Aktuelle News zu Lebensmittel

Produktrückruf Februar 2019 Produktrückruf Februar 2019

Salmonellen! Netto ruft DIESE Wurst zurück

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft ein Fleischwaren-Hersteller die Charge einer Wurst aus Netto Marken-Discountern zurück. Es besteht der Verdacht einer Salmonellen-Belastung. mehr »

Sophia Hoffmann Sophia Hoffmann

Zero Waste in der Küche: So landet nichts mehr im Müll!

Müll beim Kochen vermeiden - Sophia Hoffmann will in "Zero Waste Küche" zeigen, wie das geht. mehr »

Orangen bei Ökotest im Februar 2019 Orangen bei Ökotest im Februar 2019

Vergiftet! Jede 2. Frucht mit Pestiziden belastet

Ökotest hat sich die Orangen von 25 Anbietern vorgenommen. Das klare Ergebnis: Bio-Orangen sind weniger mit Pestiziden belastet als die konventionellen Früchte. Welche Orangen komplett durchfielen, erfahren Sie hier. mehr »

ZDFzeit-Dokumentation ZDFzeit-Dokumentation

Aufgedeckt! Die miesen Tricks der Lebensmittelindustrie

Lebensmittel müssen in punkto Aroma, Haltbarkeit und Geschmack überzeugen - doch gerade auf diesen Gebiet wird getrickst, was das Zeug hält. Welche Schummeleien gang und gäbe sind, hat eine ZDF-Dokumentation enthüllt. mehr »

Produktrückruf Januar 2019 Produktrückruf Januar 2019

Vorsicht, Allergiker! DIESE Gemüsebrühe wird zurückgerufen

Das Unternehmen Dennree ruft verschiedende Varianten seiner Gemüsebrühe zurück. Diese könnten mit Spuren von Sellerie kontaminiert sein, was für Allergiker eine gesundheitliche Gefahr darstellen könnte. mehr »

Abnehmen Abnehmen

Diät geplant? Auf diese Lebensmittel sollte man verzichten

Nach Weihnachten und Silvester plagt einen oft das schlechte Gewissen. mehr »

Beauty Beauty

Die besten Lebensmittel gegen Bauchfett

Der Hosenbund kneift und unter dem Oberteil zeichnen sich kleine Speckröllchen ab? mehr »

Lebensmittelwarnung im Dezember 2018 Lebensmittelwarnung im Dezember 2018

Schimmel-Alarm! DIESEN Reis ruft dm zurück

Das Unternehmen dm-drogerie markt ruft Reis zurück. Grund sind mögliche Rückstände von Schimmelpilzen, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen. mehr »

Produktrückruf aktuell Produktrückruf aktuell

Vorsicht, Salmonellen! DIESEN Schinken nicht essen!

Abermals ist eine Wurstsorte wegen Verdachts auf Salmonellen-Kontamination zurückgerufen worden. Vom Produktrückruf betroffen ist Kernschinken von Aoste - DAS müssen Verbraucher jetzt wissen. mehr »

Produktrückruf im Dezember 2018 Produktrückruf im Dezember 2018

Gefahr für Babys! DIESE Nestlé-Spezialnahrung wird zurückgerufen

Babynahrung soll Kindern dabei helfen, sich gesund zu entwickeln - doch aktuell gibt es Probleme mit einer Spezialnahrung von Nestlé. Weshalb das Produkt "Alfamino" zurückgerufen wird, erfahren Sie hier. mehr »

Produktrückruf November 2018 aktuell Produktrückruf November 2018 aktuell

Ekel-Bakterien! DIESER Rohmilchkäse wird zurückgerufen

Um Verbraucher vor unangenehmen Magen-Darm-Erkrankungen zu warnen, ruft die Hofkäserei Büttner einen Rohmilchkäse mit Bärlauch und Bockshornklee zurück. In dem Butterkäse sind gefährliche E.coli-Bakterien entdeckt worden. mehr »

Produktrückruf November 2018 Produktrückruf November 2018

Achtung, Allergiker! Finger weg von DIESEM Cocktail!

