Aktuelle News zu Auto

Sommerreifen im Winter Sommerreifen im Winter

Wann ist der Reifenwechsel wirklich sinnvoll?

Einen idealen und stets geltenden Zeitpunkt für einen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gibt es nicht. Trotzdem gibt es einige Dinge, die Autofahrer beim Austausch falsch machen können. mehr »

Leer Leer

Missgeschick! Säugling fast eine Stunde in Auto eingesperrt

Wegen einer Unachtsamkeit war ein Baby bei unter 5 Grad fast eine Stunde lang in einem Auto auf einem Parkplatz gefangen. Der verzweifelten Mutter konnte nur noch die Feuerwehr helfen. mehr »

Smartphone gestohlen Smartphone gestohlen

Spanner filmt Paar beim Sex - mit Baseballschläger verprügelt!

Als ein junger Mann ein Paar beim Sex im Auto erwischt, zögert er nicht lange und greift zum Smartphone, um das heimliche Liebesspiel aufzunehmen. Doch als das Paar den Spanner bemerkt, hat dieser schnell nichts mehr zu lachen. mehr »

A1 bei Bargteheide A1 bei Bargteheide

Horror-Unfall! 3 Menschen sterben bei Massen-Crash

Zwei Autos verunglücken in der Nacht auf der Autobahn 1 im Norden und lösen einen Massen-Crash aus. Weitere Autofahrer können nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachen in die Unfallstelle. Drei Männer kommen ums Leben. mehr »

ADAC Stauprognose, 5.-7.1.2017 ADAC Stauprognose, 5.-7.1.2017

Stau-Gefahr aktuell! Hier verstopfen Urlaubsrückkehrer die Autobahnen

In mehreren Bundesländern enden die Weihnachtsferien. Viele Skiurlauber werden sich daher am Wochenende auf den Heimweg machen. Wer mit dem Auto aus den Alpen Richtung Norden fährt, muss mit Staus rechnen. mehr »

Auto fahren bei Sturm Auto fahren bei Sturm

Diese Tipps sollten Autofahrer bei Sturm beachten

An stürmischen Tagen sind umstürzende Bäume und vom Dach fallende Ziegel keine Seltenheit. Autofahrer können sich darauf vorbereiten. Doch wie verhalten sie sich, wenn ihr Wagen beschädigt worden ist? mehr »

Skier im Auto transportieren Skier im Auto transportieren

Mit diesen Tipps gelingt der Ski-Transport mit dem Auto

Wer einen Kombi oder Van fährt, braucht sich über dieses Thema nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Die Bretter passen bei umgeklappten Rücksitzen gut ins Auto. Was für Transportmöglichkeiten gibt es noch? mehr »

Erfurt Erfurt

Eltern lassen 5-Jährigen bei Kälte im Auto zurück

Glück im Unglück hatte ein Fünfjähriger in Erfurt, nachdem ihn seine Eltern im Auto zurückgelassen hatten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt musste er über eine Stunde im Fahrzeug ausharren. Den Eltern drohen Konsequenzen. mehr »

Zwischenfall in Italien Zwischenfall in Italien

Auto rast in Fußgängerzone -  wohl kein Terror

In Italien ist ein Mann mit seinem Auto am Samstag in eine Fußgängerzone gefahren und hat dabei mehrere Menschen verletzt. Laut bisherigen Ermittlungen soll es jedoch keinen terroristischen Hintergrund geben. mehr »

Rätselhafte Tat Rätselhafte Tat

Kein Terror! Mann rast in Berlin mit Auto in Menschenmenge

Ein außergewöhnlicher Vorfall hat in Berlin für Unruhe und Angst gesorgt. Ein Mann fuhr auf eine Gruppe Menschen zu. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von einem Unfall aus. mehr »

Winterreifen wechseln Winterreifen wechseln

Ab welcher Temperatur besteht Winterreifen-Pflicht?

