Aktuelle News zu Armut

Armut in Deutschland Armut in Deutschland

HIER ist das Armutsrisiko am größten!

Die Einkommen sind sehr unterschiedlich verteilt in Deutschland. Die Armutsgefährdung variiert zwischen nicht einmal neun Prozent und einem knappen Drittel. Was tut die Politik gegen diese Ungerechtigkeit? mehr »

Die Rentenpläne von Hubertus Heil Die Rentenpläne von Hubertus Heil

Knackt die SPD SO die steigende Altersarmut?

Die Sorge vor Altersarmut ist in Deutschland verbreitet - auch die Große Koalition hat diesem Problem den Kampf angesagt. Jetzt will Arbeitsminister Hubertus Heil konkrete Pläne für eine Rentenreform vorlegen. mehr »

Soziale Spaltung Soziale Spaltung

Studie warnt: Immer mehr Ghettos in Deutschland!

Arm und reich leben in Deutschland nicht mehr Tür an Tür. Seit die soziale Schere in Deutschland immer weiter auseinandergeht, nimmt auch bei uns die Ghetto-Bildung zu, zeigt eine Studie. mehr »

Benefizalbum Benefizalbum

Rainhard Fendrich: Mit seinem neuen Album hilft er Kindern in Not

Rainhard Fendrich bringt ein neues Album raus und verdient daran keinen Cent. mehr »

Arbeitslosengeld II Arbeitslosengeld II

Hartz-IV-Schmu! Darum ist der Regelsatz zu niedrig

Über vier Millionen Menschen sind in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. Doch oft reicht das Geld nicht für ein menschenwürdiges Leben. Nun behauptet das Magazin "Monitor", dass die Regelsätze künstlich begrenzt werden. mehr »

"Hartz IV bedeutet nicht Armut" "Hartz IV bedeutet nicht Armut"

Spahns Hartz-IV-Äußerungen sorgen weiter für Wirbel

Hat man mit Hartz IV das, was man zum Leben braucht? Für entsprechende Äußerungen erntete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) viel Kritik. Nun hat sich auch der Bundespräsident in die Debatte eingeschaltet. mehr »

Armutsbericht Deutschland Armutsbericht Deutschland

Mehr Frauen gehen arbeiten und bleiben im Alter arm

Immer mehr Frauen stehen inzwischen finanziell auf eigenen Beinen und gehen arbeiten. Doch im Alter leben sie meist an der Armutsgrenze. Schuld sind vor allem niedrige Löhne und Benachteiligung durch Kinderbetreuung. mehr »

Essen Essen

Zu viele Ausländer! Tafel nimmt nur noch Deutsche auf

Weil die Zahl der hilfsbedürftigen Ausländer rapide gestiegen ist, hat die Essener Tafel einen Aufnahmestopp verhängt. Momentan dürfen sich nur Deutsche als Neukunden registrieren. Das steckt dahinter. mehr »

Einsam und arm Einsam und arm

Deutschland verarmt! Jeder dritte Alleinstehende mittellos

Deutschland ist ein Land der Alleinstehenden. Millionen von ihnen droht das Abrutschen in Armut. Auch ein Job sichert vielen kein auskömmliches Einkommen. mehr »

Arbeitsmarkt in Deutschland Arbeitsmarkt in Deutschland

Hohes Armutsrisiko! Immer mehr Jobs nur befristet

Vor allem Jüngere, Ausländer, Menschen ohne Berufsabschluss sind betroffen - aber auch Akademiker: Befristungen haben längerfristig immer mehr zugenommen. Was sind die Probleme - wo gibt es Vorteile? mehr »

Thanksgiving Thanksgiving

Dwayne Johnson: Er erinnert an seine Kindheit in Armut

Hollywood-Star Dwayne "The Rock" Johnson feierte das diesjährige Thanksgiving voller Dankbarkeit. mehr »

