Aktuelle News zu Ernährung

Mirabellen verarbeiten Mirabellen verarbeiten

Rezept-Ideen und Tipps für die Zubereitung von Mirabellen

Pflaumen kennt jeder, Mirabellen hingegen gelten eher als Geheimtipp. Traditionell werden die kleinen gelben Früchte zu Schnaps oder Likör verarbeitet. Dabei schmecken sie frisch genauso gut. mehr »

Eier-Deklaration Eier-Deklaration

Bedeutung und Herkunft: Das verrät der Ei-Code

Für Bio-Eier greifen Verbraucher immer öfters bereitwillig tiefer ins Portemonnaie. Aber woran erkennt man anhand der Deklaration die Herkunft und ob Eier aus Freiland-Haltung stammen? Wir verraten Ihnen, wie Sie den Ei-Code entschlüsseln. mehr »

Stiftung Warentest für August 2017 Stiftung Warentest für August 2017

Margarine-Test entlarvt Schadstoffe in Streichfett

Wie gesund ist die Margarine aus dem Supermarkt? Stiftung Warentest hat sich einige Produkte genau angesehen. Weniger als die Hälfte erhält die Note "gut". Was die Tester zu beanstanden hatten. mehr »

Acrylamid in Lebensmitteln Acrylamid in Lebensmitteln

Vorsicht, krebserregend! Neue EU-Regeln gehen gegen Pommes vor

Ob Pommes, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid entsteht beim Backen, Braten und Frittieren von Kartoffeln und Getreide - aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen. Aber es ist keineswegs harmlos. Jetzt schreitet die EU ein. mehr »

Snacks für die Autoreise Snacks für die Autoreise

Dieses Fingerfood schmeckt Kindern auf langen Autofahrten

Das Essen an Raststätten ist oftmals teuer und ungesund. Um Kinder bei der Autofahrt trotzdem bei Laune zu halten lohnt es sich, vorab Snacks vorzubereiten. Die sind gesund und machen wenig Dreck auf der Rückbank. mehr »

Mikrowellen-Mythen Mikrowellen-Mythen

Gesundheitsschädlich und ungesund! Was ist wirklich dran?

Sie steht in fast jedem Haushalt, doch nicht jeder weiß so genau, was man bei der Mikrowelle darf und was nicht oder ob sie tatsächlich gesundheitsschädlich ist. Wir klären fünf Mythen auf. mehr »

Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen

MHD ist verstrichen - welche Produkte kann man trotzdem noch essen?

Vor dem heimischen Kühlschrank ist die Verwirrung oft groß: Viele Verbraucher sind unsicher, wenn sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen. Denn nicht jedes Lebensmittel muss sofort entsorgt werden, wenn das MHD erreicht ist. mehr »

Kaffee gut für die Gesundheit? Kaffee gut für die Gesundheit?

Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf

Fleißige Kaffeetrinker kommen am Tag locker auf drei bis vier Tassen. Für die Gesundheit soll das gar nicht gut sein, vor allem nicht bei Bluthochdruck. Was ist dran am Mythos: Ist Kaffee ungesund? mehr »

Stachelbeeren einkochen Stachelbeeren einkochen

Mit diesen Tipps können Sie die Früchte haltbar machen

Wegen ihres fruchtig-herben Geschmacks bieten Stachelbeeren eine willkommene Abwechslung in der Sommerküche. Auch wenn die Früchte gut gereift etwas lieblicher schmecken, sollten sie zum Einkochen nicht allzu lange am Strauch bleiben. mehr »

Superfoods aus Deutschland Superfoods aus Deutschland

Diese Wildkräuter und Beeren sind echte Nährstoffbomben

Superfoods liegen im Trend und sind inzwischen in Drogerie, Reformhaus oder Biomarkt zu haben. Dabei muss man für die Nährstoffbomben gar nicht tief in die Tasche greifen. Vor der Haustür wachsen Superfoods in Hülle und Fülle. mehr »

Estragonessig selber machen Estragonessig selber machen

Mit diesen Tipps gelingt das Estragon-Rezept garantiert!

Der Estragon eignet sich zum Würzen vieler Speisen. Bereits eine kleine Menge kann einem Gericht den markanten Geschmack verleihen. Die Kräuter lassen sich leicht in Form eines Öls verarbeiten und beispielsweise zum Salat verzehren. mehr »

Vegetarische Ernährung für Kinder Vegetarische Ernährung für Kinder

Wie gesund ist Veggie für Kinder?

Egal ob aus eigenem Willen oder durch die Eltern, immer wieder hört man, dass Kinder sich ausschließlich vegetarisch ernähren. Neben ethischen Gründen werden auch gesundheitliche Aspekte genannt. Ist Veggie für Kinder wirklich gesund? mehr »

Stiftung Warentest macht Zucker-Test 2017 Stiftung Warentest macht Zucker-Test 2017

DIESE Lebensmittel sind echte Zuckerschocker

Frühstücks-Cerealien, Joghurt, Fertigsoßen: In diesen Produkten steckt mehr Zucker, als viele denken. Die Stiftung Warentest präsentiert die Zuckerbomben - und zeigt, wie man sie entschärfen kann. mehr »

Sophia Thiel privat Sophia Thiel privat

Vom Pummelchen zur Sportskanone - Nur dank Freund Charlie

Sophie Thiel ist der Inbegriff der Sportlichkeit. Flache Bauchmuskeln, ein Knack-Po und durchtrainierte Beine. Doch so sah die 21-Jährige nicht immer aus. Ausgerechnet ihr heutiger Freund nahm sie das erste Mal mit ins Fitnessstudio. mehr »

Internationale Grüne Woche 2017 in Berlin Internationale Grüne Woche 2017 in Berlin

Alle Infos zu Tickets, Programm und Ausstellern der Ernährungs-Messe

In Berlin findet ab diesem Wochenende die Internationale Grüne Woche 2017 statt. Ob Öffnungszeiten, Tickets oder Programm: Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Messe wissen müssen. mehr »

Klartext Nahrungsergänzung Klartext Nahrungsergänzung

Neues Portal informiert über Nahrungsergänzungsmittel

Viele Menschen versprechen sich von Vitamin- und Mineralpräparaten eine gesündere Ernährung. Doch wie förderlich sind solche Mittel wirklich? Wer mehr über Risiken erfahren möchte, kann dafür jetzt ein neues Portal nutzen. mehr »

Frühstück weglassen oder nicht? Frühstück weglassen oder nicht?

Forscher warnt: "Frühstücken so gefährlich wie Rauchen"

Einige schwören darauf zu frühstücken, um fit und gesund zu bleiben. Terence Kealey, selbst Diabetiker, hingegen rät jedem, morgens nichts zu essen. Er geht sogar noch weiter und behauptet, Frühstücken sei so schlimm wie Rauchen. mehr »

Dschungelcamp 2017 Dschungelcamp 2017

Wieviel Essen bekommen die Kandidaten bei der Dschungel-Diät?

Zwei Wochen lang ziehen wieder zwölf Promis für RTL in den Dschungel. Neben den Prüfungen haben die Kandidaten bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" noch mit einem anderen Feind zu kämpfen: Dem Hunger. mehr »

Gewicht Gewicht

Ed Sheeran: So viele Kilo hat er Dank Bier-Verzicht abgenommen

In seiner Auszeit hat Ed Sheeran ordentlich an Gewicht zugelegt. Deshalb verzichtete er eine Zeit lang auf Bier. mehr »

Gesunde Haut von innen Gesunde Haut von innen

Diese Lebensmittel sind gut für schöne Haut und Haare

Die Schönheit von Haut und Haaren kommt vor allem von innen. Welche Lebensmittel besonders gut für eine straffe Haut und einen strahlenden Teint sind, verraten wir Ihnen hier. mehr »

Hirnpower zum Essen Hirnpower zum Essen

Diese Lebensmittel machen schlau und happy!

