Aktuelle News zu CSU

Markus Söder Markus Söder

Bewerbung offiziell! Er will Seehofer als CSU-Chef beerben

Manchmal schafft die Zeit Fakten, die auch die besten Strategen nicht ausblenden können: Zwei Wahlen reichten in der CSU aus, die Epoche Seehofer zu beenden. Auf den Nachfolger wartet nicht nur viel Arbeit. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Rücktritt vom Rücktritt! Seehofer bleibt Innenminister

Horst Seehofer beugt sich dem parteiinternen Druck: Er will im kommenden Jahr seine politische Karriere beenden - und nennt 2019 schon vollmundig das "Jahr der Erneuerung" für seine Partei. Seinen Ministerposten will er aber behalten. mehr »

Kabinettsbildung in Bayern Kabinettsbildung in Bayern

DIESE Ministerposten muss Söders CSU an die Freien Wähler abtreten

Der Konkurrenzdruck um die Plätze am bayerischen Kabinettstisch ist groß wie lange nicht. Nach der Pleite bei der Landtagswahl muss die CSU die begehrten Posten mit den Freien Wählern teilen. mehr »

Nach Landtagswahl in Bayern Nach Landtagswahl in Bayern

Söder erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt

23 Tage nach der CSU-Pleite bei der Landtagswahl kann Regierungschef Söder wieder lachen. Im Parlament erhielt er trotz massiver Kritik der Opposition die notwendigen Stimmen für seine Wiederwahl. mehr »

Hans-Georg Maaßen Hans-Georg Maaßen

Seehofer versetzt Ex-Verfassungsschutzchef in den Ruhestand

Der Druck auf Horst Seehofer war immer weiter gewachsen. Nun trennt er sich von Geheimdienst-Chef Maaßen. Aber ist die Sache für ihn damit ausgestanden? mehr »

Bayerischer Koalitionsvertrag steht Bayerischer Koalitionsvertrag steht

CSU verliert wichtige Ministerämter an Freie Wähler

Künftig regiert in Bayern Schwarz-Orange statt Schwarz pur - doch allzu viel wird sich inhaltlich nicht ändern. Die CSU muss aber drei Ministerien abgeben, darunter ein landespolitisch sehr wichtiges. mehr »

Nahles geht in die Offensive Nahles geht in die Offensive

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel"

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden. mehr »

Groko unbeliebt wie nie Groko unbeliebt wie nie

Neues Umfrage-Tief! Union und SPD bangen vor Landtagswahl in Hessen

Die Landtagswahl in Hessen entscheidet auch über den Fortbestand der Großen Koalition in Berlin. Schon vorab fallen CDU/CSU und SPD bei den Wählern durch. Die Union ist sogar auf ein neues Allzeittief gefallen. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Rücktritt? Wie lange hält sich Seehofer noch?

Keine Frage mehr des Ob, sondern nur noch des Wann und Wie: So oder so ähnlich äußern sich CSU-Politiker über einen möglichen Abgang von Parteichef Seehofer. Der übt sich in kämpferischen Andeutungen. mehr »

Nach Wahl-Klatsche in Bayern Nach Wahl-Klatsche in Bayern

CSU und Freie Wähler starten in Koalitionsverhandlungen

Tag eins auf dem Weg zur ersten schwarz-orangen Regierung in Bayern: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit tagen CSU und Freie Wähler. Zum Auftakt stehen die Finanzen im Mittelpunkt. mehr »

Markus Söder ganz privat Markus Söder ganz privat

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab?

Markus Söder ist der amtierende bayerische Ministerpräsident. Bei der letzten Landtagswahl erhielt eine ordentliche Klatsche, die CSU stürtze ins Bodenlosse. Was Sie über den Politiker, auch privat, wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

Landtagswahl Bayern am 14.10.2018 Landtagswahl Bayern am 14.10.2018

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark!

