Aktuelle News zu CSU

Angela Merkel unter Zugzwang Angela Merkel unter Zugzwang

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel? mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Bundesinnenminister attackiert die AfD: "Die stellen sich gegen den Staat"

Innenminister Horst Seehofer rechnet in aller Schärfe mit der AfD ab. Die Partei habe sich radikalisiert und sei "übermütig" geworden. Er sieht die Partei als Gegner des deutschen Staates. mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Renten-Schwindel Renten-Schwindel

Soll DIESER Trick unsere Rente besser aussehen lassen?

Die Rente ist und bleibt Streitthema in Deutschland. Laut Rentenversicherung wird der Rentenbeitrag bis 2023 steigen. Nun hat die SPD offenbar einen Trick in petto, um die Rente zumindest nach oben zu tricksen. mehr »

1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit 1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück!

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung. mehr »

ARD-Deutschlandtrend ARD-Deutschlandtrend

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering. mehr »

"Masterplan Migration" "Masterplan Migration"

Ankerzentren in Bayern trotz Kritik gestartet

In Bayern gehen die umstrittenen sogenannten Ankerzentren in Betrieb. Der Freistaat setzt damit eines der zentralen Asylprojekte von Bundesinnenminister Seehofer um - und will Vorbild sein für schnellere Asylentscheidungen. Doch Kritik bleibt. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit?

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum... mehr »

Asyl-Kompromiss wackelt Asyl-Kompromiss wackelt

SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken. mehr »

Asylstreit beigelegt Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an. mehr »

Asylstreit bei CDU + CSU Asylstreit bei CDU + CSU

CSU kommt mit Söder und Stoiber zum Unions-Spitzentreffen

Gibt es doch noch einen Ausweg aus der tiefen Krise der Union? CDU und CSU schließen Kompromisse im Asylstreit zumindest nicht aus. Am Nachmittag gibt es ein neues Spitzengespräch. Aber was wird dann aus Seehofer? mehr »

Horst Seehofer privat Horst Seehofer privat

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier. mehr »

Angela Merkel vs. Horst Seehofer Angela Merkel vs. Horst Seehofer

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg? mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin!

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen. mehr »

Endgültiger Durchbruch im Asylstreit? Endgültiger Durchbruch im Asylstreit?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere?

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer? mehr »

Asylstreit im News-Ticker Asylstreit im News-Ticker

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU? mehr »

Asylstreit im News-Ticker Asylstreit im News-Ticker

Woche der Entscheidung: Schafft Merkel die Lösung in der Flüchtlingsdebatte?

Für die Kanzlerin beginnt eine entscheidende Woche: Mit der CSU im Nacken will sie in Windeseile eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik erreichen. Doch ist das so schnell überhaupt möglich? mehr »

Asylstreit mit Merkel Asylstreit mit Merkel

Seehofer spricht vom Ende der Koalition

Aus den Reihen der CSU kommen weiter Spitzen gegen die Kanzlerin. Dabei ist die gerade im Nahen Osten unterwegs. Innenminister Seehofer verteidigt einen möglichen Alleingang - und sieht sich als Wachküsser. mehr »

Asylstreit in der Koalition Asylstreit in der Koalition

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich. mehr »

Asylstreit 2018 Asylstreit 2018

Mega-Klatsche für Merkel! Deutsche glauben nicht an EU-Lösung

Kanzlerin Angela Merkel will eine andere Asylpolitik auf europäischer Ebene erreichen, die CSU nicht länger als zwei Wochen warten. Dass beides möglich ist, glaubt kaum ein Bürger. mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

Kompromiss im Asylstreit Kompromiss im Asylstreit

Atempause für Merkel und Seehofer! Parteienlandschaft voller Hohn

Innenminister und CSU-Chef Seehofer setzt der Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel eine Zwei-Wochen-Frist bis nach dem EU-Gipfel. Und sie akzeptiert es. Schafft es Merkel, bis dahin in der EU eine Lösung auszuhandeln? mehr »

Nach Asylstreit Nach Asylstreit

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Kampf um Asyl-Masterplan Kampf um Asyl-Masterplan

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern. mehr »

Asylstreit geht weiter Asylstreit geht weiter

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan?