Bei Glatteis, Schnee oder Schneematsch müssen Autofahrer auf Winterreifen unterwegs sein. Doch auch bevor diese Begleitumstände des Winters eintreten, ist ein Umstieg sinnvoll, erklärt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. mehr »

Starthilfe fürs Auto Starthilfe fürs Auto

Tipps und Anleitung - So gelingt die Starthilfe im Winter

In der kalten Jahreszeit machen Autobatterien gerne mal schlapp. Starthilfe ist dann Gold wert. Wie funktioniert die Stromspende? mehr »

Kfz-Versicherung wechseln 2017 Kfz-Versicherung wechseln 2017

Stichtag rückt näher! DARUM sollten Sie nicht noch länger warten

Zu teuer oder ein schlechter Service: Fahrzeugbesitzer wechseln ihre Kfz-Versicherung aus unterschiedlichen Gründen. Wer sich verändern möchte, sollte sich bald darum kümmern. Denn bei einer Kündigung gibt es einiges zu beachten. mehr »

ADAC-Stauprognose ADAC-Stauprognose

Stau-Gefahr steigt mit Ferienende auf DIESEN Strecken

In gleich fünf Bundesländern enden am Wochenende die Herbstferien. Besonders für West- und Süddeutschland wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Betroffen sind aber auch bestimmte Ballungsräume. mehr »

Diesel im Winter 2017 Diesel im Winter 2017

Filter schützen! Ab wann Winterdiesel tanken?

In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt. Sonst endet die Fahrt schlimmstenfalls, bevor sie begonnen hat. mehr »

Sturmschäden nach "Herwart" Sturmschäden nach "Herwart"

Das müssen Bahnkunden, Auto- und Hausbesitzer jetzt wissen

Umgestürzte Bäume, beschädigte Häuser, gesperrte Bahnstrecken - Sturm "Herwart" hat vor allem in Nord- und Ostdeutschland deutliche Spuren hinterlassen. Was Betroffene jetzt wissen müssen. mehr »

Neue Verkehrsregeln 2017 Neue Verkehrsregeln 2017

Neuer Bußgeldkatalog! Das ändert sich beim Handy-Verbot am Steuer

Ab sofort gelten neue Verkehrsregeln in Deutschland. Die Änderungen betreffen insbesondere das Handy-Verbot am Steuer und auf dem Fahrrad, für das es deutlich höhere Strafen gibt. Mit welchen Bußgeldern Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier. mehr »

Wildwechsel im Herbst 2017 Wildwechsel im Herbst 2017

SO reagieren Sie richtig, um einen Wildunfall zu vermeiden

Im Herbst lauern für Autofahrer einige Gefahren, wie etwa durch Wildwechsel. Wie Sie sich richtig verhalten, um einen Wildunfall zu vermeiden und was zu tun ist, wenn es doch einmal gekracht hat, erfahren Sie hier. mehr »

Wildunfall im Herbst Wildunfall im Herbst

DAS dürfen Sie nach Wildunfällen keineswegs vergessen

Im Herbst kann es häufiger zu Wildunfällen kommen. Autofahrer sind dann geschockt und vergessen schnell, die Situation mit einem Foto festzuhalten. Doch das ist fatal. Denn die Versicherung kann dann die Kosten-Übernahme ablehnen. mehr »

Winterreifen im ADAC-Test 2017 Winterreifen im ADAC-Test 2017

Teuer gleich besser? DAS sind die Winterreifen-Testsieger

Im ADAC-Winterreifentest schneiden 26 von 32 Reifen "befriedigend" ab. Nur vier sind "gut". Darunter ausgerechnet auch die billigen Zweitmarken namhafter Hersteller. mehr »

ADAC Stau-Prognose am 08.10.2017 ADAC Stau-Prognose am 08.10.2017

Ferienbeginn! Auf DIESEN Autobahnen droht Stau

In vielen Bundesländern steht die Herbstferien stehen vor der Tür oder haben bereits angefangen. Das sorgt für volle Autobahnen. Deshalb müssen sich Autofahrer auf viele Staus einstellen. mehr »

