Aktuelle News zu Flüchtlinge

Brutale Attacke in Chemnitz Brutale Attacke in Chemnitz

Neonazi prügelt Flüchtling aus Rollstuhl

Brutale Attacke in Chemnitz: Ein 31-jähriger Rollstuhlfahrer aus Libyen ist offenbar Opfer einer rechtsradikalen Attacke geworden. Nach ersten Informationen wurde der hilflose Mann geschlagen und rassistisch beleidigt. mehr »

Flüchtlingskrise im Mittelmeer Flüchtlingskrise im Mittelmeer

Jeder 4. Flüchtling aus Italien soll nach Deutschland

Seit langem wird in der EU über die Verteilung von Flüchtlingen gestritten, die in Italien ankommen. Nun sendet Innenminister Seehofer ein Signal des Entgegenkommens - just bevor er hohen Besuch aus Rom empfängt. Ziehen andere Länder nach? mehr »

Dokudrama Dokudrama

"Angela Merkel und die Flüchtlinge": Das erwartet die Zuschauer

Das Dokudrama "Stunden der Entscheidung - Angela Merkel und die Flüchtlinge" rekonstruiert die Geschehnisse rund um ... mehr »

Familiennachzug Familiennachzug

Neuregelung! DIESE Flüchtlinge dürfen nun ihre Familie holen

Zwei Jahre lang konnten viele Bürgerkriegsflüchtlinge in Deutschland keine Angehörigen zu sich holen. Seit einem Jahr ist das wieder möglich - ein paar Tausend Menschen konnten die Neuregelung nutzen. mehr »

Sommerpressekonferenz 2019 Sommerpressekonferenz 2019

Seenotrettung, Thunberg und AKK! Merkel spricht Klartext

Klimapolitik, Flüchtlinge, Personalwechsel - die Themenpalette bei Merkels Sommerpressekonferenz ist lang. Zwei Botschaften will die Kanzlerin vor allem setzen: Die Koalition ist handlungsfähig und sie selbst ebenso. mehr »

Seehofer zu Seenotrettung Seehofer zu Seenotrettung

Europäische Übergangsregelung gegen das Sterben auf See

Um die zugespitzte Situation an der Mittelmeerküste Europas zu entspannen, versucht Innenminister Seehofer die Minister der anderen EU-Länder zu einer schnellen Übergangslösung zu bewegen. Hier ist der aktuelle Stand. mehr »

Dokudrama Dokudrama

Neues Dokudrama: Heike Reichenwallner wird zu Angela Merkel

Und noch ein Film über die Kanzlerin: Das ZDF zeigt im Herbst das Dokudrama "Stunden der Entscheidung - Angela ... mehr »

Migrations-Plan von Carola Rackete Migrations-Plan von Carola Rackete

Werden wirklich 6 Millionen Klimaflüchtlinge zu uns kommen?

Nach ihrer Freilassung fordert die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen aus Libyen. Sie verweist auf die "historische Verantwortung" der ehemaligen Kolonialmächte. mehr »

Nach Seawatch-Eklat Nach Seawatch-Eklat

54 Flüchtlinge an Bord! Nächstes Boot darf nicht in Italien anlegen

Nach dem Eklat mit dem "Sea-Watch 3" steht nun ein weiteres Schiff einer Hilfsorganisation mit Geretteten vor der Küste Italiens und bittet darum, anlegen zu dürfen. Innenminister Salvini lehnte jedoch jegliche Unterstützung ab. mehr »

Flüchtlingspolitik Flüchtlingspolitik

Gefahr, finanzielle Last oder soziale Verantwortung?

Kaum ein Thema hat Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren so beschäftigt wie die Flüchtlingspolitik. Welche verschiedenen Ansichten aufeinandertreffen, zeigen wir Ihnen hier. mehr »

Messerattacke in Vilshofen Messerattacke in Vilshofen

7,5 Jahre Haft! Asylbewerber stach auf Jungen (11) mit Messer ein

"Stirb, stirb, stirb", soll ein Asylbewerber gerufen haben, als er auf einen Elfjährigen einstach. Nun musste sich der Tatverdächtige vor dem Landgericht Passau verantworten - und das Gericht fällte sein Urteil. mehr »

Familiennachzug bleibt aus Familiennachzug bleibt aus

Immer weniger Flüchtlinge holen Angehörige ins Land

Lange wurde im Bundestag über den sogenannten Familiennachzug debattiert. Nun legen neue Zahlen nahe, dass bislang viel weniger Flüchtlinge ihre Angehörigen nach Deutschland geholt haben. mehr »

