Aktuelle News zu Flüchtlinge

Problemviertel in Deutschland Problemviertel in Deutschland

Mohlenbeck 2.0? Das sind die schlimmsten Ghettos

Problemviertel gibt es in Deutschland schon länger. Neben einem hohen Arbeitslosen-Anteil und steigender Kriminalität könnte eine weiteres Problem hinzukommen: die falsche Verteilung von Flüchtlingen. mehr »

Flüchtlingsunterkunft Leipzig Schönefeld-Ost Flüchtlingsunterkunft Leipzig Schönefeld-Ost

So sollen Asylbewerber künftig wohnen

Wie leben Flüchtlinge in deutschen Notunterkünften? News.de hat sich in einer Erstaufnahme-Einrichtung in Leipzig umgesehen und berichtet vom Tag der offenen Tür im Asylbewerberheim Schönefeld-Ost. mehr »

"Wir sind rassistisch, aber..." "Wir sind rassistisch, aber..."

Europa dreht sich nach rechts

Europa driftet nach rechts ab. Das wird nicht nur anhand von AfD-Wahlergebnissen oder wöchentlicher Pegida-Demos klar. Die Doku "Rechts Zwo Drei" zeigte eindrucksvoll, wie Rassismus in unseren Alltag kriecht. mehr »

Innenministerium und BKA alarmiert Innenministerium und BKA alarmiert

So viele Migranten leben illegal in Deutschland

Aus einer Zwischenübersicht zum Thema Flüchtlingskrise geht hervor, dass sich derzeit bis zu 500.000 Migranten ohne Registrierung in Deutschland aufhalten könnten. Welche Personengruppe besonders häufig zu Straftaten neigt, lesen Sie hier. mehr »

Integration in Deutschland Integration in Deutschland

Darum ist sexuelle Aufklärung für Flüchtlinge wichtig

Für viele Flüchtlinge ist sexuelle Aufklärung ein Fremdwort: Weder in ihren Familien noch in den Schulen der Herkunftsländer findet sie statt. Daher muss Deutschland auch an dieser Stelle helfen, wenn Integration wirklich gelingen soll. mehr »

Autospringer terrorisieren Österreich Autospringer terrorisieren Österreich

Darum springen Flüchtlinge absichtlich vor fahrende Autos

Die Polizei in Österreich hat es aktuell mit äußerst skurrilen Fällen zu tun. Flüchtlinge sollen absichtlich vor fahrende Autos springen. Warum sie das tun, ist völlig unklar. mehr »

Experten befürchten Experten befürchten

"Vergessene" Krankheiten durch Flüchtlinge eingeschleppt?

Mancher Flüchtling kommt krank an, bringt Tuberkulose, Windpocken oder Hepatitis mit. Doch einige Ärzte legen Merkel-Optimismus an den Tag: "Gesundheitlich schaffen wir das", heißt es. mehr »

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Angela Merkel und Winfried Kretschmann

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Unter Ministerpräsident Kretschmann sind die Grünen im Südwesten Deutschlands von der Umweltpartei zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich auch einer Angleichung an den vermeintlichen politischen Gegner: Angela Merkel. mehr »

"Soko Asyl" von Ulf Küch "Soko Asyl" von Ulf Küch

So kriminell sind Flüchtlinge in Deutschland

Alle Flüchtlinge seien kriminell, heißt es oft. Eine Soko in Braunschweig erfasst ausschließlich straffällige Flüchtlinge. Das Buch "Soko Asyl" stellt Verdachtsfälle und Realität gegenüber - mit einem eindeutigen Ergebnis. mehr »

Abschiebung: Härtester Verwaltungsakt im Rechtsstaat Abschiebung: Härtester Verwaltungsakt im Rechtsstaat

Das passiert mit straffälligen Flüchtlingen in Deutschland

Im Rechtsstaat Deutschland herrscht Unklarheit über die Ausweisung und Abschiebung straffälliger Ausländer: Was passiert mit Flüchtlingen, die in Deutschland das Gesetz brechen? mehr »