Winterreifen wechseln ab Herbst 2017 Winterreifen wechseln ab Herbst 2017

DIESE Tipps zum Reifenwechsel sollten Sie beachten

Wann müssen sie rauf, wann müssen sie runter? Viele Autofahrer sind sich unsicher, denn in Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Was bedeutet das? mehr »

Hund allein gelassen Hund allein gelassen

Bei 20 Grad! Dogge stirbt in verschlossenem Auto

Ein in der Sonne abgestelltes Auto mit geschlossenen Fenstern ist für einen Hund im saarländischen Gersheim zur Todesfalle geworden - draußen herrschten gerade einmal 20 Grad. mehr »

Jens Büchner Jens Büchner

Mallorca-Jens schockt mit lebensmüdem Facebook-Foto

Jens Büchner hetzt als Entertainer in seiner Wahlheimat Mallorca von einem Auftritt zum nächsten. Doch ein Foto, das Mallorca-Jens jüngst auf Facebook postete, lässt am gesunden Menschenverstand des 47-Jährigen zweifeln. mehr »

ADAC Stauprognose aktuell ADAC Stauprognose aktuell

Stau-Gefahr! Auf diesen Autobahnen stockte es am Wochenende

Die Sommerferien neigen sich in zahlreichen Bundesländern Anfang August dem Ende entgegen und das machte sich auch auf den Autobahnen bemerkbar. Die aktuelle Verkehrsinfo, wo Sie am Wochenende überall mit Stau rechnen mussten, hier. mehr »

Autofahren im Unwetter Autofahren im Unwetter

Mit diesen Tipps reagieren Sie richtig bei Hochwasser und Aquaplaning

Regen, Regen und keine Ende. Für Autofahrer heißt das: Immer an die Gefahr von Aquaplaning denken. Aber wie reagieren sie im Notfall richtig? mehr »

Stauprognose des ADAC Stauprognose des ADAC

Verkehrschaos! Schlimmstes Wochenende des Sommers kommt

In den letzten zwei Bundesländern starten die Sommerferien, während diese in anderen bereits wieder enden. Blechlawinen, Staus und Verzögerungen durch Reisende sind vorprogrammiert am Wochenende vom 28. bis 30. Juli 2017. mehr »

Handy im Stau erlaubt? Handy im Stau erlaubt?

Deshalb sollten Sie auch im Stau nicht zum Smartphone greifen

Lange Urlaubs-Staus stehen bevor. Wer auf der Autobahn feststeckt und sich langweilt, sollte nicht unbedarft zum Smartphone greifen. Denn das kann teuer werden. mehr »

Stiftung Warentest und ADAC 2017 Stiftung Warentest und ADAC 2017

Crash-Test! Diese Auto-Kindersitze sind lebensgefährlich

Die Stiftung Warentest und der ADAC bemängeln ein hohes Sicherheitsrisiko bei Kindersitzen von Recaro und Jané. Im Test 2017 schnitten die Kindersitze besonders schlecht ab. Vom Kauf folgender Modelle wird dringend abgeraten. mehr »

ADAC-Stauprognose aktuell ADAC-Stauprognose aktuell

Achtung, Stau-Chaos! Hier geht am Wochenende nichts mehr

Mit dem Ferienstart in Nordrhein-Westfalen erreicht die Stausaison ihren Höhepunkt. Sollten Autofahrer am Wochenende in den Urlaub starten, müssen sie viel Geduld mitbringen. Ansonsten raten die Autoclubs zu antizyklischem Fahren. mehr »

Wildwechsel im Juli Wildwechsel im Juli

Jetzt müssen Autofahrer besonders vorsichtig fahren

Zurzeit sind Rehe auch tagsüber sehr aktiv. Denn die Paarungszeit beginnt. Wichtig zu wissen: Was ist zu tun, wenn ein Zusammenprall unvermeidbar ist? mehr »

TÜV abgelaufen und Unfall verursacht TÜV abgelaufen und Unfall verursacht

Gilt der Versicherungsschutz auch ohne TÜV?