Polizei-Großeinsatz in Regensburg Polizei-Großeinsatz in Regensburg

Frau (31) tot in Ankerzentrum gefunden - Ermittlungen gegen Asylbewerber möglich

Nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Asylbewerberheim in Regensburg kam es zu einem Großeinsatz der Polizei. Es kam zu Ausschreitungen, Polizisten wurden attackiert. Die Todesumstände der jungen Frau müssen nun geklärt werden. mehr »

Sigmar Gabriel Sigmar Gabriel

Ex-SPD-Chefs rechnet mit umstrittener Asyl-Studie ab

Die aktuelle Auflage einer Reihenuntersuchung zu Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus stößt bei Sigmar Gabriel auf Entsetzen. Im Interview rechnet der Ex-SPD-Chef mit der Asyl-Studie ab. mehr »

"Mitte-Studie" zu Menschenfeindlichkeit "Mitte-Studie" zu Menschenfeindlichkeit

Vorurteile gegen Flüchtlinge wieder auf Rekordhoch

Trotz sinkender Asylbewerberzahlen hat ein Großteil der Deutschen noch immer große Vorbehalte gegen Flüchtlinge. Eine neue Studie liefert jetzt erschreckende Zahlen. mehr »

Prügelattacke von Amberg Prügelattacke von Amberg

Schläger entschuldigen sich nach Angriffen auf Passanten

Im Dezember griffen vier junge Flüchtlinge in Amberg wahllos 21 Passanten an, schlugen und beleidigten diese. Heute einigte man sich vor Gericht auf Strafmaße. Die Angeklagten legten Geständnisse ab. mehr »

Horst Seehofer mit Gesetzentwurf Horst Seehofer mit Gesetzentwurf

Unkooperative Einwanderer schlechter stellen

Für Einwanderer, die aus Sicht des Innenministeriums nicht ihren Teil dazu beitragen, an Papiere zu kommen, soll nun eine neue Kategorie geschaffen werden. Geduldete "mit ungeklärter Identität" sollen Nachteile haben. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Erhebliche Versäumnisse! Maaßen rechnet mit der Kanzlerin ab

Wegen seines kritischen Blicks auf die Migrationspolitik der Kanzlerin war der damalige Verfassungsschutz-Präsident Maaßen manchen ein Dorn im Auge. Jetzt liefert er eine Art Abrechnung. mehr »

Migration und Sprachprobleme Migration und Sprachprobleme

Integrationsminister fordern besseren Zugang zu Deutschkursen 

Bei vielen Zuwanderern scheitert Integration schon am Sprachproblem. Obwohl die Wirtschaft Fachkräfte auch von außen braucht. Nun wollen die Länder nachsteuern. mehr »

Urteil in Bremen Urteil in Bremen

Lange Haftstrafen für Totschlag an 15-jährigem Syrer

Die Tat ist an Brutalität kaum zu übertreffen: Ein syrischer Flüchtling wird von drei Angreifern massiv misshandelt, er stirbt Tage später. Das Landgericht Bremen verurteilte die Täter jetzt zu langen Haftstrafen. mehr »

Olaf Scholz Olaf Scholz

Entlastung durch Flüchtlings-Pauschale? Kritik an Plänen von Scholz

Um den Steuerzahler in den nächsten fünf Jahren zu entlasten plant Finanzminister Olaf Scholz die Einführung einer Flüchtlings-Pauschale. Statt 20 Milliarden soll der Bund nur noch 16 Milliarden ausgegeben. mehr »

Innenministerium bestätigt Innenministerium bestätigt

Tausende Hinweise auf Kriegsverbrecher wurden ignoriert

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, mit denen sich die Behörden konfrontiert sehen: Tausende Hinweise auf mögliche von Asylsuchenden begangene Kriegsverbrechen wurden ignoriert, wie das Innenministerium einräumte. mehr »

Flüchtlinge in Deutschland Flüchtlinge in Deutschland

Seit 2015 scheiterte die Hälfte aller Abschiebungen

Die Flüchtlingskrise beschäftigt Deutschland auch weiterhin. Jetzt kam heraus, dass 2015 die Hälfte aller Abschiebungen gescheitert sein soll. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. mehr »

Migration Migration

Deutschland gab 437 Flüchtlingen Geld für Rückkehr nach Syrien

Deutschland will mehr Flüchtlinge abschieben. Damit das gelingt, haben deutsche Behörden im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen 437 Flüchtlinge bei der Rückkehr nach Syrien finanziell unterstützt. mehr »

Flüchtlinge in Deutschland aktuell Flüchtlinge in Deutschland aktuell

Mehr als jede zweite Abschiebung 2018 gescheitert

Mehr als jede zweite Abschiebung ist nach einem Medienbericht im vergangenen Jahr gescheitert. Rund 57.000 Migranten und abgelehnte Asylbewerber hätten abgeschoben werden sollen, doch nur bei 26.114 gelang dies. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

CDU-Chefin fordert Frühwarnsystem für Flüchtlinge

Die CDU will in der Migrationspolitik "Humanität und Härte vereinen". Nach Gesprächen mit Experten, Praktikern und Politikern legt die Parteispitze einen Katalog mit Vorschlägen auf den Tisch. mehr »

Mission Lifeline in der Kritik Mission Lifeline in der Kritik

Werbung für Scheinehen mit Flüchtlingen? DAS steckt dahinter

Die Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline steht derzeit in der Kritik, weil sie auf Twitter angeblich zu Scheinehen mit Flüchtlingen aufgerufen hat. Was wirklich dahinter steckt, erfahren Sie hier. mehr »

Jens Spahn prüft Jens Spahn prüft

Kommt jetzt der Altersnachweis für Flüchtlinge?

Noch immer kommen viele Flüchtlinge ohne offizielle Papiere nach Deutschland. Vor allem im Asylverfahren ist die Altersbestimmung der Antragsteller für die Behörden schwierig. Kommt jetzt der verbindliche Altersnachweis? mehr »

CSU begeistert CSU begeistert

Ein voller Erfolg? Keine neuen Ankerzentren geplant

Mit sogenannten Ankerzentren sollten die Asylverfahren in Deutschland beschleunigt werden. Nun zieht die CSU eine positive Bilanz, weitere Zentren wären zunächst geplant. mehr »

Faktencheck Faktencheck

Sind Ausländer häufiger kriminell als Deutsche?

Auch ein Jahr nach der Tat ist der Mordfall in Kandel unvergessen. Solche Gewalttaten von Flüchtlingen erregen oft besonders viel Aufmerksamkeit. Begehen Ausländer - vor allem Flüchtlinge - häufiger Straftaten als Deutsche? mehr »

Integration von Flüchtlingen Integration von Flüchtlingen

Wie viele Flüchtlinge bekommen wirklich Hartz IV in Deutschland?

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hält die Integration von Zuwanderern zwar für eine gute Sache. Doch wie viele Flüchtlinge erhalten in Deutschland wirklich Unterstützung in Form von Hartz IV und wie viele haben einen festen Job? mehr »

Faktencheck Faktencheck

Kostenlose Kreditkarten für Flüchtlinge? DAS steckt dahinter

Im Internet kursieren Meldungen, das eine Hilfsorganisation kostenlose Kreditkarten an Flüchtlinge verteilt. Rechtspopulisten wittern einen Skandal. Doch stimmt das wirklich? DAS steckt dahinter! mehr »

Marokkanische Flüchtlinge festgenommen Marokkanische Flüchtlinge festgenommen

Asylbewerber belästigen 5 minderjährige Mädchen auf Kirmes

Am Rande der alljährlichen Allerheiligenkirmes in Soest haben Samstagabend zwei Asylbewerber fünf minderjährige Mädchen belästigt und begrabscht. Warum die Polizei die Kirmes trotzdem als "normalen Durchschnitt" bezeichnet, lesen Sie hier. mehr »

Neuregelung von Flucht und Migration Neuregelung von Flucht und Migration

Union zweifelt am UN-Migrationspakt - Was steht drin?

Mehr als 190 UN-Mitgliedstaaten haben sich für den UN-Migrationspakt ausgesprochen. Doch die Unterstützung bröckelt. In Deutschland macht vor allem die AfD dagegen mobil. Und auch in der CDU regt sich Widerstand. mehr »

In Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung In Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung

Mann (26) stürzt von Parkbank - und STIRBT

Nachdem ein 26-Jähriger Mann vergangenen Sonntag von einer Parkbank stürzte und sich dabei schwere Verletzungen am Kopf zuzog, ist er nun seinen Verletzungen erlegen. Doch wie konnte das passieren? mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Alexander Gauland privat Alexander Gauland privat

Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und ist für seine Anhänger der Hoffnungsträger der rechtspopulistischen Partei. Dabei galt er einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert? mehr »

Neue Gesetze ab 1. August  Neue Gesetze ab 1. August 

DIESE Gesetzesänderungen betreffen Sie!