Schockierende Zahlen von Unicef Schockierende Zahlen von Unicef

Jedes 12. Kind ist von extremer Armut bedroht

Diese Zahlen zu weltweiter Kinderarmut schockieren: Unicef hat vorgerechnet, dass jedes zwölfte Kind von extremer Armut bedroht sei. Die Situation für Heranwachsende hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verschlechtert. mehr »

Bundesagentur für Arbeit Bundesagentur für Arbeit

Schockierend! Zahl der Hartz-IV-Kinder steigt dramatisch

Immer mehr Kinder leben in Armut. Diesen Trend unterstreichen nun veröffentlichte Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Dabei geht die Zahl der Dauer-Hartz-IV-Bezieher eigentlich zurück. mehr »

Armutsgefährdung in Deutschland Armutsgefährdung in Deutschland

Altersarmut! In 230 Berufen reicht später die Rente nicht

Arm trotz Arbeit - das Risiko hierfür ist weit verbreitet in Deutschland, vor allem bei Befristungen und Teilzeit. Das macht sich später auch bei der Rente bemerkbar. Eine Studie zeigt: In 230 Berufsgruppen droht Altersarmut. mehr »

Kinderarmut in Deutschland Kinderarmut in Deutschland

Schock-Statistik! JEDES fünfte deutsche Kind ist arm

Spielzeuge, Schulausflüge, Urlaub - Dinge, die für viele Kinder zum Leben gehören. Allerdings muss jedes fünfte Kind in Deutschland darauf verzichten. Damit einher geht auch eine gesellschaftliche Ausgrenzung für die Betroffenen. mehr »

Fashion Fashion

Brigitte Macron: Für Bono warf sie sich in Schale

Elegant, stylisch und ein bisschen rockig. mehr »

Facebook Facebook

"Tatort", Helene Fischer und Co. - Stefanie Hertel hat den Zoff satt!

Stefanie Hertel ist auf Facebook der Kragen geplatzt. mehr »

G20-Gipfel G20-Gipfel

Global Citizen Festival: Das ist die Idee hinter dem Mega-Konzert

Durch das Global Citizen Festival am Vorabend des G20-Gipfels sollen die mächtigsten Staats- und Regierungschefs ... mehr »

Sat.1 Sat.1

"Promi Big Brother 2017": Sind das die ersten Kandidaten?

Einen offiziellen Starttermin hat die neue Staffel "Promi Big Brother" noch nicht. mehr »

Weltausstellung Weltausstellung

Expo 2017: Das erwartet Besucher auf der Weltausstellung

Wer beim Schlagwort Kasachstan nur an "Borat" denkt, der sollte seine Einstellung schnell korrigieren. mehr »

G20-Gipfel G20-Gipfel

Heiße Hüften gegen Ungerechtigkeit: Auch Shakira tritt in Hamburg auf

Es wird voll auf der Bühne: Auch Shakira wird gemeinsam mit vielen anderen Musik-Stars beim Global Citizen Festival ... mehr »

Alphonso Williams Alphonso Williams

Völlig abgebrannt! Schulden-Drama um DSDS-Star 2017

In der aktuellen Staffel von DSDS gehört Alphonso Williams momentan zu den beliebtesten Kandidaten. Doch den 54-jährigen Sänger plagt eine dunkle Vergangenheit. Jetzt spricht er über die härteste Zeit seines Lebens. mehr »

Kindheit Kindheit

Tweet des Tages

Sara Kulka über ihre Kindheit in Polen mehr »

US-Kongress US-Kongress

Jennifer Garner hält bewegende Rede vor dem US-Kongress

Gänsehaut-Stimmung im US-Kongress: Schauspielerin Jennifer Garner bewegte mit einer hoch emotionalen Rede. mehr »

Bette Davis Bette Davis

Jessica Lange: "Für mich war Hollywood die große, weite Welt"

Oscar-Preisträgerin Jessica Lange meldet sich mit einem Paukenschlag zurück: In der US-Serie "Feud" spielt sie ... mehr »

Rund 13 Millionen Menschen gefährdet Rund 13 Millionen Menschen gefährdet

Armutsgefährdung in Deutschland auf neuem Höchststand

Diese Meldung dürfte den Wahlkampf in Deutschland weiter befeuern: Millionenfach droht Menschen in Deutschland Armut. Familien mit vielen Kindern, Alleinerziehende und Arbeitslose sind besonders gefährdet. mehr »

Chris Martin Chris Martin

Gratis-Konzert: Grönemeyer, Coldplay und Co. live erleben

Zum ersten Mal kommt das Global Citizen Festival im Juli nach Deutschland. mehr »

Oscars Oscars

Darum geht's in "Moonlight"

Bei den Oscars hat "Moonlight" abgeräumt, in Deutschland läuft er noch nicht einmal. mehr »

Donald Trump Donald Trump

John Mellencamp: Musikalisches Statement gegen Donald Trump

Manche Stars gehen gegen Donald Trump auf die Straße, andere äußern ihre Kritik subtiler: John Mellencamp hat nun ... mehr »

Angelina Jolie und Brad Pitt Angelina Jolie und Brad Pitt

Ärger für Brangelina: Zaharas leibliche Mutter will Kontakt!

Zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt tobt der Sorgerechtsstreit. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu: Zaharas leibliche Mutter sucht den Kontakt zur 12-jährigen Adoptivtochter des einstigen Hollywood-Traumpaares. mehr »

Politisches Chaos nach Trump, AfD und Pegida Politisches Chaos nach Trump, AfD und Pegida

Experte sagt Untergang der westlichen Welt durch Eliten voraus

Die Wahl Trumps und der Aufstieg von AfD und Pegida scheinen Ausdruck einer gesellschaftlichen Spaltung zu sein, welche durch Eliten vorangetrieben wird. In den nächsten Jahren könnte der Westen einen Höhepunkt politischer Gewalt erleben. mehr »

Die Geissens Die Geissens

Wo sind ihre Fans geblieben?

"Die Geissens" scheinen ihren Zenit überschritten zu haben: Mehr und mehr Fans haben im Nachgang zur jüngsten Jamaika-Episode angekündigt, künftig nicht mehr einschalten zu wollen. Hat die Reality-TV-Doku noch eine Zukunft? mehr »

Charity Charity

Helfen kann so einfach sein: Promis und ihre Charity-Projekte

Einsatz für den guten Zweck: Zahlreiche Promis wie Schauspieler Leonardo DiCaprio, Fußballer Mario Götze oder ... mehr »

Obdachlose in der BRD Obdachlose in der BRD

Über 330.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung

Hunderttausende Menschen in Deutschland haben kein festes Dach über dem Kopf, keine Wohnung oder keinen Mietvertrag - Tendenz steigend. Die Regierung sagt, an fehlendem Wohnraum liege es oft nicht. mehr »

Kein Geld für die Beisetzung Kein Geld für die Beisetzung

Bestattungsfirmen nutzen Armut aus! Toter Sohn 9 Monate eingefroren

Was tun, wenn ein geliebter Mensch stirbt und das Geld absolut nicht für eine anständige Beerdigung reicht? Vor diesem Dilemma stehen immer mehr Familien. Und die Bestattungsunternehmen bereichern sich. mehr »

90. Geburtstag 90. Geburtstag

Alles Gute, du dumme Sau: Klaus Kinski wäre 90 geworden

Genie und Wahnsinn, wer verband beide Begriffe so sehr, wie der 1991 verstorbene Klaus Kinski? Am 18. mehr »

Royals Royals

Verlierer des Tages

Absage an Prinz William und Herzogin Kate mehr »

Neue Studie Neue Studie

Kinderarmut steigt drastisch! Mehr Familien von Hartz IV betroffen

Auch im prosperierenden Deutschland bleibt Kinderarmut ein Problem: Fast zwei Millionen Kinder sind auf Hartz IV angewiesen. Sozialleistungen zu bekommen, ist für die meisten inzwischen ein Dauerzustand, wie aktuelle Berechnungen zeigen. mehr »

Urlaub mit Hartz-4-Zuschuss? Urlaub mit Hartz-4-Zuschuss?

Verreisen trotz schmaler Kasse - So funktioniert's!

Reisen ist teuer. Für bedürftige Familien stellt oftmals bereits die Klassenfahrt eines Kindes eine kaum zu stemmende Herausforderung dar. Wie der Urlaub trotz Geldsorgen trotzdem nicht ins Wasser fallen muss, das erfahren Sie hier. mehr »

Erschreckende Studie zu Kinderarmut Erschreckende Studie zu Kinderarmut

Millionen Kinder und Jugendliche zu arm für Urlaub

Erholt und entspannt kehren derzeit viele Familien aus den Ferien zurück - doch für viele sind Reisen schlicht zu teuer. Bei den Kindern und Jugendlichen ist laut einer Studie rund jeder Fünfte betroffen. mehr »

Sophia Wollersheim Sophia Wollersheim

Für den guten Zweck: Diese Promis sind ganz plötzlich gealtert

Sind das wirklich "Tatort"-Star Harald Krassnitzer und seine Ehefrau Ann-Kathrin Kramer? mehr »

Eurostat veröffentlicht Armutsstatistik Eurostat veröffentlicht Armutsstatistik

Mehr als jedes vierte Kind von Armut bedroht

Nach den Daten des Europäischen Statistikamtes Eurostat ist jedes vierte Kind in Europa von Armut bedroht. Auch in Deutschland steigt die Kinderarmut seit 2012 erstmals wieder an. Jedes siebte Kind sei von Hartz IV abhängig. mehr »

Chris Martin Chris Martin

Tweet des Tages

Hugh Jackman und seine Frau Deborra-Lee Furness sind Festival-Gastgeber mehr »

Studie "Die Ängste der Deutschen" Studie "Die Ängste der Deutschen"

Terror? Flüchtlinge? Armut? Davor fürchten sich die Deutschen am meisten

Die Deutschen sind so ängstlich wie seit Jahren nicht mehr. Besonders ein Thema führt in diesem Jahr überraschend die Liste an. Alles zu den Sorgen der Deutschen lesen Sie hier. mehr »

Raus aus der Armut Raus aus der Armut

TV-Projekt: RTL sucht Hartz-IV-Empfänger

Peter Zwegat ist Vergangenheit. mehr »

Arbeit vs. Hartz-IV Arbeit vs. Hartz-IV

Mindestlohn reicht in deutschen Städten häufig nicht zum Leben

Nun hat es auch die Bundesregierung bestätigt: Der Mindestlohn reicht in vielen deutschen Großstädten häufig nicht zum Leben. Die zum Teil horrenden Mieten fressen einen Löwenanteil des mageren Gehalts wieder auf. mehr »

UNHCR-Weltbericht für 2015 UNHCR-Weltbericht für 2015

65 Millionen! So viele Menschen auf der Flucht wie noch nie zuvor

Angaben der UNO zufolge wurden 2015 so viele Menschen wie noch nie zuvor zur Flucht aus ihren Heimatländern gedrängt: Über 65 Millionen weltweit. Die meisten Asylanträge in Industriestaaten gab es in Deutschland. mehr »

Erschreckende Statistik zum Kindertag Erschreckende Statistik zum Kindertag

Jedes 7. Kind in Deutschland ist arm!

In Bayern sind besonders wenige, in Bremen und Berlin besonders viele Kinder von Hartz IV abhängig. Schlechte Nachrichten zum Kindertag: Insgesamt sind es zuletzt etwas mehr geworden. mehr »

Oh wie schön ist Panama Oh wie schön ist Panama

Janosch: Der Schöpfer von Tiger und Bär wird 85 Jahre alt

Seine Fantasie machte Panama berühmt: Am 11. März feiert Kinderbuchautor und Illustrator Janosch seinen 85. mehr »

Carolin Kebekus Carolin Kebekus

Weltfrauentag: Promis finden Armut sexistisch

"Armut ist sexistisch": In einem offenen Brief an Staats- und Regierungschefs sprechen sich Prominente für Frauen ... mehr »