"Wie im Gefängnis" "Wie im Gefängnis"

Syrischer Flüchtling will raus aus Deutschland

Sein neues Leben in Deutschland hatte sich der syrische Flüchtling Khalil anders vorgestellt. Enttäuscht von seiner Unterkunft und fehlenden Perspektiven will er zurück in sein Heimatland. mehr »

Alternative für Deutschland Alternative für Deutschland

Darum wird die AfD ihren Siegeszug rechts der Mitte fortsetzen

In der Flüchtlingskrise zeigt die AfD ihr wahres Gesicht: Sie ist eine nationalistische, teils offen rechtsextreme Partei. Doch alle Verdammnis wird nichts bringen: Auch bei den kommenden Landtagswahlen wird sie ihren Siegeszug fortsetzen. mehr »

Das pöbelnde Netz Das pöbelnde Netz

Hetze auf Facebook, Twitter und Co.: Zensur oder Meinungsfreiheit?

Der Hass der Menschen äußert sich im Internet immer extremer. Vor allem die sogenannten sozialen Netzwerke werden mit Hetze und Propaganda überschwämmt. Was hilft gegen den Pöbel im Netz? mehr »

Aufschrei in den sozialen Netzwerken Aufschrei in den sozialen Netzwerken

Bordell-Freikarten für Flüchtlinge! Scherz oder ernsthafte Maßnahme?

Sie sorgten für einen erneuten Aufschrei unter den Hetzern: Freikarten für einen Bordellbesuch, die in mehreren Städten angeblich an Flüchtlinge verteilt wurden. Skandalös! Doch was ist dran an den Zettelchen? mehr »

Flüchtlingsunterkünfte Flüchtlingsunterkünfte

Deshalb verzweifeln Flüchtlinge an unseren Toiletten

Neben der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge, hat sich wohl niemand Gedanken über die Sanitäranlagen gedacht - und auch nicht, dass es bei der Toilettenbenutzung zu peinlichen Missverständnissen kommen kann. mehr »

Bei Göteborg Bei Göteborg

15-jähriger Asylbewerber tötet Flüchtlingshelferin

Unfassbar! In einem Asylheim in Mölndal hat ein minderjähriger Flüchtling offenbar eine Helferin getötet. Er attackierte die erst 22 Jahre alte Mitarbeiterin der Unterkunft mit einer Stichwaffe. Mehr über die Tat lesen Sie hier. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Psychiater klärt auf: So tickt die Kanzlerin wirklich

Angela Merkel muss in der Flüchtlingskrise Kritik einstecken. Und doch beharrt die Bundeskanzlerin auf ihrer Linie? Ein Psychoanalytiker will wissen, welchen Fehler die mächtigste Frau der Welt begeht. mehr »

Schwimmbad-Verbot für Flüchtlinge Schwimmbad-Verbot für Flüchtlinge

Diese Broschüre erklärt deutsche Schwimmbad-Regeln

Nachdem Flüchtlingen in einem Schwimmbad in Nordrhein-Westfalen wegen sexueller Belästigung bereits der Zutritt untersagt wurde, sollen Verhaltensregeln Frauen nun schützen. mehr »

Oh du fröhliche! Oh du fröhliche!

Die glücklichsten Schlagzeilen des Jahres 2015

2015 war ein Jahr voller Tragödien, Krieg und Terror. Doch zwischen all den Tränen der Trauer und der Wut gab es immer wieder Lichtblicke. Nachwuchs, Hochzeiten, glückliche Momente: Das waren die schönen Seiten des Jahres. mehr »

Germanwings, Aylan, Nepal Germanwings, Aylan, Nepal

Diese Bilder sorgten 2015 für Entsetzen

Es sind Bilder, die bewegen, die sprachlos machen. Der tote Junge am türkischen Strand, die Zerstörung nach dem Erdbeben in Nepal oder der Absturz der Germanwings-Maschine: Diese Ereignisse ließen niemanden kalt. mehr »

Neue Gewaltwelle gegen Flüchtlinge Neue Gewaltwelle gegen Flüchtlinge

Brennende Heime, randalierende Bürger, verletzte Kinder

Der Hass gegen Flüchtlinge scheint einmal mehr Überhand zu nehmen. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten Bürger wüteten und Wohnheime brannten, greifen nun auch Kinder zu Gewalt. Die Erwachsenen machen es ja vor. mehr »

Per Crashkurs zum Entscheider über Asylanträge Per Crashkurs zum Entscheider über Asylanträge

2.700 Euro Einstiegsgehalt: Bundesamt für Flüchtlinge lockt mit Top-Beamtenjobs

Weil sich beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Hunderttausende unbearbeitete Asylanträge stapeln, wird händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht. Einstiegsgehalt selbst für Anfänger: Rund 2.700 Euro! mehr »

Wir sind die VOLKSkunst! Wir sind die VOLKSkunst!

Schneemänner marschieren mit Pegida-Plakaten auf

Schnitzkunst ist ein altbackenes Handwerk? Von wegen: Die Seiffener Schnitzer demonstrieren ihre Kunst auch an aktuellen Ereignissen. Deshalb kann man bei ihnen nun auch Pegida-Schneemänner erstehen. Und die verkaufen sich bestens. mehr »

hasshilft.de gegen Hasskommentare hasshilft.de gegen Hasskommentare

Facebook-Hetzer bloßgestellt: Rassisten helfen Flüchtlingen

Fremdenfeindliche Hasskommentare verbreiten sich bei Facebook wie Lauffeuer. Doch die Initiative hasshilft.de macht Facebook-Hetzer zu unfreiwilligen Spendern. mehr »

Henriette Reker, Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine Henriette Reker, Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine

Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker

Auch in Deutschland leben Politiker gefährlich. Nach dem jüngsten blutigen Attentat auf die Kölner Politikerin Henriette Reker sind die Deutschen erschüttert. Dabei wurden deutsche Politiker schon mehrfach Opfer blutiger Attentate. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Darum muss die Kanzlerin im Amt bleiben

Die CDU und die CSU proben gegen Merkel den Aufstand. Die Kanzlerin soll als Sündenbock für die Pro-Asyl-Politik der Koalition missbraucht werden. Doch eines haben sie bei ihrer Rebellion nicht bedacht: Merkel ist ihre einzige Galionsfigur. mehr »

Lachen gegen Fremdenhass Lachen gegen Fremdenhass

Die besten Karikaturen gegen Rassismus

Angesichts des aufkeimenden rassistischen Gedankenguts und der Angriffe auf Flüchtlinge sind viele Menschen ohnmächtig. Eine Waffe dagegen ist Lachen. mehr »

Gelder für Flüchtlinge Gelder für Flüchtlinge

Das zahlen die anderen EU-Länder

In Deutschland bekommt ein Flüchtling pro Monat 143 Euro Taschengeld. Ist das nun viel oder wenig? Was zahlen die anderen europäischen Staaten den Asylsuchenden? Hier ein Überblick. mehr »

Katastrophale Menschenrechtslage Katastrophale Menschenrechtslage

Zwielichtige Gründe! Blogger seit über einem Jahr inhaftiert

Nicht nur Krieg treibt Menschen in die Flucht, auch die Missachtung der Menschenrechte und staatliche Willkür können Gründe sein. Wir stellen Ihnen einen krassen Fall solcher Menschenrechtsverletzung vor. mehr »

Demos in Deutschland Demos in Deutschland

Wie die Linke sich selbst vernichtet

Immer wieder enden Demonstrationen von Rechtspopulisten in gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Wutbürgern und Gegendemonstranten. Für die Gegenseite könnte dies bald zum Verhängnis werden. mehr »

"Leberkäseland" als ARD-Wiederholung in der Mediathek "Leberkäseland" als ARD-Wiederholung in der Mediathek

Kulturschock für eine Türkin im Nachkriegsdeutschland

Das Thema Einwanderer ist gerade brandaktuell in Deutschland, auch im Fernsehen. Die ARD-Themenwoche "Heimat" bietet ein passendes Umfeld. Am Montag, 5.10.2015 zeigte das Erste den Film "Leberkäseland". mehr »

Bei "Günther Jauch" Bei "Günther Jauch"

Peter Altmaier keift Herbert Grönemeyer an

Rummms, diese Aussage hat gesessen. Beim sonntäglichen "Günther Jauch"-Plausch wetterte erst Herbert Grönemeyer gegen Horst Seehofer, dann packte Kanzleramtschef Peter Altmaier die rhetorische Keule aus. mehr »

Neues Asylgesetz 2015 in Deutschland Neues Asylgesetz 2015 in Deutschland

Diese Neu-Regelungen hat die Bundesregierung beschlossen

Die Bundesregierung hat ein neues Asylgesetz auf den Weg gebracht. Es besteht aus vielen verschiedenen Maßnahmen, die das neue Asylrecht regeln sollen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten. mehr »

Ikea, Securitas, Western Union Ikea, Securitas, Western Union

Diese Unternehmen verdienen an Flüchtlingen

Die Flüchtlingskrise in Deutschland kostet enorm viel Geld - keine Frage. Doch trotz Milliarden-Ausgaben verdienen viele Unternehmen wie Ikea, Securitas oder Western Union kräftig an der Krise mit - und das in ganz Europa. mehr »

Die etwas andere Flüchtlingshilfe Die etwas andere Flüchtlingshilfe

20-Jährige versteigert Sex-Date, um Flüchtlingen zu helfen

Sie will Geld für Flüchtlinge sammeln und gibt dafür ihr letztes Hemd - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine 20-Jährige aus Frankfurt am Main versteigert im Internet ein zweistündiges Sex-Date. Der Erlös soll der Flüchtlingshilfe zugutekommen. mehr »

Flüchtlingskrise 2015 Flüchtlingskrise 2015

Medien unter Druck: Falschmeldungen versus Presse

Seit Wochen vergeht kein Tag, an dem nicht über die zu tausenden in Europa ankommenden Flüchtlinge berichtet wird. Wir haben ein paar gravierende Falschmeldungen der letzten Zeit zusammengetragen. mehr »

Finanzielle Leistungen für Asylbewerber Finanzielle Leistungen für Asylbewerber

In welchem europäischen Land gibt es wie viel Geld?

352 Euro bekommen Flüchtlinge in Deutschland pro Monat. Damit liegen wir hierzulande in Europa vorn. Es gibt aber auch Länder, die noch deutlich mehr geben und ein sehr reiches Land, dass richtig geizig ist. mehr »

Stiftung Warentest hilft Stiftung Warentest hilft

Was man als Flüchtlingshelfer beachten muss

Die Stiftung Warentest engagiert sich für Flüchtlingshelfer und gibt Tipps und Hinweise für die Unterstützung von Asylsuchenden. Benötigen Sie Vorkenntnisse bei der Hilfe? Wie sind Sie versichert? Alle Informationen finden Sie hier. mehr »

Was wissen wir über Migranten? Was wissen wir über Migranten?

8 unangenehme Fragen zur Flüchtlingskrise

Die Flüchtlingskrise hält Deutschland in Atem - und wirft vor allem Fragen auf. Entsprechend Deutschlands auflagenstärkster Zeitung, haben wir uns acht unangenehmen Fragen gestellt, um für etwas Klarheit in der aktuellen Lage zu sorgen. mehr »

Darum wollen sie nach Skandinavien Darum wollen sie nach Skandinavien

Endstation Schweden: Flüchtlinge auf der Ostsee

Für Tausende Flüchtlinge endet die beschwerliche Reise nicht in Deutschland. Es zieht sie noch weiter gen Norden: Traumziel Schweden. Warum die Asylsuchenden nach Skandinavien wollen und was sie dort erwartet, erfahren Sie hier. mehr »

Pegida, Legida  Co. Pegida, Legida & Co.