Für Eltern, Immobilienmakler und Flüchtlinge gibt es ab 1. August 2018 einige Gesetzesänderungen. So ändern sich nicht nur die Kita-Gebühren und sondern auch die Zulassungsvoraussetzungen für Makler. mehr »

Während sich Urlauber sonnten Während sich Urlauber sonnten

Flüchtlinge landen an spanischem Touristenstrand

Für viele Touristen ist das Thema "Flüchtlinge" weit weg - für die Besucher eines beliebten Strandes im spanischen Tarifa aber plötzlich zum Greifen nah. Dort wurden Urlauber von einem Flüchtlingsboot mit rund 31 Personen überrascht. mehr »

Luka Modric privat Luka Modric privat

So lebt der Flüchtling mit Frau und Kindern heute

Bei der Fußball-WM 2018 sind alle Augen auf den kroatischen Kapitän Luka Modric gerichtet. Doch bis dahin war es ein langer Weg für den Kicker. Wir verraten Ihnen mehr über sein Leben und wie er heute mit seiner Familie lebt. mehr »

Mordfall Susanna Mordfall Susanna

Forscherin sicher: "Das ist jetzt kein Einzelfall mehr"

Spätestens nach dem Fall Susanna muss Deutschland aus Sicht einer Forscherin sein modernes Frauenbild verteidigen. Sie sieht einen "Kulturen-Clash", warnt aber auch vor Polarisierung und Rassismus. mehr »

Steve Bannon Steve Bannon

"Inkompetent und arrogant!" Ex-Trump-Berater giftet gegen Merkel

In einem Interview mit der "Zeit" hat Trumps Ex-Berater Bannon kein gutes Haar an der Bundeskanzlerin gelassen. Merkel sei die "destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts". Doch es gibt auch Lob. mehr »

Mordfall Kandel Mordfall Kandel

Schock-Details! Mias Mörder erpresste sie mit Nacktfotos

Die 15-jährige Mia war am 27. Dezember in einem Drogeriemarkt in Kandel erstochen worden. Der mutmaßliche Täter ist ihr Ex-Freund, ein afghanischer Flüchtling. Knapp fünf Monate später kommen schreckliche Details zum Mord ans Licht. mehr »

EU-Umsiedlungsprogramm EU-Umsiedlungsprogramm

10.000 neue Flüchtlinge für Deutschland? Das steckt dahinter

Um besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen sicheren Weg nach Europa zu gewähren, hat die EU ein Umsiedlungsprogramm gestartet. Auch Deutschland ist beteiligt und wird demnächst bis zu 10.000 Flüchtlinge aufnehmen. mehr »

Unser polnischer Nachbar Unser polnischer Nachbar

Land zwischen Ost und West - Wofür schlägt Polens Herz?

Europa schaut seit einiger Zeit besorgt auf Polen. Die populistische PiS-Partei wandelt das Land immer mehr in einen autokratischen Staat. Nationalistisches Gedankengut ist wieder salonfähig. Wohin steuert Polen? mehr »

Sex-Skandal im Asylheim Sex-Skandal im Asylheim

Helferinnen haben Sex mit minderjährigen Flüchtlingen

Sex-Skandal im Asylbewerberheim! Drei Flüchtlingshelferinnen wurden gefeuert, weil sie Sex mit minderjährigen Flüchtlingen gehabt haben sollen. Kein Einzelfall, wie es heißt. mehr »

"Doktor gespielt" "Doktor gespielt"

Flüchtling soll 4-Jährige missbraucht haben

Sie war die Tochter seiner Pflegefamilie, er ein Flüchtling aus Afghanistan, der von einer Familie aus Berlin aufgenommen wurde. mehr »

Neue EU-Regel Neue EU-Regel

Kommen jetzt noch mehr Flüchtlinge nach Deutschland?

Laut Medienberichten befürchtet die Bundesregierung, dass Deutschland womöglich noch mehr Flüchtlinge aufnehmen müsse. Schuld ist eine neue EU-Regel. mehr »

Bonus für Flüchtlinge Bonus für Flüchtlinge

Abgelehnte Asylfamilien erhalten bis zu 6000 Euro von Regierung

Die Bundesregierung will die freiwillige Rückreise für abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat attraktiver machen. Laut Bundesinnenministerium kann eine extra "Reintegrationsunterstützung" von bis zu 3000 Euro beantragt werden. mehr »

Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld

Kritik an Flüchtlingspolitik! Mode-Zar greift Angela Merkel an

Karl Lagerfeld sorgt mit seinem Interview im französischen Fernsehen für Empörung. Darin kritisierte er nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkels Flüchtlingspolitik, sondern bezeichnete Flüchtlinge als die "schlimmsten Feinde der Juden". mehr »