Zu wenig Schlaf lässt Konzentration und Stimmung in den Keller sinken - dabei ist es kinderleicht, mit den richtigen Lebensmitteln das Hirn wachzukitzeln und gute Laune zu bekommen. mehr »

"Gesund und Mutter" von Susi Leyck "Gesund und Mutter" von Susi Leyck

Das bietet der gesunde Lieferservice für stillende Mütter!

Nach der Geburt bleibt für Mütter die eigene Ernährung schon mal auf der Strecke. Das muss aber nicht sein, hat sich Susi Leyck gedacht und mit "Gesund und Mutter" einen Lieferservice für stillende Mütter gegründet. mehr »

Vitamin C Vitamin C

Mythos oder Wahrheit - Beugt das Vitamin Erkältungen vor?

In der kalten Jahreszeit ist es nicht schwer, sich eine Erkältung einzufangen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, lautet eine der wichtigsten Empfehlungen: Vitamin C. Das soll eine Erkältung direkt im Keim ersticken. Wahr oder falsch? mehr »

Ökotest Oktober 2016 Ökotest Oktober 2016

So vergiftet sind die Reiswaffeln wirklich

Bereits vor vier Jahren hat Ökotest Reiswaffeln genauer unter die Lupe genommen. Bereits damals stellten Experten extrem hohe Arsenwerte fest. Nun hat Ökotest noch einmal getestet. Das Ergebnis: Noch immer lauert giftiges Arsen in dem Snack. mehr »

Stiftung Warentest Oktober 2016 Stiftung Warentest Oktober 2016

Fleischersatz-Test! Diese Schadstoffe verstecken sich im Veggie-Schnitzel

Vegetarische Bratwürste, Frikadellen und Schnitzel erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch was taugen die Fleischersatz-Produkte wirklich? Und wie viele Schadstoffe stecken in den Veggie-Alternativen? mehr »

Frooggies aus "Die Höhle der Löwen" Frooggies aus "Die Höhle der Löwen"

Ist das DHDL-Fruchtpulver wirklich besser als Obst?

Auch diese Woche stellen sich wieder junge Unternehmer der "Höhle der Löwen". Ein erfolgsversprechender Anwärter ist Frooggies - ein Früchtepulver aus gefriergetrocknetem Obst. Klingt erstmal ganz lecker. mehr »

"Die Höhle der Löwen"-Lizza "Die Höhle der Löwen"-Lizza

Low Carb! Deshalb macht die DHDL-Pizza nicht dick

Eine Pizza ohne Kohlenhydrate? Die Gründer Matthias Schlegel und Marc Kramer zeigen wie das geht. Mit ihrer sogenannten Lizza wollen Sie die Investoren von "Die Höhle der Löwen" überzeugen. Doch ist die Low-Carb-Pizza tatsächlich so gut? mehr »

Pilzsaison 2016 hat begonnen Pilzsaison 2016 hat begonnen

Ab in die Pilze! 6 Fragen und Antworten, die Pilzsammler kennen sollten

Endlich ist wieder Pilzsaison! Viele Pilzsammler streifen ab sofort auf der Jagd nach leckeren Speisepilzen durch die heimischen Wälder. Doch wie erkennt man essbare Pilze überhaupt und wie werden sie fachgerecht geerntet und zubereitet? mehr »

Grillido Grillido

So gesund ist die DHDL-Blutsbrüder-Wurst

Mit ihrer gesunden Grill-Wurst sorgten Manuel Stöffler und Michael Ziegler für Aufsehen bei der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Und auch die Geschichte hinter der Protein-Wurst ist genauso simpel und genial, wie die Wurst selbst. mehr »

Vier Fakten zum Zucker Vier Fakten zum Zucker

Wie viel Zucker ist eigentlich gesund?

