Aktuelle News zu Integration

Thilo Sarrazin über den Islam Thilo Sarrazin über den Islam

"Feindliche Übernahme"? Neues Sarrazin-Buch in der Kritik

Als SPD-Mitglied machte Sarrazin Karriere. Mit seinen Warnungen vor Einwanderung unterstützt er inzwischen die AfD und verstört Liberale und Linke. Das neue Buch könnte beide Lager in ihrer Meinung bestärken. mehr »

Für eine bessere Integration Für eine bessere Integration

Unionspolitiker fordert "Wertekundeunterricht" für Flüchtlinge

Nach Ansinnen von CSU und CDU sollen Flüchtlinge die Werte von Gesellschaft und Rechtsstaat lernen. Nun fordern die Unionspolitiker einen extra Wertekunde-Unterricht. Doch wie soll das aussehen? mehr »

Politologe sicher Politologe sicher

Fördern muslimische Feiertage die Integration?

Unionspolitiker halten von muslimischen Feiertagen in Deutschland nichts. Ein Politologe ist sich jedoch sich: Solche Feiertage wären ein Zeichen der Anerkennung wären. mehr »

Wahlkampf in Österreich Wahlkampf in Österreich

Pikante Studie um Islam-Kindergärten werden zum Zankapfel

Eine Studie zu islamischen Kindergärten sorgt in Österreich für Wirbel. Doch obwohl die Untersuchung von Ednan Aslan bereits den Wahlkampf aufmischt, könnte eine neue Fassung die Debatte noch weiter anheizen. mehr »

Willkommen bei den Hartmanns Willkommen bei den Hartmanns

Gewinner des Tages

Friedenspreis für Simon Verhoeven mehr »

Get Out Get Out

"MTV Movie & TV Awards 2017": Neuer Preis für Emma Watson

Bei der ersten gender-unabhängigen Preisverleihung der "MTV Movie & TV Awards 2017" war Emma Watson eine der ... mehr »

Apple Watch NikeLab Apple Watch NikeLab

Nike stellt neue und limitierte Apple Watch vor

Apple und Nike setzen ihre Kooperation fort: Ab Ende April wird es eine neue Sonderedition der Apple Watch 2 geben. mehr »

"Wir sind nun mal keine Deutschen, wir sind Türken" "Wir sind nun mal keine Deutschen, wir sind Türken"

Migranten ärgern sich über Integrations-Unwillen

Eine neue Befragung zeigt die Kluft zwischen Migranten der zweiten und dritten Generation sowie der neuen Einwanderer auf. Ihre Lebenswelten unterscheiden sich immer stärker, viele ziehen sich in ihre sozialen Milieus zurück. mehr »

Berlin Berlin

Schüler sollen Arabisch lernen

Ein Koalitionsplan zum Ausbau des Sprachenangebots sieht den Unterricht von Arabisch, Türkisch, Kurdisch und "osteuropäischen Sprachen" an deutschen Schulen vor. Die Integration soll Migranten durch Mehrsprachigkeit erleichtert werden. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

So rührte sie einen Flüchtlingsjungen zu Tränen

Kanzlerin Angela Merkel hat gut eine Woche vor dem Bundesparteitag um die Unterstützung der Basis geworben. Bei einer Regionalkonferenz in Heidelberg erntete sie nicht nur Kritik für ihre Flüchtlingspolitik, sondern auch Lob. mehr »

Integration Integration

Recht auf Smartphone? Flüchtling stellt Forderung an Deutschland

In puncto Flüchtlingskrise bleibt die Integration weiterhin ein großer Streitpunkt. Nun meldet sich der Syrer Aras Bacho mit einer - zunächst ausgesprochen dreist erscheinenden - Forderung an den Staat zu Wort. mehr »

Holger Stockhaus Holger Stockhaus

"Ostfriesisch für Anfänger": Integration mal anders

In seinem neuen Film "Ostfriesisch für Anfänger", der am Donnerstag in die Kinos kommt, wird Dieter Hallervorden ... mehr »

Audi Audi

Audi R8 Spyder: Die Wuchtbrumme

Superlative nutzen sich schnell ab. mehr »

Integration in Deutschland Integration in Deutschland

"Deutschpflicht" in der Schule - Ist das sinnvoll?