Die S-Cocktail GmbH ruft ihren Shatler's Havanna Juicer zurück. Grund ist ein möglicherweise darin enthaltenes, nicht auf der Verpackung deklariertes Allergen. mehr »

Produktrückruf im Oktober 2018 Produktrückruf im Oktober 2018

Vorsicht, Fremdkörper! Dieser Honig wird zurückgerufen

Die Ciloglu Handels GmbH aus Böblingen ruft den Wabenhonig Dogal Bal zurück. Der Grund: Es besteht die Möglichkeit, dass sich Fremdkörper in Form von Heftklammern in dem Honig befinden. mehr »

Streit in Florida eskaliert Streit in Florida eskaliert

Sohn attackiert eigene Mutter mit seinem Würstchen

In Florida ging es beim Streit ums Essen zwischen einem Sohn und seiner Mutter wortwörtlich um die Wurst. DAS ist passiert. mehr »

Teewurst-Rückruf bei Netto Teewurst-Rückruf bei Netto

Vorsicht, E. coli-Bakterien! DIESE Wurst ist verseucht

Wegen des Verdachts auf E. coli-Bakterien hat die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer eine Charge Wurst zurückgerufen. Diese wurde deutschlandweit in Netto-Discountern verkauft. mehr »

Produktrückruf September 2018 Produktrückruf September 2018

Vorsicht, Glas! REWE ruft DIESE Aufback-Brötchen zurück

Die Münchner Bäckerei Panificio Italiano Veritas GmbH ruft vorgebackene Brötchen, die bei REWE verkauft wurden, zurück. Der Grund: In den Brötchen könnten sich Glassplitter befinden. mehr »

Rohkost Rohkost

Darum ist rohes Gemüse nicht unbedingt gesünder

Wer sich gesund ernähren oder abnehmen möchte, stößt irgendwann auf die Empfehlung, mehr Rohkost als verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber rohes Gemüse ist nicht immer gesünder als gekochtes. mehr »

Campylobacter in Hühnerfleisch Campylobacter in Hühnerfleisch

Widerlich! Jedes 5. Hähnchen mit Durchfall-Bakterium verseucht

Das rbb-Verbrauchermagazin "Supermarkt" hat Hähnchenfleisch genauer untersucht und legt aktuell exklusiv seine Recherchen vor. Demnach ist jedes fünfte Hähnchen mit dem Durchfallbakterium Campylobacter kontaminiert! mehr »

Jacky F Jacky F

SO schmeckt der vegane Fleischersatz aus "Die Höhle der Löwen"

Mit Jacky F soll fleischlose Ernährung jetzt noch einfacher werden. Grundlage dafür ist die sogenannte Jackfrucht. Doch was kann das Trendprodukt aus "Die Höhle der Löwen"? Wir verraten es Ihnen. mehr »

Ökotest September 2018 aktuell Ökotest September 2018 aktuell

Achtung, krebserregend! Finger weg von DIESEN Äpfeln

Äpfel gehören zum Lieblingsobst der Deutschen. Um sie vor Schädlingen und Pflanzenkrankheiten zu schützen, werden sie mit Pestiziden behandelt. Ökotest hat sich beim Apfel-Test im September 2018 die Pestizidbelastung genauer angeschaut. mehr »

Eisbergsalat-Rückruf bei Marktkauf und Edeka Eisbergsalat-Rückruf bei Marktkauf und Edeka

Vorsicht! DIESER Salat ist mit Bakterien verunreinigt

Erneuter Lebensmittelrückruf bei Edeka: Betroffen ist aktuell Eisbergsalat, der mit VTEC-Bakterien belastet ist, die schwere gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können. Welche Produktchargen vom Rückruf betroffen sind, lesen Sie hier. mehr »

Ökotest-Popcorn-Test September 2018 Ökotest-Popcorn-Test September 2018

Vorsicht, richtig giftig! Finger weg von DIESEM Popcorn

Für viele ist Popcorn der perfekte Snack für einen gemütlichen Filmabend auf der heimischen Couch. Doch "Ökotest" schlägt Alarm: Einige Produkte sind mit gefährlichen Tropanalkaloiden belastet. Finger weg von DIESEM Popcorn! mehr »

Stiftung Warentest 2018 für Basmatireis  Stiftung Warentest 2018 für Basmatireis 

Mit Schadstoffen verseucht! Jeder 5. Reis im Test nur "mangelhaft"

Basmatireis zählt zu den edelsten Reissorten. Nicht jeder Hersteller löst dieses Versprechen aber auch ein, wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest zeigt. Das Ergebnis: Jedes fünfte Produkt ist mit Schadstoffen verseucht. mehr »

Nachteile Nachteile

Frühstücken, ja oder nein? Was ist besser für den Körper?