Den Termin der Kfz-Hauptuntersuchung sollte man pünktlich wahrnehmen. Denn je länger die Prüfung hinausgeschoben wird, desto mehr müssen Fahrzeughalter mit Konsequenzen beim Versicherungsschutz rechnen. mehr »

Pkw-Maut 2017 Pkw-Maut 2017

HIER müssen Sie jetzt noch mehr Mautgebühren bezahlen

In vielen Teilen Deutschlands haben die Sommerferien begonnen, die Wagenkolonnen schieben sich gen Süden. Tiefer in die Taschen greifen müssen nun viele Reisende in Kroatien und Slowenien: Beide Länder haben ihre Mautgebühren überarbeitet. mehr »

Brandstiftung am Auto Brandstiftung am Auto

Welche Versicherung zahlt, wenn das Auto angezündet wurde?

Neben Verkehrsunfällen oder Unwettern kann auch blinde Wut dem Autobesitzer das Leben schwermachen. Wer zahlt eigentlich für Vandalismusschäden, wenn der Verursacher unbekannt und das Auto abgebrannt ist? mehr »

UV-Schutz im Auto UV-Schutz im Auto

So schützen Sie sich im Auto vor einem Sonnenbrand

Sonnencreme braucht man nur an der frischen Luft? Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz erklären, dass man sich im PKW vor den gefährlichen UV-A-Strahlen schützen sollte. mehr »

Verhalten bei Autobahn-Unfall Verhalten bei Autobahn-Unfall

Nach Bus-Unglück auf A9: So verhält man sich richtig

Nur noch ein abgebranntes Gerippe des Reisebusses erzählte von den Schrecken, die sich auf der A9 zutrugen. 18 Menschen ließen bei dem Horror-Unfall am Montag ihr Leben. Doch wie verhält man sich als Außenstehender in so einer Situation? mehr »

Parkverbot für Umzug Parkverbot für Umzug

Wie lässt sich ein Umzugsparkverbot einrichten?

Wer für seinen Umzug die Parkplätze vor dem Haus nutzen möchte, darf sie nicht einfach selbst frei halten. Verantwortlich ist die Straßenverkehrsbehörde, die rechtzeitig informiert werden sollte. mehr »

Autobrand löschen Autobrand löschen

Mit diesen Tipps bekämpfen Sie einen Fahrzeugbrand richtig

Kurzschlüsse, Funken oder heiß gelaufene Teile des Motors sind die häufigsten Ursachen für Brände im Auto. Wie man ein Feuer schnell und effektiv löschen kann, erklärt der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe (bvbf). mehr »

ADAC-Stauprognose aktuell ADAC-Stauprognose aktuell

Volle Autobahnen! Hier müssen Sie zu den Sommerferien mit Stau rechnen

Weitere Bundesländer starten in die Sommerferien. Damit startet eine neue Reisewelle. Autofahrer müssen sich deshalb auf volle Straßen und Staus gefasst machen. mehr »

Kind bei Hitze im Auto Kind bei Hitze im Auto

Darf man die Scheibe einschlagen, um ein Kind zu retten?

In den Sommermonaten kommt es immer wieder vor, dass Kinder bei Hitze im Auto allein gelassen werden. Doch welche Rechte hat man, wenn man Zeuge eines solchen Vorfalls wird? Darf man die Scheibe einschlagen? Wir sagen es Ihnen. mehr »

Radfahrer auf dem Zebrastreifen Radfahrer auf dem Zebrastreifen

Muss man am Zebrastreifen vom Fahrrad absteigen?