So politisch wird der Herbst

In den letzten Monaten hätte man meinen können, das Ende von Pegida, Legida & Co. stünde kurz bevor. Im Gegenteil. Angeblich kamen 10.000 Anhänger zum Saisonauftakt nach Dresden... mehr »

Helene Fischer war ein Flüchtling Helene Fischer war ein Flüchtling

Aus Angst vor Gewalt! Auch sie musste fliehen

Die Flüchtlingskrise ist derzeit DAS beherrschende Thema in den deutschen Medien. Jetzt kommt heraus, auch Schlager-Prinzessin Helene Fischer musste mit ihrer Familie vor Gewalt fliehen. mehr »

Crowdfunding-Projekt von Kiron University Crowdfunding-Projekt von Kiron University

Freies Wissen für alle! Online-Uni für Flüchtlinge

Flüchtlingen in Deutschland unbürokratisch den Zugang zu einem Studium ermöglichen - das wollen zwei junge Berliner. Sie starteten das Crowdfunding-Projekt Kiron University: Hier können Flüchtlinge ohne Nachweis von Papieren studieren. mehr »

Flüchtlinge in Deutschland Flüchtlinge in Deutschland

Das geschieht mit ihnen nach der Ankunft

Asylverfahren, Erstaufnahme, Medizincheck. Viel wurde in den letzten Tagen über die Ankunft Tausender Asylsuchender in Deutschland berichtet. Doch was danach geschieht, bleibt oft verborgen. Grund genug, einmal einen Blick zu riskieren. mehr »

Flüchtlingskrise 2015 Flüchtlingskrise 2015

So können Sie helfen und dabei Geld verdienen

Tausende Flüchtlinge kommen Woche für Woche in Deutschland an. Die Asylheime platzen aus allen Nähten. Doch auch Privatpersonen können Wohnraum vermieten und damit sogar noch Geld verdienen. Wie das geht, erfahren Sie hier. mehr »

Kampf gegen Schlepper Kampf gegen Schlepper

Wie Deutschland seine Humanität verliert

Die Bundesregierung will sich mit zwei Kriegsschiffen an einem Militäreinsatz im Mittelmeer beteiligen. Mit der humanitären Nation Deutschland könnte es denn schnell vorbei sein. Denn mit den Schleppern werden auch die Flüchtlinge bekämpft. mehr »

Mehrzad Marashi, Enissa Amani, Thando Walbaum Mehrzad Marashi, Enissa Amani, Thando Walbaum

Diese Promis waren Flüchtlinge

Angesichts des Hasses gegen Flüchtlinge erzählen nun auch deutsche Promis wie DSDS-Sieger Mehrzad Marashi, Komikerin Enissa Amani, Yared Dibaba, Schauspieler Thando Walbaum und Moderator Ermias Habtu über ihre Vergangenheit. mehr »

Werden Sie aktiv Werden Sie aktiv

Unser 4-Punkte-Programm für Flüchtlingshelfer

Es ist nicht immer leicht, anderen Menschen zu helfen. Oft scheitern wir an den Aufgaben - manchmal aber auch einfach nur, weil wir nicht wissen, was wir tun sollen. Mit diesem Vier-Punkte-Programm werden auch Sie zum Flüchtlingshelfer. mehr »

Pressestimmen zur Flüchtlingskrise Pressestimmen zur Flüchtlingskrise

"Europäer sind abgestumpft"

Nachdem in der vergangenen Woche 71 Flüchtlinge tot im Laderaum eines Lastwagens in Österreich aufgefunden wurden, geht noch immer eine Welle der Solidarität durch internationale Medien. Hier ein Überblick. mehr »

#NippelGegenNazis #NippelGegenNazis

Facebook sperrt Nippel statt Nazis

Rechter Hass brodelt vor allem in sozialen Netzwerken. Doch Facebook stellt sich quer, wenn es darum geht, gegen die Hetzer vorzugehen. Die Aktion #NippelGegenNazis sollte zeigen, wie skurril das Netzwerk Inhalte sperrt. mehr »