Einige Schulen haben eine "Deutschpflicht" auch in Pausen eingeführt. Dadurch sollen Kinder mit Migrationshintergrund angeblich besser integriert und Konflikte vermieden werden. Doch hilft diese Regelung? mehr »

"Die Höhle der Löwen" "Die Höhle der Löwen"

"Vorzeige-Flüchtling"? DAS sagt Moderator Amiaz Habtu dazu

Er ist dank seines Moderatoren-Jobs bei der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ein gefragter Mann: Amiaz Habtu. In einem Interview spricht der gebürtige Eritreer nun offen über das Thema Integration. mehr »

Vorstoß von Volker Beck Vorstoß von Volker Beck

Deutsche sollen Fremdsprache der Zuwanderer lernen

Um die Integration zu fördern, sollen die Deutschen die Fremdsprache der Zuwanderer lernen. In Berlin setzt sich wiederum der Türkische Bund Berlin-Brandenburg dafür ein, die Deutschpflicht von den Schulhöfen zu verbannen. mehr »

Verwirrung in Kassel Verwirrung in Kassel

Kita sagt Weihnachten ab - Das steckt dahinter

In Kassel herrscht Verwirrung. Eine Kindertagesstätte soll angeblich das Weihnachtsfest aufgrund von muslimischen Kindern abgesagt haben. Die Stadt dementiert den Bericht und sorgt mit einer Stellungnahme für Aufruhr. mehr »

Überraschende Geburtenstatistik Überraschende Geburtenstatistik

Ausländer sorgen für Babyboom in Deutschland

Eine neue Studie über die Geburtenrate in Deutschland fördert überraschende Ergebnisse zu Tage: Demnach hat jedes fünfte Kind, das 2015 in der BRD geboren wurde, ausländische Eltern. So wirkt sich der Babyboom auf die Gesellschaft aus. mehr »

Audi Audi

Audi TT RS Coupé: Lizenz zum Racen

Wer hätte 1998 gedacht, dass aus dem braven Audi TT Coupé ein Auto mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens ... mehr »

"Integration für alle" "Integration für alle"

Soziologin fordert Integrationskurse für Deutsche

Die Soziologin Annette Treibel will Integrationskurse für alle - für Migranten und für Deutsche. Doch warum sollen Einheimische einen Kurs besuchen? mehr »

Arbeitsmarktintegration Arbeitsmarktintegration

Über 6000 freie Ausbildungsplätze für Flüchtlinge

Handwerksbetriebe und Bundesagentur für Arbeit haben 6.000 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge geschaffen. Trotzdem sieht der Deutsche Gewerkschaftsbund deutliche Defizite bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. mehr »

"Isolation statt Integration" "Isolation statt Integration"

Die Probleme der Flüchtlingskrise - Aus der Sicht eines 19-jährigen Afghanen

Jassin Akhlaqi lebt seit fünf Jahren in Deutschland, sieht sich selbst als "besser integriert als manche Deutsche" und hilft seit vier Jahr anderen Flüchtlingen bei der Ankunft. Die Probleme der Integration hat er am eigenen Leib erfahren. mehr »

Integration in Deutschland Integration in Deutschland

CDU-Politiker fordert Namensänderung für Migranten

Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz fordert ein gesetzliches Recht für Zuwanderer auf Namensänderung. Dies würde die Integration erleichtern und Diskriminierung verhindern. Doch viele Gründe sprechen dagegen. mehr »

Trotz Zuwanderung Trotz Zuwanderung

Darum ist Deutschland ein Land der Auswanderer

Alle reden von Zuwanderung. Dabei ist Deutschland auch ein Land der Auswanderer und wird es weiterhin bleiben. Hier ein paar Zahlen und Erklärungsversuche dafür, warum Menschen die wohlhabende Bundesrepublik verlassen könnten. mehr »

Salma Hayek Salma Hayek

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek ... mehr »

"Anne Will"-Talk "Anne Will"-Talk

Experte sicher: Muslime schwerer zu integrieren

Anne Will diskutierte am Sonntag mit ihren Gästen erneut über das Thema Integration. Dabei sorgte besonders ein Migrationsforscher für Aufsehen. Seine These: Muslime seien schwerer zu integrieren, als andere Asylsuchende. mehr »

Muttertag Muttertag

Mišel Matičević: So denkt er über den Muttertag

Mišel Mati?evi? ist nicht nur ein leidenschaftlicher Schauspieler, er ist auch ein echter Familienmensch und als ... mehr »