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. mehr »

Abstimmungen im Bundestag Abstimmungen im Bundestag

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Eine Auswertung zeigt: DIESE Parteien haben die meisten Fehlstunden! mehr »

Landtagswahl in Bayern 2018 Landtagswahl in Bayern 2018

CSU rutscht ab! DIESE Koalition wäre im Freistaat denkbar

Am Sonntag (14.10.2018) ist Landtagswahl in Bayern. Laut Umfragen ist die regierende Partei enorm abgeruscht. Allein bleibt die CSU offenbar nicht regierungsfähig. Doch mit welcher Partei ist eine Koalition möglich? mehr »

CSU-Vorsitzender bleibt hart CSU-Vorsitzender bleibt hart

Seehofer erteilt Bündnis von Union und AfD klare Absage

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern laufen der CSU die Wähler davon. Dennoch bleibt CSU-Vorsitzender Seehofer dabei, dass ein kein Bündnis mit der AfD geben würde. Doch halten sich die Landesverbände auch daran? mehr »

Landtagswahl in Bayern 2018 Landtagswahl in Bayern 2018

CSU droht Machtverlust! Partei rutscht auf 33 Prozent

Eine neue Umfrage beschert Markus Söder, Horst Seehofer und der CSU gleich mehrere Hiobsbotschaften - und das mitten im Endspurt des Landtagswahlkampfs. Der CSU-Generalsekretär warnt, Bayern könne "kippen". mehr »

Zuwanderung in Deutschland Zuwanderung in Deutschland

Überraschung! Migranten würden DIESE Parteien wählen

Linke, Grüne und SPD stehen der Einwanderung offener gegenüber und haben daher mehr Mandatsträger mit ausländischen Wurzeln in ihren Reihen. Erstaunlicherweise verlieren jetzt ebenjene Parteien trotzdem die Sympathien der Migranten. mehr »

Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion Nach Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion

Merkel stellt keine Vertrauensfrage im Parlament

Am Tag nach der Abwahl des Merkel-Vertrauten Kauder rückt die Frage nach der Zukunft der Kanzlerin selbst ins Zentrum. Die FDP hat die Vertrauensfrage ins Spiel gebracht. Doch nicht mit der Kanzlerin. mehr »

Neue Wahlumfrage Neue Wahlumfrage

GroKo vor dem Aus? Union und SPD sacken weiter ab

Die große Koalition streitet und ihre Umfragewerte fallen immer weiter. Viele würden derzeit gar nicht zur Wahl gehen. Ob der neueste Kompromiss in Sachen Maaßen diesen Trend stoppen kann? mehr »

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer

Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund

Welche Zukunft hat die große Koalition noch? In einer Rundmail an die Parteimitglieder wählte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer jetzt deutliche Worte hinsichtlich der Maaßen-Deals. mehr »

Angela Merkel unter Zugzwang Angela Merkel unter Zugzwang

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel? mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Bundesinnenminister attackiert die AfD: "Die stellen sich gegen den Staat"

Innenminister Horst Seehofer rechnet in aller Schärfe mit der AfD ab. Die Partei habe sich radikalisiert und sei "übermütig" geworden. Er sieht die Partei als Gegner des deutschen Staates. mehr »

ZDF-"Politbarometer" ZDF-"Politbarometer"

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen. mehr »

Renten-Schwindel Renten-Schwindel

Soll DIESER Trick unsere Rente besser aussehen lassen?

Die Rente ist und bleibt Streitthema in Deutschland. Laut Rentenversicherung wird der Rentenbeitrag bis 2023 steigen. Nun hat die SPD offenbar einen Trick in petto, um die Rente zumindest nach oben zu tricksen. mehr »

1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit 1. Erfolgsmeldung nach Asylstreit

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück!

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung. mehr »

ARD-Deutschlandtrend ARD-Deutschlandtrend

Umfrage-Hammer! Union am Boden, AfD weiter stark

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat die große Koalition Anfang Juli an den Abgrund geführt. Und ganz Europa in Atem gehalten. Eine neue Umfrage zeigt nun: Die Zustimmung zur AfD wächst, die Union verliert - wenn auch nur gering. mehr »

"Masterplan Migration" "Masterplan Migration"

Ankerzentren in Bayern trotz Kritik gestartet

In Bayern gehen die umstrittenen sogenannten Ankerzentren in Betrieb. Der Freistaat setzt damit eines der zentralen Asylprojekte von Bundesinnenminister Seehofer um - und will Vorbild sein für schnellere Asylentscheidungen. Doch Kritik bleibt. mehr »

Bundestagswahl-Umfrage Bundestagswahl-Umfrage

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. mehr »

Umfrage Umfrage

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Angela Merkel und Horst Seehofer schaden einer Umfrage zufolge dagegen der Politik. mehr »

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit?