Die einen schwören auf das Frühstück, die anderen halten gar nichts davon. mehr »

Produktrückruf aktuell Produktrückruf aktuell

Metallsplitter entdeckt! DIESER Kartoffelsalat wird zurückgerufen

Verbraucher sollten beim Verzehr von Kartoffelsalat besonders aufmerksam sein. Ein Produkt der Marke "Feldmühle Feinkost" wird zurückgerufen, nachdem Fremdkörper entdeckt wurden. Das müssen Sie zum Produktrückruf wissen. mehr »

Produktrückruf August 2018 Produktrückruf August 2018

Vorsicht, Glassplitter! Feinkost- und Süßwaren zurückgerufen

Die Seidl Confiserie GmbH ruft vorsorglich verschiedene Produkte aus ihrem Portfolio zurück. Der Grund: In den Feinkostwaren könnten sich Glassplitter befinden. mehr »

Nassfeld Nassfeld

Kärntens Dörfer essen langsamer

Slow Food wächst. Langsam, aber beharrlich. Die 1986 gegründete Bewegung hat weltweit schon rund 100. mehr »

Schöller, Langnese oder No-Name-Eis Schöller, Langnese oder No-Name-Eis

HIER versteckt sich leckeres Premium-Eis in Billigmarken

Eis schmeckt in der Hitze des Sommers ganz besonders gut. Wenn man sich aber den Weg zur Eisdiele ersparen will, greift man gern zum Eis aus dem Supermarkt - oder doch zur EisCREME? Und welches No-Name beinhaltet Premium-Qualität? mehr »

Haribo in vegetarisch Haribo in vegetarisch

In diesen Gummibärchen-Sorten sind keine Tierknochen enthalten

Ja, richtig gehört: In unseren geliebten Gummibären von Haribo versteckt sich der eine oder andere Tierknochen in Form von Gelatine. Die vegetarische Sorte namens Fruitmania soll ohne diese auskommen. mehr »

Mit dem Mond abnehmen Mit dem Mond abnehmen

So lassen Sie die Pfunde mit der Mond-Diät purzeln

Einige beklagen Schlafstörungen bei Vollmond, andere sagen dem Mond magische Kräfte auf das Sexleben nach und wiederum andere schwören auf die abnehmende Wirkung des Mondes. Doch was steckt wirklich hinter der Mond-Diät? mehr »

Produktrückruf Juli 2018 aktuell Produktrückruf Juli 2018 aktuell

Kaufland und Globus rufen TK-Gemüse zurück

Kaufland und Globus rufen vorsorglich Tiefkühlgemüse zurück. Der Grund: Das gefrorene Gemüse könnte mit Listerien verunreinigt sein und somit Brechdurchfall auslösen. Welche Produkte vom Rückruf betroffen sind, lesen Sie hier. mehr »

Auf Vorrat kochen Auf Vorrat kochen

Richtig einfrieren, schnell auftauen und erwärmen

Raffinierte Gerichte aus der Kühltruhe? Kein Problem. Wer selber kocht und einfriert, hat immer etwas Leckeres parat. mehr »

Giftstoff Solanin Giftstoff Solanin

Achtung! DARUM warnt Stiftung Warentest vor Frühkartoffeln

Kartoffeln gehören neben Reis und Nudeln zu den beliebtesten Beilagen. Bei der Auswahl und der Zubereitung von Kartoffeln sollten Verbraucher sorgfältig vorgehen. Denn es gibt Exemplare, von denen man besser die Finger lässt. mehr »

Stiftung Warentest im Juli 2018 Stiftung Warentest im Juli 2018

Mineralwasser-Test! DIESE 2 Marken fallen durch

Die Stiftung Warentest hat 30 Mineralwässer mit Kohlensäure getestet - und mehr als der Hälfte am Ende die Note "gut" gegeben. Doch es gibt auch zwei Marken, von denen man lieber die Finger lassen sollte. mehr »

Mangelerscheinungen Mangelerscheinungen

An diesen zehn Stoffen fehlt es oft

Wie macht sich welcher Mangel bemerkbar und was kann man dagegen essen? News.de verrät es. mehr »

Lebensmittelwarnung im Juni 2018 Lebensmittelwarnung im Juni 2018

Vorsicht, Plastik! Proteinriegel zurückgerufen

Die Proteinriegel der Marke "Fulfil" in der Geschmacksrichtung "White Chocolate & Cookie Dough" wurden vom Hersteller zurückgerufen. Den Grund dafür kennen wir von den letzten bekannten Problemen bei der Firma Mars. mehr »

Bier-Rückruf im Juni 2018 Bier-Rückruf im Juni 2018

Brauerei ruft Bier zurück – aus DIESEM Grund!

Die Brauerei Schmucker ruft eines seiner Biere zurück. Der Grund: In den Flaschen ist nicht enthalten, was auf dem Etikett steht. Welches Produkt von dem Rückruf betroffen ist, erfahren Sie hier. mehr »

Lebensmittel für das Gehirn Lebensmittel für das Gehirn

Kann man sich intelligent futtern?