Der Zebrastreifen ist ein Schutzbereich. Fußgänger haben Vorrang vor Autos und Motorrädern. Oft aber nutzen auch Fahrradfahrer dieses Recht für sich. Die Frage ist: Müssen Autos ihnen Vorfahrt gewähren? mehr »

Fahrradträger für E-Bikes im Test 2017 Fahrradträger für E-Bikes im Test 2017

Mit diesen Fahrradträgern transportieren Sie Ihr E-Bike sicher

Fahrradträger für E-Bikes unterscheiden sich in Qualität und Preis. Wie das Verhältnis bei den jeweiligen Produkten aussieht, hat eine neue Studie ergeben. Ihr zufolge lohnt es sich, tiefer in die Tasche zu greifen. mehr »

Auto-Kindersitz Chicco Cosmo Auto-Kindersitz Chicco Cosmo

Schwere Mängel! Kindersitz von Chicco wird zurückgerufen

Der Kindersitz-Hersteller Chicco hat Kindersitze aufgrund von Sicherheitsbedenken zurückgerufen. Welche Produkte von der Rückruf-Aktion betroffen sind, erfahren Sie hier. mehr »

Warndreieck richtig aufstellen Warndreieck richtig aufstellen

In welcher Entfernung muss man das Warndreieck aufstellen?

Eine Panne auf der Autobahn: Jetzt gilt es auch, den nachfolgenden Verkehr vor der Gefahrenstelle zu warnen. Doch wie stellen Autofahrer das Warndreieck richtig auf? mehr »

ADAC-Stauprognose aktuell ADAC-Stauprognose aktuell

Achtung, Stau-Gefahr! Ferienbeginn sorgt für volle Autobahnen

Sommerzeit ist Reisezeit - vor allem wenn die Schulferien beginnen. In einigen Bundesländern ist es nun soweit. Spätestens ab Freitag wird es daher voll auf den Autobahnen. mehr »

Urlaub mit dem Auto Urlaub mit dem Auto

Das sollten Sie vor der Reise mit dem Auto erledigen

Wer mit der ganzen Familie auf Reisen geht, packt allerhand in den Kofferraum. Weil dadurch das Auto deutlich schwerer werden kann, sollte man den Luftdruck der Reifen prüfen und anpassen. mehr »

Grenzkontrolle, Lichtpflicht, Tempolimit im EU-Ausland Grenzkontrolle, Lichtpflicht, Tempolimit im EU-Ausland

DIESE Verkehrsregeln sollten Sie beim Urlaub in Europa beachten

Die großen Ferien stehen bevor, und damit beginnt für viele die große Fahrt. Doch wer mit dem Auto verreist, sollte die Regeln kennen. Was in der Heimat oft noch recht einfach ist, wirft im benachbarten Ausland schnell Fragen auf. mehr »

Diesel und Benzin im Vergleich Diesel und Benzin im Vergleich

Warum verbraucht ein Diesel weniger als ein Benziner?

Dieselmotoren gelten als sparsam. Woran das liegt, wissen nur die wenigsten Autofahrer. Zur Effizienz trägt unter anderem der Kraftstoff selbst bei. Aber nicht nur. mehr »

Mönchengladbach Mönchengladbach

Fußgänger stirbt bei illegalem Autorennen

Zwei Autofahrer liefern sich ein Rennen, sind viel zu schnell - bei einem riskanten Überholmanöver wird ein Fußgänger erfasst und tödlich verletzt. Einer der Fahrer wird gefasst, doch ein anderer rast davon. mehr »

Aquaplaning Aquaplaning

Bei Aquaplaning richtig reagieren - So geht's!

Nasse Fahrbahnen sind gefährlich. Denn dort droht Aquaplaning. Dabei verlieren die Reifen den Kontakt zur Straße, das Auto schwimmt im Wasser. Um nicht von der Fahrbahn abzukommen, müssen Autofahrer besonnen handeln. mehr »