36 Kilogramm Zucker im Jahr nehmen die Deutschen durchschnittlich zu sich. Das liegt deutlich über dem Wert, den die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt. Vier wichtige Fakten zum Zucker lesen Sie hier. mehr »

Jenny Frankhauser Jenny Frankhauser

Vorher-Nachher-Fotos! So krass nahm die Katzen-Schwester ab

Jenny Frankhauser hat es geschafft: Die kleine Schwester von Daniela Katzenberger hat deutlich abgespeckt. Wie sie das geschafft hat, wie wichtig Sport ist und wie sich Jenny nun ernährt, verrät sie im Interview. mehr »

Little Hercules und das dickste Mädchen der Welt Little Hercules und das dickste Mädchen der Welt

Drill-Eltern! So geht es den Kindern nach ihrem Martyrium

Können Sie sich noch an Little Hercules erinnern, den stärksten Jungen der Welt oder Jessica, das dickste Mädchen der Welt? Ihre Eltern haben ihnen in beiden Fällen definitiv keinen Gefallen getan. So geht es ihnen heute. mehr »

Campylobacter-Bakterien auf Grillfleisch Campylobacter-Bakterien auf Grillfleisch

Mit diesen Tipps schützen Sie sich vor ekligen Grillkeimen

Sommerzeit ist Grillzeit! Was viele Grillfans jedoch nicht wissen: Auf dem Fleisch lauern eklige Grillkeime wie Campylobacter-Bakterien, die schwere Darminfektionen auslösen können. Mit diesen Tipps können Sie sich schützen. mehr »

RB Leipzig RB Leipzig

Darm-Sanierung und Glyx-Diät! Rangnick verrät kuriosen Ernährungsplan

Kurz vor Beginn der Bundesliga-Saison überlässt Aufsteiger RB Leipzig nichts dem Zufall. Kein Wunder daher, dass der Verein sogar sein Essenangebot für die Liga-Premiere erweitert. Da darf natürlich auch eine Darm-Sanierung nicht fehlen. mehr »

Sodbrennen-Hausmittel Sodbrennen-Hausmittel

10 ultimative Tricks gegen Sodbrennen

Immer mehr Menschen leiden an Sodbrennen. Neben ernsthaften Krankheiten ist leider oft unser Lebensstil schuld an an den brennenden Schmerzen. Wir verraten Ihnen die besten Hausmittel gegen das "saure Aufstoßen". mehr »

Sport Sport

Um bis zu 17 Jahre: Mit diesen Tipps machen Sie sich jünger

Wer jünger aussehen will, muss sich nicht unters Messer legen. Eine gesunde Lebensweise kann Wunder wirken. mehr »

Glutenfreie Lebensmittel Glutenfreie Lebensmittel

Sind Sie glutenunverträglich? Das müssen Sie beim Einkauf beachten

Menschen, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, müssen beim Einkaufen besonders aufmerksam sein. Wir verraten Ihnen, welche Lebensmittel Sie gefahrlos essen können und wie Sie sie beim Einkauf erkennen. mehr »

Hepatitis E im Schweinefleisch! Hepatitis E im Schweinefleisch!

 Foodwatch warnt: Jedes 5. Produkt ist infiziert

Verbraucherschutzorganisationen sind alarmiert. Die Zahl der Hepatitis-E-Infizierten steigt in Deutschland rasant an. Schuld soll rohes Schweinefleisch sein. Ein Test zeigt erschreckende Ergebnisse. mehr »

Stiftung Warentest Hundefutter-Test 2016 Stiftung Warentest Hundefutter-Test 2016

Darauf sollten Sie beim Trockenfutter-Kauf unbedingt achten

Teuer ist nicht immer besser. Stiftung Warentest hat 23 Trockenfutter für Hunde getestet und ist zu überraschenden Ergebnissen gekommen. Womit Sie den Napf ihres Vierbeiners am besten füllen, lesen Sie bei news.de. mehr »

Im Test: Detox-Säfte von Yuícery Im Test: Detox-Säfte von Yuícery

Detox-Frust und Gemüse-Lust - Das bringen Detox-Pakete wirklich

Wer jetzt noch nicht die perfekte Strandfigur hat oder seinem Körper einfach mal etwas Gutes tun will, der greift am besten zu leckeren Detox-Säften. Wie es unserer news.de-Redakteurin nach 3 Tagen ohne feste Nahrung geht, erfahren Sie hier. mehr »

