Aktuelle News zu Hartz IV

Andrea Nahles will ALG II reformieren Andrea Nahles will ALG II reformieren

"Bürgergeld" statt Hartz IV? SPD legt Reformplan vor

Die auf 14 Prozent abgestürzte SPD sucht händeringend nach einem neuen Thema zur Profilierung. Viele sehen in Hartz IV die Wurzel allen Vertrauensverlustes. Das Problem: Die Union blockt eine Reform ab. mehr »

Statt Arbeitslosengeld II Statt Arbeitslosengeld II

Kein Arbeitszwang und mehr Geld - Hartz IV bald abgeschafft?

Immer wieder gerät das Modell von Hartz IV in die Kritik. Wenn es nach den Grünen geht, soll das bisherige Arbeitslosengeld II abgeschafft werden. Stattdessen soll eine Garantiesicherung eingeführt werden, die ohne Arbeitszwang auskommt. mehr »

Neue Pläne in der SPD Neue Pläne in der SPD

Wird Hartz IV jetzt tatsächlich abgeschafft?

Knapp 15 Jahre nach der Einführung von Hartz IV denkt die SPD offenbar darüber nach, das Hartz-System abzuschaffen. Was das für die Bürger bedeutet und wie die Reform aussehen könnte, verraten wir Ihnen hier. mehr »

Neue Statistik zu Hartz-IV-Sanktionen Neue Statistik zu Hartz-IV-Sanktionen

Junge Menschen werden härter bestraft als ältere

Ein versäumter Beratungstermin, eine abgelehnte Stelle: Zur Strafe können Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen. Junge Menschen werden bei Verstößen härter bestraft als ältere. Daran gab es Kritik. Nun wird die aktuelle Statistik erwartet. mehr »

Hunderttausende Aufstocker Hunderttausende Aufstocker

Immer mehr Berufstätige auf Hartz IV angewiesen

Hunderttausende Menschen in Deutschland sind auf Grundsicherung angewiesen - obwohl sie arbeiten. Über die Jahre kommen so dreistellige Milliardensummen zusammen. mehr »

Hartz-IV-Betrug in Niedersachsen Hartz-IV-Betrug in Niedersachsen

Dreist! Hartz-IV-Betrüger erbeutet fast 14.000 Euro

In Niedersachsen ist ein Hartz-IV-Empfänger aufgeflogen, nachdem er das Jobcenter um fast 14.000 Euro betrogen hatte. Erst ein Tippfehler überführte den Mann. mehr »

Lina Wendel privat Lina Wendel privat

Für ihre Tochter ging "Die Füchsin" durch die Hölle

Die Kritiker lieben Lina Wendels nuanciertes Spiel, das ohne Übertreibungen auskommt. Vielleicht vermeidet die Schauspielerin das große Drama in ihrem Spiel, weil sie es im wahren Leben bereits durchmachen musste? mehr »

Arbeitslosengeld auszahlen Arbeitslosengeld auszahlen

Geld im Supermarkt abheben? HIER klappt der Bargeld-Service

Schnelles Bargeld für den Notfall? Das bekommen Arbeitslosengeld-Empfänger in einigen Städten inzwischen an der Supermarktkasse. Welche Supermärkte den unkomplizierten Bargeld-Service bieten, erfahren Sie hier. mehr »

"Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verpasst? "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verpasst?

Neue Folge des Hartz-IV-Experiments mit Ilka Bessin bei TV Now 

In der dritten Folge von "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" ziehen Ilka Bessin und ihre Experten Bilanz: War das Hartz-4-Experiment erfolgreich? Die Antwort gibt's in der Wiederholung bei TV Now. mehr »

"Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verpasst? "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verpasst?

Wiederholung auch online bei TV Now! Ilka Bessin hilft Hartz-IV-Familien

In der zweiten Folge von "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" fliegen bei Ilka Bessin und Co. die Fetzen - doch wer schafft es aus der Abhängigkeit von Hartz IV? Die Antwort gibt's in der Wiederholung. mehr »

"Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" als RTL-Wiederholung "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" als RTL-Wiederholung

Ilka Bessin unterstützt Hartz-IV-Empfänger

Ilka Bessin ist zurück im TV. Doch diesmal hat die als "Cindy aus Marzahn" bekannt gewordene Künstlerin einen ernsten Auftrag. Was Sie bei "Zahltag!" erwartet und wie Sie per Wiederholung dabei sind lesen Sie hier. mehr »

Cindy aus Marzahn Cindy aus Marzahn

Ilka Bessin startet Comeback bei RTL

2016 machte Ilka Bessin Schluss und legte als Cindy aus Marzahn ihre Perücke ab. Nun feiert die 46-Jährige ihr TV-Comeback auf RTL. Als Hartz-IV-Expertin wird sie in zwei neuen Formaten zu sehen sein. mehr »

Mehr als 2 Milliarden Euro einbehalten Mehr als 2 Milliarden Euro einbehalten

So viel Geld strichen die Jobcenter Hartz-IV-Empfängern

Wer sich nicht an die Vorgaben des Jobcenters hält, bekommt weniger Hartz IV. Wie viel Geld den ALG-II-Empfängern im Jahr 2017 wirklich gestrichen wurde, legte die Bundesagentur für Arbeit jetzt offen. mehr »

ALG II in Deutschland ALG II in Deutschland

Weniger Hartz IV! Fast 50 Millionen Kindergeld angerechnet

Im Fernsehen fragte eine Frau den Arbeitsminister, warum ihr Kindergeld bei Hartz IV angerechnet wird. Wäre es nicht besser, ja gerechter, wenn es anders wäre? Es geht um Milliardensummen. mehr »

Kostenlose Verhütungsmittel Kostenlose Verhütungsmittel

Grüne fordern kostenlose Kondome für Bafög- und Hartz-IV-Empfänger

Die Grünen wollen Empfängern staatlicher Unterstützungsleistungen den Zugang zu kostenlosen Verhütungsmitteln sichern. Der Grund: Das Risiko für ungewollte Schwangerschaften sei bei ihnen besonders groß. mehr »

Arbeitslosengeld II Arbeitslosengeld II

Hartz-IV-Schmu! Darum ist der Regelsatz zu niedrig

Über vier Millionen Menschen sind in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. Doch oft reicht das Geld nicht für ein menschenwürdiges Leben. Nun behauptet das Magazin "Monitor", dass die Regelsätze künstlich begrenzt werden. mehr »

"Promis auf Hartz 4" "Promis auf Hartz 4"

Fürst Heinz kämpft sich nackt durch die Armut

RTL 2 will den großen Kampf der Kontraste: Bei "Promis auf Hartz 4" sollen Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein und seine Frau das Leben in Armut kennenlernen. mehr »

Fürst Karl-Heinz Richard von Sayn-Wittgenstein Fürst Karl-Heinz Richard von Sayn-Wittgenstein

Schmarotzer? So geht's Promis wirklich auf Hartz IV

Wie fühlt es sich an, statt in einer Luxus-Welt von Hartz IV zu leben? Fürst Karl-Heinz Richard von Sayn-Wittgenstein machte die Probe aufs Exempel - und rechnet nach dem Experiment knallhart mit Schmarotzern ab. mehr »

Arbeitslosengeld II Arbeitslosengeld II

Politiker fordert: Kein Hartz IV für unter 50-Jährige

Die Diskussion um Hartz IV ist in vollem Gange. Während die einen die Regelsätze erhöhen wollen, machen CDU-Politiker einen kruden Vorschlag: Sie wollen Hartz IV für Menschen unter 50 Jahren streichen. mehr »

"Promis auf Hartz IV" bei RTL2 "Promis auf Hartz IV" bei RTL2

Arbeitslos und pleite! DIESE Promis kriegen jetzt Hartz IV

Luxusvilla weicht Billigbude! Das Pärchen Fürst Heinz und seine Frau Andrea von Sayn-Wittgenstein muss bald von Hartz IV leben. Kommen die beiden überhaupt mit 736 Euro im Monat klar? mehr »

Neue Hartz-IV-Definitionen Neue Hartz-IV-Definitionen

SIE bekommen keine Grundsicherung mehr

Die Debatte um Hartz IV nimmt kein Ende. Jetzt hat die Bundesagentur für Arbeit neue Anweisungen herausgegeben, die nicht allen Personen mehr die Grundsicherung gewähren. SIE bekommen jetzt kein ALG 2 mehr. mehr »

Verpasste Termine, abgelehnte Jobs Verpasste Termine, abgelehnte Jobs

Vor allem bei Jugendlichen! Hartz-IV-Sanktionen steigen

Wenn ein Hartz-IV-Empfänger eine angebotene Stellen ablehnt oder Termine versäumt, muss er mit Sanktionen rechnen. Die Zahl der Strafen ist gestiegen, die der Hartz-IV-Empfänger aber auch. mehr »

Talk bei Anne Will Talk bei Anne Will

Hubertus Heil will Hartz IV in 5 Jahren abschaffen

Geht es an das Geld des kleinen Mannes, ist der Aufschrei groß. Die aktuelle Debatte um Hartz IV nimmt weiter Fahrt auf. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil möchte die Unterstützung von Arbeitslosen abschaffen. mehr »

Ungerecht und unwürdig Ungerecht und unwürdig

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht. mehr »

Solidarisches Grundeinkommen Solidarisches Grundeinkommen

Wird Hartz IV jetzt abgeschafft?

Hartz IV ist entwürdigend, meinen einige Politiker. Es sei alternativlos, sagen andere. Die Diskussion über die Einführung eines "solidarischen Grundeinkommens" entfacht erneut die Debatte, ob Hartz IV abgeschafft werden könnte. mehr »

SPD kritisiert ALG II SPD kritisiert ALG II

Wird Hartz IV zugunsten des solidarischen Grundeinkommens abgeschafft?

Ist das System von Hartz IV noch tragbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun auch die SPD-Spitze. Neben Kritik an ALG II werden die Forderungen für ein "solidarisches Grundeinkommen" lauter. mehr »

Besorgniserregender Bericht Besorgniserregender Bericht

So kassieren organisierte Banden Hartz IV ab

Millionen Menschen sind in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. Doch nicht allen genügt der Mindestsatz zum Überleben. Es wird getrickst und gelogen. Auch kriminelle Banden kassieren dabei mit. mehr »

News des Tages News des Tages

"Tatort"-Kommissar tot // Leon W. (12) vermisst // Mehr Steuern für Hartz IV

NEWS DES TAGES: +++ "Tatort"-Kommissar Jochen Senf ist tot +++ Leon W. (12) aus Chemnitz spurlos verschwunden +++ Steuererhöhung für mehr Hartz IV +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier. mehr »

Kampf gegen Kinderarmut Kampf gegen Kinderarmut

Steuern anheben für mehr Hartz IV?

Nach der etwas unglücklichen Äußerung des Gesundheitsministers Jens Spahn, dass niemand mit Hartz IV in Armut leben müsse, kommt die Diskussion über die Bekämpfung von Kinderarmut wieder richtig in Fahrt. mehr »

"Hartz IV bedeutet nicht Armut" "Hartz IV bedeutet nicht Armut"

Spahns Hartz-IV-Äußerungen sorgen weiter für Wirbel

Hat man mit Hartz IV das, was man zum Leben braucht? Für entsprechende Äußerungen erntete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) viel Kritik. Nun hat sich auch der Bundespräsident in die Debatte eingeschaltet. mehr »

Hartz-IV-Sanktionen Hartz-IV-Sanktionen

Drastische Strafen gegen ALG-II-Empfänger - Abschaffung gefordert

In den ersten neun Monaten 2017 ist die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger angestiegen. In der Spitze stiegen die Strafen über 30 Prozent an. DAS sind die Gründe und Sanktionen laut Bundesagentur. mehr »

Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit

Schockierend! Zahl der Hartz-IV-Kinder steigt dramatisch

Immer mehr Kinder leben in Armut. Diesen Trend unterstreichen nun veröffentlichte Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Dabei geht die Zahl der Dauer-Hartz-IV-Bezieher eigentlich zurück. mehr »

ALG2 in Deutschland ALG2 in Deutschland

Neuer Regelsatz! So viel erhalten Hartz-IV-Bezieher künftig

Der Bundesrat billigte am Freitag eine Neuregelung des Hartz-IV-Regelsatzes. Ab dem nächsten Jahr sollen ALG2-Empfänger deutlich mehr im Gedlbeutel haben. Diese Änderungen sind geplant. mehr »

Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit

Fast 2 Millionen Ausländer leben von Hartz IV

Laut der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer, die Hartz IV beziehen, weiter gestiegen. Mittlerweile leben fast zwei Millionen Menschen von ALG2. mehr »

Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit

Arbeitslose sollen Sex-Jobs annehmen - welche sind zumutbar?

Um Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bekommen, stand der Gedanke im Raum, Hartz-IV-Empfänger in Sex-Jobs zu vermitteln. Doch wird es wirklich Sanktionen beim ALG II geben, wenn die Erotikjobs verweigert werden? mehr »

Hohe Sanktionen Hohe Sanktionen

So zockt der Staat Hartz-IV-Empfänger ab

Hartz-IV-Bezieher, die einen Job ablehnen oder zusätzliches Einkommen verschweigen, werden mit Sanktionen belegt. Dabei kommen über die Jahre hohe Summen zusammen. mehr »

Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit

So viele Ausländer erhalten in Deutschland Hartz IV

Die Bundesagentur für Arbeit legt aktuelle Zahlen vor: Immer mehr Ausländer beziehen Hartz IV. Die Gründe dafür sind eindeutig. Die Flüchtlingskrise beeinflusst nicht nur den deutschen Arbeitsmarkt. mehr »

Hartz IV in der Statistik Hartz IV in der Statistik

Hier gibt es laut Städtevergleich am meisten ALG II

Noch immer herrschen in Deutschland Unterschiede zwischen Ost und West, auch bei den Hartz-IV-Sätzen. Eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, wo es am meisten Hartz IV gibt. mehr »

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch empört Linksfraktionschef Dietmar Bartsch empört

Von Hartz abhängig! 1,6 Millionen Kinder leben in Armut

Die Zahl der Kinder in Deutschland, die von Hartz IV abhängig sind, schnellt immer stärker in die Höhe. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sieht die Schuld bei der Großen Koalition. mehr »

Vom Hype zurück auf Normalmaß Vom Hype zurück auf Normalmaß

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne

Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht und obendrein Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt worden. Das liegt nicht nur am mündigen Bürger, sondern auch an ihm selbst. mehr »

Drogen Drogen

Marteria sprang dem Tod von der Schippe

Dramatisches Geständnis von Rapper Marteria: In einem Interview gab er nun zu, vor zwei Jahren beinahe gestorben zu ... mehr »

Wahlkampf ums Soziale Wahlkampf ums Soziale

Wie gerecht geht es in Deutschland zu?

Treffen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft einen Nerv, wenn sie im Wahlkampf voll auf das Thema Gerechtigkeit setzen? Die Gegenargumente werden lauter. mehr »

+++ NEWS DES TAGES +++ +++ NEWS DES TAGES +++

Donald Trump als Friedensstifter verehrt

NEWS DES TAGES: +++ Calantha Wollny hinter Gittern +++ Fiese Abzocke via WhatsApp +++ Trump als Friedensstifter verehrt +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier. mehr »

Jobcenter greift durch Jobcenter greift durch

Mehr Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger ist im vergangenen Jahr gestiegen. Grund genug für das Jobcenter nun härter durchzugreifen. Bereits 2016 wurden gegen die Bezieher von Hartz IV deutlich mehr Strafen verhängt. mehr »

Hartz IV 2017 Hartz IV 2017

Geld weg! Jobcenter greifen knallhart durch

Hartz-IV-Empfänger aufgepasst: Jobcenter können ab sofort die Leistungen kürzen oder ganz verweigern. Was Se tun müssen, um Ihr Geld trotzdem zu bekommen, lesen Sie bei news.de. mehr »

Keine Chance für Wirtschaftsflüchtlinge Keine Chance für Wirtschaftsflüchtlinge

Bundestag beschließt - Hartz IV erst nach 5 Jahren

Um den Strom der Wirtschaftsflüchtlinge einzudämmen, hat der Bundestag beschlossen, die Sozialhilfe für EU-Ausländer stark einzugrenzen. Diese sollen nun die existenzsichernden Leistungen in ihrem Heimatland beantragen. mehr »

Verschärfte Sanktionen Verschärfte Sanktionen

DIESE Strafe kommt jetzt auf Hartz-IV-Empfänger zu

Hartz-IV-Empfänger müssen ab sofort mit harten Strafen rechnen, wenn sie den Anweisungen der Bundesagentur für Arbeit nicht nachkommen. So kann das Jobcenter nun 5.000 Euro Bußgeld verhängen. Sogar Knast ist möglich. mehr »

Hartz IV Hartz IV

Heinz Buschkowsky zu Hartz-IV-Show: "Mit mir gibt es keinen TV-Zoo"

2017 will RTL Sozialhilfeempfängern helfen, "Zahltag - Ein Koffer voller Chancen" heißt die neue Show. mehr »

Keine Sozialwohnung frei Keine Sozialwohnung frei

Deutsches Paar muss im Flüchtlingscontainer hausen

Sie leben am Existenzminimum. Er lebt von einer kleinen Frührente. Sie bekommt Hartz IV und erholt sich von einer Krebserkrankung. Eine Sozialwohnung bekommen sie nicht - und werden in einen Flüchtlingscontainer gesteckt. mehr »

Krankenkassen-Beitrag könnte steigen Krankenkassen-Beitrag könnte steigen

AOK warnt vor höheren Beiträgen wegen Flüchtlingen

Weil die Kosten für die gesetzlichen Krankenkassen durch den Flüchtlingsstrom deutlich angestiegen sind, drohen den Versicherten Beitragserhöhungen - es sei denn, der Staat greift den Kassen endlich unter die Arme. mehr »