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum... mehr »

Asyl-Kompromiss wackelt Asyl-Kompromiss wackelt

SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken. mehr »

Asylstreit beigelegt Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an. mehr »

Asylstreit bei CDU + CSU Asylstreit bei CDU + CSU

CSU kommt mit Söder und Stoiber zum Unions-Spitzentreffen

Gibt es doch noch einen Ausweg aus der tiefen Krise der Union? CDU und CSU schließen Kompromisse im Asylstreit zumindest nicht aus. Am Nachmittag gibt es ein neues Spitzengespräch. Aber was wird dann aus Seehofer? mehr »

Horst Seehofer privat Horst Seehofer privat

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier. mehr »

Angela Merkel vs. Horst Seehofer Angela Merkel vs. Horst Seehofer

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg? mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Vertrauensfrage letzter Ausweg - DAS meint die Kanzlerin!

Bricht die Regierung wegen des Streits um die Asylfrage auseinander? Noch ist der Ausgang der Regierungskrise völlig ungewiss. Merkel verspricht im ZDF-Sommerinterview, alles an eine Lösung zu setzen. mehr »

Endgültiger Durchbruch im Asylstreit? Endgültiger Durchbruch im Asylstreit?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere?

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer? mehr »

Asylstreit im News-Ticker Asylstreit im News-Ticker

Ergebnisse beim EU-Gipfel - Bürger sehen Dobrindt am negativsten

Nach einer sehr langen Verhandlungsnacht präsentiert Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich einen Kompromiss zur europäischen Asylpoltik. Aber was bedeutet das für den Streit mit der CSU? mehr »

Asylstreit im News-Ticker Asylstreit im News-Ticker

Woche der Entscheidung: Schafft Merkel die Lösung in der Flüchtlingsdebatte?

Für die Kanzlerin beginnt eine entscheidende Woche: Mit der CSU im Nacken will sie in Windeseile eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik erreichen. Doch ist das so schnell überhaupt möglich? mehr »

Asylstreit mit Merkel Asylstreit mit Merkel

Seehofer spricht vom Ende der Koalition

Aus den Reihen der CSU kommen weiter Spitzen gegen die Kanzlerin. Dabei ist die gerade im Nahen Osten unterwegs. Innenminister Seehofer verteidigt einen möglichen Alleingang - und sieht sich als Wachküsser. mehr »

Asylstreit in der Koalition Asylstreit in der Koalition

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich. mehr »

Asylstreit 2018 Asylstreit 2018

Mega-Klatsche für Merkel! Deutsche glauben nicht an EU-Lösung

Kanzlerin Angela Merkel will eine andere Asylpolitik auf europäischer Ebene erreichen, die CSU nicht länger als zwei Wochen warten. Dass beides möglich ist, glaubt kaum ein Bürger. mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

Kompromiss im Asylstreit Kompromiss im Asylstreit

Atempause für Merkel und Seehofer! Parteienlandschaft voller Hohn

Innenminister und CSU-Chef Seehofer setzt der Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel eine Zwei-Wochen-Frist bis nach dem EU-Gipfel. Und sie akzeptiert es. Schafft es Merkel, bis dahin in der EU eine Lösung auszuhandeln? mehr »

Nach Asylstreit Nach Asylstreit

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Kampf um Asyl-Masterplan Kampf um Asyl-Masterplan

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern. mehr »

Asylstreit geht weiter Asylstreit geht weiter

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan?

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag. mehr »

Nach Mega-Zoff mit Merkel Nach Mega-Zoff mit Merkel

Desasterplan statt Masterplan! Seehofer verschiebt Asylprogramm

Desasterplan statt Masterplan? Innenminister Horst Seehofer kann sein Konzept zur Asylpolitik nicht wie geplant vorlegen. Kanzlerin Angela Merkel sieht noch Gesprächsbedarf. Bricht der alte Konflikt in der Union wieder auf? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »