Aktuelle News zu CSU

Asylstreit mit Merkel Asylstreit mit Merkel

Seehofer spricht vom Ende der Koalition

Aus den Reihen der CSU kommen weiter Spitzen gegen die Kanzlerin. Dabei ist die gerade im Nahen Osten unterwegs. Innenminister Seehofer verteidigt einen möglichen Alleingang - und sieht sich als Wachküsser. mehr »

Asylstreit in der Koalition Asylstreit in der Koalition

Erster CSU-Minister fordert: Merkel muss weg!

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Am Sonntag gibt es dazu einen Minigipfel in Brüssel. Doch auch daran mäkelt die CSU bereits rum. Ein CSU-Minister wird sogar richtig deutlich. mehr »

Asylstreit 2018 Asylstreit 2018

Mega-Klatsche für Merkel! Deutsche glauben nicht an EU-Lösung

Kanzlerin Angela Merkel will eine andere Asylpolitik auf europäischer Ebene erreichen, die CSU nicht länger als zwei Wochen warten. Dass beides möglich ist, glaubt kaum ein Bürger. mehr »

Asylstreit zwischen CSU vs. CDU Asylstreit zwischen CSU vs. CDU

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland. mehr »

Kompromiss im Asylstreit Kompromiss im Asylstreit

Atempause für Merkel und Seehofer! Parteienlandschaft voller Hohn

Innenminister und CSU-Chef Seehofer setzt der Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel eine Zwei-Wochen-Frist bis nach dem EU-Gipfel. Und sie akzeptiert es. Schafft es Merkel, bis dahin in der EU eine Lösung auszuhandeln? mehr »

Nach Asylstreit Nach Asylstreit

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr. mehr »

Asyl-Masterplan Asyl-Masterplan

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage?

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge. mehr »

Kampf um Asyl-Masterplan Kampf um Asyl-Masterplan

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern. mehr »

Asylstreit geht weiter Asylstreit geht weiter

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan?

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag. mehr »

Nach Mega-Zoff mit Merkel Nach Mega-Zoff mit Merkel

Desasterplan statt Masterplan! Seehofer verschiebt Asylprogramm

Desasterplan statt Masterplan? Innenminister Horst Seehofer kann sein Konzept zur Asylpolitik nicht wie geplant vorlegen. Kanzlerin Angela Merkel sieht noch Gesprächsbedarf. Bricht der alte Konflikt in der Union wieder auf? mehr »

Aufstand in der Bundesregierung Aufstand in der Bundesregierung

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. mehr »

Bamf-Skandal in Bremen Bamf-Skandal in Bremen

18.000 Asyl-Entscheidungen werden neu überprüft!

Nach dem Flüchtlings-Skandal um das Bremer Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat sich nun auch Horst Seehofer zu den erneuten Vorwürfen geäußert. Demnach wolle Seehofer das Bundesamt systematisch überprüfen lassen. mehr »

"Trendbarometer" "Trendbarometer"

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft?

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis? mehr »

Islam-Debatte eskaliert Islam-Debatte eskaliert

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. mehr »

Horst Seehofer privat Horst Seehofer privat

Kinder, Familie, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

Kramp-Karrenbauer als Merkel-Nachfolgerin ungeeignet?

In der CDU setzt man große Hoffnung in die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der Bevölkerung hat die Politikerin hingegen weniger Rückhalt. Ist sie für das Kanzleramt ungeeignet? mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank ist, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt. mehr »

Umfrage-Klatsche für SPD Umfrage-Klatsche für SPD

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein. mehr »

Politischer Aschermittwoch 2018 Politischer Aschermittwoch 2018

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz. mehr »

GroKo News-Ticker GroKo News-Ticker

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag

SPD, CDU und CSU debattieren aktuell über die nächste GroKo. Streitpunkte sind unter anderem die Bürgerversicherung und der Familiennachzug von Flüchtlingen. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Worauf Union und SPD sich bisher geeinigt haben

CDU, CSU und SPD sitzen zwar noch am Verhandlungstisch, viele ihrer Vorhaben für die nächste Legislaturperiode stehen aber bereits fest. Die Beschlüsse der GroKo haben wir hier zusammengefasst. mehr »

GroKo-Verhandlungen im News-Ticker GroKo-Verhandlungen im News-Ticker

Union und SPD in Verhandlungen - Seehofer warnt vorm Scheitern

Eigentlich sollte es der Durchbruch in einem zentralen Streitpunkt sein. Doch nach einem Kompromiss zum Familiennachzug bleibt der Ton zwischen Schwarz und Rot gereizt. Anderswo gibt es Fortschritte. mehr »

Groko-News Groko-News

Verhandlungsende festgesetzt! Termine und Themen im Überblick

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD starten an diesem Freitag - mit einem Treffen der Chefs und einer 15er-Runde aller drei Parteien. Wir geben ihnen den Überblick über alle Politiker, Termine und Themen. mehr »

GroKo-Verhandlungen aktuell GroKo-Verhandlungen aktuell

Lässt sich die SPD bei den GroKo-Verhandlungsstrategie von der CDU vorführen?

Das Ja zu Koalitionsverhandlungen war knapp, der Schreck groß: Vier Tage haben die Sozialdemokraten gebraucht, um sich zu sammeln. Nun legen sie ihre Strategie fest. Und die Union? mehr »

Gebete für Türkei-Sieg in Syrien Gebete für Türkei-Sieg in Syrien

CDU und CSU protestieren gegen Gebete in deutschen Moscheen

Der Syrienkonflikt lässt auch Muslime in Deutschland nicht kalt. Dass jedoch in Moscheen in der Bundesrepublik für den Sieg der türkischen Armee gebetet wird, geht Politikern in CDU und CSU zu weit. mehr »

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Ticker zum SPD-Sonderparteitag

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche. mehr »

SPD-Sonderparteitag in Bonn SPD-Sonderparteitag in Bonn

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug. mehr »

Sondierungen zur Großen Koalition Sondierungen zur Großen Koalition

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab

Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte? mehr »

Sondierungs-Endspurt Sondierungs-Endspurt

Tag der Entscheidung - Noch sind DIESE Themen ungeklärt

Zum Ende der Sondierungen geht es um die "Herzensanliegen" der Parteien. Die Verhandlungen dürften noch einmal schwierig werden - und sich bis in die Nacht ziehen. mehr »

Sondierungsgespräche Sondierungsgespräche

Erste Konflikte zwischen CDU, CSU und SPD - Scheitert die GroKo?

Zügig wollen sie verhandeln und möglichst geräuschlos. Dafür haben sich Union und SPD weitgehendes Schweigen verordnet. Doch es gibt erste Differenzen, kommunikativ - und inhaltlich. mehr »

Sondierungsgespräche Sondierungsgespräche

Kein "Weiter so" - Zukunft Europas liegt in Merkels Händen

Außenminister Gabriel zählt nicht zu den Unterhändlern der SPD. Zu einem etwaigen Koalitionsvertrag mit der Union hat er trotzdem eine klare Meinung: Europa muss im Zentrum stehen. Bei den Sondierungen rückt das Thema nun in den Mittelpunkt. mehr »

GroKo-Sondierungen GroKo-Sondierungen

Es wird ernst! Martin Schulz und Angela Merkel verhandeln über Regierung

Nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen suchen nun die Spitzen von Union und SPD Grundlagen für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Die angeschlagenen Parteichefs sind quasi zum Erfolg verdammt. Klappt es? mehr »

Groko-Neuauflage stößt auf Skepsis Groko-Neuauflage stößt auf Skepsis

ARD-Umfrage: Schulz so unbeliebt wie NIE

Eine Neuauflage der großen Koalition findet wenig Begeisterung bei den Bürgern. Und auch mit Blick auf Kanzlerin Merkel sind die Deutschen gespalten. SPD-Chef Schulz stürzt in der Wählergunst ab. mehr »

Politik-Jahr 2018 Politik-Jahr 2018

DIESE Probleme müssen Politiker im neuen Jahr lösen

Das Jahr 2017 war für die Wahlberechtigten in der Bundesrepublik recht ereignisreich - 2018 verspricht in punkto Wahlen deutlich ruhiger zu werden. Doch dafür gibt es einige Baustellen, die die Politik im neuen Jahr angehen muss. mehr »

Obligatorische Altersfeststellung Obligatorische Altersfeststellung

Medizinische Altersprüfung bei jungen Flüchtlingen gefordert

Nach der Bluttat eines angeblich 15-jährigen Afghanen werden Rufe nach konsequenteren Altersprüfungen bei Flüchtlingen laut. Denn viele täuschen ein jugendliches Alter vor, um bessere Leistungen zu erhalten. mehr »

GroKo-Gipfel GroKo-Gipfel

Es wird Ernst! Sondierungsgespräche beginnen am 7. Januar

Es soll schnell gehen mit den Sondierungen über eine neue Regierung: Innerhalb von sechs Tagen wollen CDU, CSU und SPD Anfang Januar verhandeln, ob es für Koalitionsverhandlungen reicht. mehr »

Horst Seehofer Horst Seehofer

Mit 83,7 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt, Doppelspitze mit Söder

CSU-Chef Horst Seehofer sieht seine Partei mit ihrer künftigen Doppelspitze aus ihm selbst und aus dem designierten Ministerpräsidenten Markus Söder vor einer neuen Ära. Die Aufteilung bedeute eine Trennung der Ämter. mehr »

Große Koalition News Große Koalition News

Keine Kompromisse! Union will nur Groko - SPD unter Zugzwang

Im kleinen Kreis haben die Parteichefs Merkel, Schulz und Seehofer 80 Tage nach der Bundestagswahl die Chancen für eine Fortsetzung der großen Koalition ausgelotet. Ein Satz in einer dünnen Erklärung danach lässt aufhorchen. mehr »

GroKo-Gespräche aktuell GroKo-Gespräche aktuell

Mission Impossible? Union und SPD starten Verhandlungen

GroKo reloaded - kommt jetzt die Neuauflage der großen Koalition aus der vergangenen Wahlperiode? Darauf wird es noch wochenlang keine Antwort geben. Aber zumindest wollen CDU/CSU und SPD nun erstmals reden. mehr »

FDP-Hickhack FDP-Hickhack

Jamaika-Comeback fehlinterpretiert? Kubicki und Lindner im Clinch

In Regierungsbildungszeiten kann eine dahergesagte Binsenweisheit schnell zur Sensation werden. Das muss FDP-Vize Kubicki erfahren. Er habe ein Comeback von Jamaika ins Spiel gebracht, heißt es. mehr »

CSU-Chef wirft hin CSU-Chef wirft hin

Seehofer verzichtet auf Ministerpräsidentenamt - Söder wird Nachfolger

Seit der Bundestagswahl herrscht in der CSU Chaos. Umfragewerte im Sinkflug, Streitereien auf allen Ebenen. Die Aussicht auf eine Doppelspitze könnte die Stimmung verbessern. Aber reicht das aus? mehr »

Philipp Graf von und zu Lerchenfeld tot Philipp Graf von und zu Lerchenfeld tot

CSU-Politiker stirbt mit 65 Jahren an Lungenkrebs

Die CSU trauert um ihr langjähriges Mitglied, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Philipp Graf von und zu Lerchenfeld. Der Politiker starb am 1. Dezember in Alter von 65 Jahren an Lungenkrebs, wie die Partei mitteilte. mehr »

GroKo-Verhandlungen GroKo-Verhandlungen

Martin Schulz dementiert Einigung und poltert gegen Merkel

SPD-Chef Schulz ist sauer. Offensichtlich sei aus der Union gezielt gestreut worden, dass die Entscheidung über GroKo-Gespräche schon gefallen sei, schimpft er. Das könnte sich noch als Stolperstein erweisen. mehr »

CSU versinkt im Chaos CSU versinkt im Chaos

Herrmann oder Söder - Droht nun eine Kampfabstimmung über die Spitzenkandidatur?

Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert. Wie geht es weiter mit der Partei? mehr »

Gesundheitsreform Gesundheitsreform

Schluss mit privat und gesetzlich! SPD plant Bürgerversicherung

Droht bei möglichen Sondierungen zwischen Union und SPD ein ebenso zähes Schauspiel wie bei Jamaika? Nach dem Glyphosat-Eklat könnte die SPD hohe Forderungen stellen. Wird sie auch die geplante Bürgerversicherung thematisieren? mehr »

Glyphosat-Zulassung Glyphosat-Zulassung

Verrat an Merkel? Schmidt hat sich bei Glyphosat nicht an Weisung gehalten

Die Kanzlerin distanziert sich vom Agrarminister und sendet ein deutliches Signal an die SPD. Der CSU-Mann bleibt aber im Amt. Gefährdet das die GroKo-Verhandlungen? mehr »

Minderheitsregierung? GroKo? Neuwahl? Minderheitsregierung? GroKo? Neuwahl?

Wie sieht der Weg aus der Jamaika-Regierungskrise aus?

Wie geht es weiter mit dem Land - nach dem Jamaika-Fiasko? Auf diese Frage gibt es am Donnerstag vielleicht eine Antwort. Als erster wird Bundespräsident Steinmeier erfahren, ob die SPD Gespräche mit der Union aufnimmt. mehr »

Scheitern der Jamaika-Sondierungen Scheitern der Jamaika-Sondierungen

Bundestag macht sich arbeitsfähig - Schlagabtausch SPD-FDP

Die Sondierungen mögen geplatzt sein, doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will schon an diesem Dienstag mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen für eine Jamaika-Koalition - alle News hier im Ticker. mehr »

Jamaika gescheitert Jamaika gescheitert

SPD spricht sich für Neuwahlen statt GroKo aus

Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Doch die Chancen für eine Neuauflage der großen Koalition stehen schlecht: Die SPD plädiert für Neuwahlen. mehr »