Schlaganfall: Symptome, Ursachen, Folgen Schlaganfall: Symptome, Ursachen, Folgen

Blutdruck unter Kontrolle - Schlaganfallrisiko gesenkt

Er kommt plötzlich und kann schwerwiegende Folgen haben: der Schlaganfall. Ob Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung - die Ursachen sind vielfältig und können oftmals behandelt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. mehr »

Queen Elizabeth II. und ihre Gesundheit Queen Elizabeth II. und ihre Gesundheit

Diät-Geheimnis gelüftet - So hält sich die Queen jung

Queen Elizabeth II. wird am 21. April 90 Jahre alt. Und für ihr hohes Alter ist die Regentin erstaunlich fit. Der ehemalige Chefkoch des Buckingham Palastes hat nun die royalen Diät-Geheimnisse der Queen verraten. mehr »

Flugreisen Flugreisen

Auf DIESE 6 Lebensmittel sollten Sie vor dem Flug verzichten

Wer keine Lust auf Flugzeugessen hat, greift meist vorher schon zu einer Zwischenmahlzeit. Doch nicht alle Speisen sind dafür geeignet. Wir verraten Ihnen sechs Lebensmittel, auf die Sie vor dem Flug verzichten sollten. mehr »

Abgelaufen und genießbar? Abgelaufen und genießbar?

Wann das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich sinnvoll ist

Muss man nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, ein Produkt entsorgen? Natürlich nicht! Worauf sie achten sollten und bei welchen Produkten der Datumsstempel sinnvoll ist, erfahren Sie hier. mehr »

Attila Hildmann privat Attila Hildmann privat

Durch dieses tragische Ereignis wurde der Koch zum Veganer

Attila Hildmann und seine Rezepte sind das Aushängeschild der deutschen Vegan-Szene. Mit seinen einfachen, veganen Interpretationen begeistert er selbst eingefleischte Griller vom Tofuburger. mehr »

Nutella bei ZDF-"WISO" getestet Nutella bei ZDF-"WISO" getestet

Testergebnis erschreckend! So gefährlich ist die Schoko-Creme

Nutella gehört in Deutschland zu den beliebtesten Brotaufstrichen überhaupt. Aber kaum einer weiß, was genau in der Schoko-Creme steckt. Tests haben den Schoko-Aufstrich nun untersucht: Das Ergebnis ist erschreckend. mehr »

Sylvie Meis Diät Sylvie Meis Diät

Sylvies Geheimnis für einen sexy Bikini-Body!

Sylvie Meis ist im Bikini eine echte Granate. Doch so viel Sexappeal kommt nicht von alleine. Sexy Sylvie ist nicht nur eine Sportskanone, sondern hat auch einige Ernährungstricks parat. mehr »

Anti-Krebs-Ernährung Anti-Krebs-Ernährung

10 Lebensmittel, die Krebs besiegen

Die Diagnose Krebs ist ein Schock! Doch es gibt Mittel, die den Krebs besiegen können. Johannes F. Coy beweist mit der Anti-Krebs-Ernährung, dass die richtigen Lebensmittel Therapien fördern und somit Krebszellen bekämpfen kann. mehr »

Grippewelle 2016 Grippewelle 2016

Das hilft wirklich! Die besten Hausmittel gegen Grippe-Symptome

Die Grippewelle breitet sich in Deutschland immer weiter aus: Ein leichtes, sich mit dem Influenza-Virus anzustecken. Wenn Sie von Fieber, Husten und Muskelschmerzen betroffen sind, dürfen diese Hausmittel auf keinen Fall fehlen. mehr »

Schluss mit Heißhunger-Attacken Schluss mit Heißhunger-Attacken

5 Schritte! So leben Sie endlich OHNE Zucker

Heißhunger auf Süßes kennt jeder: Wer Schokolade, Süßigkeiten und Zucker im Allgemeinen aus seinem Leben verbannen möchte, steht vor einer scheinbar unmöglichen Aufgaben. Mit diesen fünf Schritten gelingt es Ihnen Ihr Leben zu entzuckern! mehr »