Partei? mehr »

Nach der Bundestagswahl 2017 Nach der Bundestagswahl 2017

Tillich fordert schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest. mehr »

Bundestagswahl 2017 Bundestagswahl 2017

Söder verspricht bürgernahe Steuersenkungen

15 Milliarden Euro Steuersenkungen, Kindergelderhöhung, schrittweise Abschaffung des Soli - mit diesen Versprechen will die Union im Bundestagswahlkampf punkten. Doch wer kann davon wie stark profitieren? mehr »

Fastnacht in Franken Fastnacht in Franken

Gelungenes Kostüm: Markus Söder wird zu Homer Simpson

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat bei der "Fastnacht in Franken" mit seinem Kostüm beeindruckt: Er erschien ... mehr »

Fastnacht in Franken Fastnacht in Franken

Gelungenes Kostüm: CSU-Politiker wird zu Homer Simpson

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat bei der "Fastnacht in Franken" mit seinem Kostüm beeindruckt: Er erschien ganz in Gelb - als Homer Simpson. mehr »

"Wider den tierischen Ernst 2017" als Wiederholung "Wider den tierischen Ernst 2017" als Wiederholung

Karnevalsorden an Gregor Gysi? CSU-Mann Söder in der Klemme

Als Redner mit Witz und Ironie wurde Ordensritter wider den tierischen Ernst Gregor Gysi ausgezeichnet. In seiner Antrittsrede gab es auch nachdenkliche Töne. Die Laudatio kam passenderweise vom politischen Gegner. mehr »

"Anne Will" in der ARD "Anne Will" in der ARD

Söder geht auf Angela Merkel los

Der "Anne Will"-Talk im Ersten hatte es einmal mehr in sich: Der bayerische CSU-Staatsminister Markus Söder knöpft sich den Merkel-Ausspruch "Deutschland wird Deutschland bleiben" vor und attackiert die Kanzlerin scharf. mehr »

Markus Söder Kritik an EM 2016 Markus Söder Kritik an EM 2016

Fiese Attacke auf Mesut Özil! CSU-Politiker twittert sich ins Aus

Nach dem Elfmeter-Krimi gegen Italien hatten viele Fußballfans Schnappatmung. Ob Sportstars oder Politiker - unter #GERITA kannte die Begeisterung kein Ende. Nur CSU-Politiker Markus Söder twitterte sich ins Abseits. mehr »