Integrationsproblem an Hamburger Schule Integrationsproblem an Hamburger Schule

Getrennte Bereiche für Flüchtlinge auf Pausenhof

Die große Frage der Integration steht immer im Raum. Kontakt und Kommunikation sind der Schlüssel. Doch in der Hamburger Schule wird anscheinend alles getan, um genau das zu verhindern. mehr »

Integrationsprogramm in Wien Integrationsprogramm in Wien

Billig-Monatskarte für "fleißige" Flüchtlinge

Für die Integration Tausender Flüchtlinge ist das Lernen der deutschen Sprache enorm wichtig. Um Asylbewerbern einen Anreiz zu bieten, an entsprechenden Kursen teilzunehmen, setzt Österreich nun auf Belohnung. mehr »

Flüchtlingskrise 2016 Flüchtlingskrise 2016

Darum sollen Flüchtlinge zum IQ-Test

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon will einen Intelligenztest für Flüchtlinge einführen. Sein Ziel: Intelligente Flüchtlinge sollen speziell gefördert werden. Am Ende soll das dem Arbeitsmarkt zu Gute kommen. mehr »

50 Jahre Einwanderung 50 Jahre Einwanderung

Politische Wende! Deutschland bekommt ein Integrationsgesetz

Nach 50 Jahren Einwanderung bekommt Deutschland ein Integrationsgesetz. Dabei wird Asylbewerbern die Eingliederung in die Gesellschaft zwar erleichtert, bei Verweigerung drohen allerdings Sanktionen. mehr »

Interview Interview

Kölner Rapper Eko Fresh über die Silvesternacht

Rapper und Schauspieler Eko Fresh ist in Köln geboren, sein Großvater kam als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Was der Künstler über die Silvesternacht und die sogenannte "Dritte Generation" denkt, erklärt er im Interview. mehr »

Integration in Deutschland Integration in Deutschland

Türkische Gemeinde gegen Sprachkurs-Pflicht für Flüchtlinge

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) plant für "integrationsunwillige" Flüchtlinge harte Strafen. Nun formiert sich Widerstand. Will de Maizière von seiner eigenen "Unfähigkeit" ablenken? mehr »

Donovan Donovan

St. Patrick's Day: Die ganze Welt feiert mit

Morgen ist St. Patrick's Day! Und die ganze Welt feiert mit. mehr »

"Wie im Gefängnis" "Wie im Gefängnis"

Syrischer Flüchtling will raus aus Deutschland

Sein neues Leben in Deutschland hatte sich der syrische Flüchtling Khalil anders vorgestellt. Enttäuscht von seiner Unterkunft und fehlenden Perspektiven will er zurück in sein Heimatland. mehr »

Claudia Roth vs. AfD-Chef Jörg Meuthen Claudia Roth vs. AfD-Chef Jörg Meuthen

Grünen-Politikerin fordert eine Entschuldigung von AfD

Grünen-Politikerin Claudia Roth hat von der Alternative für Deutschland eine öffentliche Entschuldigung wegen Beleidigungen gefordert. Der Bundesvorsitzende der AfD-Nachwuchsorganisation hatte eine mehrdeutige Fotomontage veröffentlicht. mehr »

Boykott Boykott

Oscar-Nominierungen: Die Academy ist "frustriert", die Jury empört

Die Diskussionen um die "weißen" Oscar-Nominierungen schlagen in den USA immer höhere Wellen: Academy-Präsidentin ... mehr »

Politik-Experte George Friedman prognostiziert Untergang Politik-Experte George Friedman prognostiziert Untergang

Diese 3 Gründe sprechen für den Untergang Deutschlands!

Der US-amerikanische Geopolitik-Experte George Friedman hat den baldigen Untergang Deutschlands prognostiziert. mehr »

Stanislaw Tillich Stanislaw Tillich

Deutschland hat in der Asypolitik geschlafen

"Zu idealistisch an die Flüchtlingskrise herangegangen": Das wirft Stanislaw Tillich der deutschen Politik vor. Er kritisiert damit auch die Asylpolitik und mangelnde Integration von Zuwanderern in den vergangenen 15 Jahren. mehr »

Altkanzler kritisiert Angela Merkels Flüchtlingspolitik Altkanzler kritisiert Angela Merkels Flüchtlingspolitik

