Aktuelle News zu Arbeitsrecht

Begründen, entscheiden, durchziehen!

Nur wenige Menschen haben das Glück, ihre berufliche Laufbahn mit ihrem persönlichen Traumjob starten zu können. Und falls dies doch geschieht: die Chance, dass der Job bis zur Rente erhalten bleibt, ist ebenfalls äußert gering. Viel wahrscheinlicher: früher oder später kommt es einmal zum Jobwechsel. Was es dabei zu beachten gilt, erfahrt ihr in unserem Ratgeber!

DIESE Leistungen stehen Ihnen zu als Arbeitnehmer!

Arbeitnehmer haben nicht nur Pflichten, sondern auch Ansprüche, die sie rechtlich gelten machen können. Diese Ansprüche können sich an das Finanzamt in Sachen Steuern, oder auch an den Arbeitgeber selbst wenden. Diese Leistungen sollten Sie auf jeden Fall in Anspruch nehmen und sich folgende Rechte nicht nehmen lassen.

15 Sonntage im Jahr müssen arbeitsfrei sein

Sonn- und Feiertage dienen der Erholung und müssen geschützt werden. Entsprechend dürfen Arbeitnehmer an diesen Tagen nicht beschäftigt werden. Allerdings lässt das Gesetz, wie in vielen Fällen, auch hier Ausnahmeregelungen zu.