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag. mehr »

Nach Mega-Zoff mit Merkel Nach Mega-Zoff mit Merkel

Desasterplan statt Masterplan! Seehofer verschiebt Asylprogramm

Desasterplan statt Masterplan? Innenminister Horst Seehofer kann sein Konzept zur Asylpolitik nicht wie geplant vorlegen. Kanzlerin Angela Merkel sieht noch Gesprächsbedarf. Bricht der alte Konflikt in der Union wieder auf? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »

Bamf-Skandal in Bremen Bamf-Skandal in Bremen

18.000 Asyl-Entscheidungen werden neu überprüft!

Nach dem Flüchtlings-Skandal um das Bremer Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat sich nun auch Horst Seehofer zu den erneuten Vorwürfen geäußert. Demnach wolle Seehofer das Bundesamt systematisch überprüfen lassen. mehr »

"Trendbarometer" "Trendbarometer"

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft?

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis? mehr »

Islam-Debatte eskaliert Islam-Debatte eskaliert

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

Kramp-Karrenbauer als Merkel-Nachfolgerin ungeeignet?

In der CDU setzt man große Hoffnung in die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der Bevölkerung hat die Politikerin hingegen weniger Rückhalt. Ist sie für das Kanzleramt ungeeignet? mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank ist, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt. mehr »

Umfrage-Klatsche für SPD Umfrage-Klatsche für SPD

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz. mehr »

GroKo News-Ticker GroKo News-Ticker

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag

SPD, CDU und CSU debattieren aktuell über die nächste GroKo. Streitpunkte sind unter anderem die Bürgerversicherung und der Familiennachzug von Flüchtlingen. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Worauf Union und SPD sich bisher geeinigt haben

CDU, CSU und SPD sitzen zwar noch am Verhandlungstisch, viele ihrer Vorhaben für die nächste Legislaturperiode stehen aber bereits fest. Die Beschlüsse der GroKo haben wir hier zusammengefasst. mehr »

GroKo-Verhandlungen im News-Ticker GroKo-Verhandlungen im News-Ticker

Union und SPD in Verhandlungen - Seehofer warnt vorm Scheitern

Eigentlich sollte es der Durchbruch in einem zentralen Streitpunkt sein. Doch nach einem Kompromiss zum Familiennachzug bleibt der Ton zwischen Schwarz und Rot gereizt. Anderswo gibt es Fortschritte. mehr »

Groko-News Groko-News

Verhandlungsende festgesetzt! Termine und Themen im Überblick

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD starten an diesem Freitag - mit einem Treffen der Chefs und einer 15er-Runde aller drei Parteien. Wir geben ihnen den Überblick über alle Politiker, Termine und Themen. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Lässt sich die SPD bei den GroKo-Verhandlungsstrategie von der CDU vorführen?

Das Ja zu Koalitionsverhandlungen war knapp, der Schreck groß: Vier Tage haben die Sozialdemokraten gebraucht, um sich zu sammeln. Nun legen sie ihre Strategie fest. Und die Union? mehr »

Gebete für Türkei-Sieg in Syrien Gebete für Türkei-Sieg in Syrien

CDU und CSU protestieren gegen Gebete in deutschen Moscheen

Der Syrienkonflikt lässt auch Muslime in Deutschland nicht kalt. Dass jedoch in Moscheen in der Bundesrepublik für den Sieg der türkischen Armee gebetet wird, geht Politikern in CDU und CSU zu weit. mehr »

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Ticker zum SPD-Sonderparteitag

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche. mehr »

SPD-Sonderparteitag in Bonn SPD-Sonderparteitag in Bonn

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug. mehr »

Sondierungen zur Großen Koalition Sondierungen zur Großen Koalition

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab

Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte? mehr »

Sondierungs-Endspurt Sondierungs-Endspurt

Tag der Entscheidung - Noch sind DIESE Themen ungeklärt

Zum Ende der Sondierungen geht es um die "Herzensanliegen" der Parteien. Die Verhandlungen dürften noch einmal schwierig werden - und sich bis in die Nacht ziehen. mehr »

Sondierungsgespräche Sondierungsgespräche

Erste Konflikte zwischen CDU, CSU und SPD - Scheitert die GroKo?

Zügig wollen sie verhandeln und möglichst geräuschlos. Dafür haben sich Union und SPD weitgehendes Schweigen verordnet. Doch es gibt erste Differenzen, kommunikativ - und inhaltlich. mehr »

Sondierungsgespräche Sondierungsgespräche

Kein "Weiter so" - Zukunft Europas liegt in Merkels Händen

Außenminister Gabriel zählt nicht zu den Unterhändlern der SPD. Zu einem etwaigen Koalitionsvertrag mit der Union hat er trotzdem eine klare Meinung: Europa muss im Zentrum stehen. Bei den Sondierungen rückt das Thema nun in den Mittelpunkt. mehr »