Gerhard Schröder: Unbegrenzter Zuzug von Flüchtlingen ist ein Fehler

Altkanzler Schröder hat Angela Merkels Flüchtlingspolitik scharf kritisiert und den unbegrenzten Zuzug von Flüchtlingen als einen Fehler bezeichnet. mehr »

Drohende Ghettoprobleme in deutschen Großstädten Drohende Ghettoprobleme in deutschen Großstädten

Vizekanzler Gabriel fordert Wohnsitzauflage für Flüchtlinge

Wenn es nach Vizekanzler Sigmar Gabriel geht, soll künftig der deutsche Staat Asylbewerbern und Flüchtlingen vorschreiben, wo sie zu wohnen haben. Grund seien drohende Ghettoprobleme in den deutschen Großstädten. mehr »

Flüchtlingspolitik: CSU-Chef redet Klartext Flüchtlingspolitik: CSU-Chef redet Klartext

Seehofer fordert Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr

Mehr als 200.00 Flüchtlinge pro Jahr sind zu viel, findet jedenfalls CSU-Chef Horst Seehofer. Er fordert eine Wende. Ohne Gegenmaßnahmen würde die Zahl der Flüchtlinge im kommenden Jahr noch deutlich höher liegen. mehr »

Neue Gesetze ab 01. Dezember Neue Gesetze ab 01. Dezember

Neue Regelungen zum 01.12.2015! Das ändert sich jetzt in Deutschland

Zum 1. Dezember kommen nochmal einige Änderungen auf uns zu. Künftig sollen Bufdis in der Flüchtlingshilfe eingesetzt werden und gleichgeschlechtliche Paare erhalten mehr Rechte. Was sich sonst noch verändert, erfahren Sie hier. mehr »

Flüchtlinge helfen Flüchtlingen Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

Bundesfreiwilligendienst ab Dezember auch offen für Asylbewerber

Um den vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe unter die Arme zu greifen, finanziert der Bund ab Dezember bis zu 10.000 zusätzliche Plätze im Bundesfreiwilligendienst. mehr »

IKEA gibt Flüchtlingen eine Chance IKEA gibt Flüchtlingen eine Chance

So sollen Asylsuchende die Schweizer Wirtschaft ankurbeln

Das schwedische Möbelhaus IKEA bietet Asylsuchenden in der Schweiz die Möglichkeit, ein bezahltes Praktikum zu absolvieren. Auch deutsche Unternehmen sehen die Flüchtlinge als Chance, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. mehr »

Til Schweiger Til Schweiger

Das wurde aus seinen Flüchtlingsheim-Plänen!

Es ist still geworden um Til Schweigers Pläne zur Flüchtlingshilfe. Dabei hatte der Schauspieler Großes vor: Ein Vorzeige-Heim und eine eigene Stiftung sollten her. Doch wie steht es um die Vorhaben heute? mehr »

Wegen der Flüchtlingskrise Wegen der Flüchtlingskrise

CDU-Politiker fordert Zwangsarbeit für Jugendliche

Die Flüchtlingskrise bringt die Republik an ihre Belastungsgrenzen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg stellt deshalb eine außergewöhnliche Forderung - und sorgt damit für einen Aufreger. mehr »

Flüchtlingskrise: Neues Asylgesetz Flüchtlingskrise: Neues Asylgesetz

Erste Abschiebungen schon kommende Woche

Erst vor einer Woche hat das schärfere Asylrecht den Bundestag und Bundesrat passiert. Jetzt will es der Bund offenbar zügig in die Praxis umsetzen. Das werden vor allem abgelehnte Asylbewerber zu spüren bekommen. mehr »

Bundeskanzlerin Angela Merkel Bundeskanzlerin Angela Merkel

Das verspricht sie sich von ihrem Türkei-Aufenthalt

Bundeskanzlerin Angela Merkel erlebt man selten als Bittstellerin. Schließlich ist sie die mächtigste Frau Europas. Doch nun reist sie in die Türkei, um Staatschef Tayyip Erdogan um Hilfe in der Flüchtlingskrise zu bitten. mehr »

Neues Asylrecht sorgt für Zoff Neues Asylrecht sorgt für Zoff

SPD verärgert über Ablehnung der Grünen zum Asylkompromiss

Die Menschenrechtsorganisationen üben heftige Kritik am neuen deutschen Asylrecht. Inzwischen scheint die Bremer Regierung aus Grünen und SPD im Streit um den Asylkompromiss zu zerbrechen. mehr »