Wer alles besser weiß, hat dem Volksmund nach «die Weisheit mit Löffeln gefressen». Aber: Welche Lebensmittel bringen unsere Hirnwindungen tatsächlich auf Touren? mehr »

Vitamin D Vitamin D

Schützt das Sonnenvitamin vor Krebs und Diabetes?

Vitamin D soll gegen Depressionen, Krebs, Diabetes und Herzinfarkt schützen - alles Humbug oder steckt ein Körnchen Wahrheit dahinter? mehr »

Reis mit Arsen belastet Reis mit Arsen belastet

Warum Sie Reis nicht zu oft essen sollten!

An sich ist Reis ein gesundes Lebensmittel. Doch neben vielen wichtigen Nährstoffen enthalten die Körner auch immer geringe Spuren von Arsen. Worauf sollten Verbraucher achten? mehr »

Lebensmittel-Warnung  Lebensmittel-Warnung 

Finger weg! Hersteller ruft DIESES Popcorn zurück

Die XOX Gebäck GmbH ruft bestimmte Chargen ihrer süßen Popcorn zurück. Die Marken "American Style" (200g) und "GUT & GÜNSTIG" (100g und 200g) könnten Tropanalkaloide enthalten. mehr »

EU-Haushaltsplan EU-Haushaltsplan

12 Milliarden Mehrbelastung! Steigen jetzt die Lebensmittelpreise?

Die Europäische Union arbeitet aktuell an einem neuen Finanzplan für die kommenden Jahre. Das könnte auch für die Bürger in Deutschland Konsequenzen haben. Steigen jetzt die Lebensmittelpreise? mehr »

Eier-Rückruf wegen Salmonellen! Eier-Rückruf wegen Salmonellen!

Norma, Rewe, Netto, Penny und Edeka rufen Eier zurück

Wegen Salmonellen-Befalls ruft eine Firma ihre Freilandeier zurück, die in fünf großen Lebensmittelketten in mehreren Bundesländern verkauft wurden. Welche Produkte betroffen sind, lesen Sie hier. mehr »

Prepper in Deutschland Prepper in Deutschland

Panikmache oder Vorsorge? So sind Sie für den Katastrophenfall gewappnet

Wie gut wären Sie für den Katastrophenfall gewappnet? Für die drohende Krise sind sogenannte Prepper bestens vorbereitet - wie die Vorsorge funktioniert und was auf der Checkliste stehen sollte, lesen Sie hier. mehr »

Produktrückruf aktuell Produktrückruf aktuell

Grill-Fans aufgepasst! DIESE Bratwurst wird zurückgerufen

Ausgerechnet in der Grillsaison ist beim Verzehr DIESER Bratwürste Vorsicht geboten: Es wurden Plastiksplitter festgestellt. mehr »

Alltagsfrage Alltagsfrage

Wird Milch bei Gewitter sauer?

Lässt man Milch bei einem Gewitter auf dem Küchentisch stehen, erlebt man danach meist eine üble Überraschung. Die Milch ist schlecht. Doch warum ist das so? Sind Druckunterschiede oder geladene Teilchen an der Misere schuld? mehr »

Ist Milch krebserregend? Ist Milch krebserregend?

Krebs-Gefahr! Wie gefährlich ist Milch tatsächlich?

Der gute Ruf der Milch hat in den vergangenen Jahren etwas gelitten. Neben Darmverschleimung und Osteoporose-Risiko soll von Milch auch eine Krebs-Gefahr ausgehen - stimmt das? mehr »

Produktwarnung Produktwarnung

Listerien gefunden! Finger weg von DIESEM Weichkäse

Der Hersteller Fromagère de la Brie ruft seinen Weichkäse "l'Explorateur" zurück - wegen Listerien. Diese Bakterien können vor allem für Menschen mit schwachem Immunsystem schwere Folgen haben. mehr »

Spargelzeit 2018 Spargelzeit 2018

DARAUF sollten Spargel-Käufer achten!

Ob im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt - an vielen Gemüseständen wird jetzt wieder Spargel angeboten. Ein Preisvergleich lohnt sich häufig. Doch Vorsicht: Einige Händler versuchen zu tricksen. mehr »

Produkt-Rückruf bei dm Produkt-Rückruf bei dm

Drogeriemarkt ruft Soja-Drink zurück

Der Drogeriemarkt dm ruft einen Soja-Drink aus seinem Sortiment zurück. Das Getränk aus dem dmBio-Sortiment sei bei Tests aufgefallen und solle aus Sicherheitsgründen nicht konsumiert werden. mehr »