14.01.2015, 12.38 Uhr

Durchgehört: Farin Urlaub: 50 Jahre und kein bißchen leise

Von news.de-Redakteurin Jana Koopmann

Nachdem sein Bandkollege Bela B. bereits im vergangenen Frühjahr sein Soloalbum im Country-Style in die Regale der Plattenläden stellte, hat nun auch Farin Urlaub nachgezogen. «Faszination Weltraum» heißt es und ist im typischen Sound der vergangenen Alben des platinblonden Altpunks gehalten.

Das Fazit zu Beginn: Farin Urlaub erfindet sich nicht neu, er bleibt der Alte. Schöne rockige Gitarrenriffs, bitterböse Texte und auch von allen anderen Stilrichtungen mal ein Körnchen eingeworfen.

Farin Urlaub mit neuem Album und großer Tour

Farin Urlaub mit neuem Album und großer Tour Bild: Olaf Heine

Wortwitz dominiert

Schon die erste Single «Herz? Verloren», die vorab erschien, geht ins Ohr und je öfter man sie hört, desto größer ist die Gefahr, dass es zu einem langwierigen Ohrwurm kommt. «iDisco» ist ein Song, der anfangs etwas anders daher kommt – mit südamerikanisch angehauchten Klängen und klassischen Instrumenten, aber sehr eingängig. Und auch hier ist der Wortwitz präsent. Es ist die Abrechnung mit genau all den Menschen, die wir nicht mögen: Idioten und Schwachmaten.

Der Altpunk kann auch leise

Der Opener «Mein Lied» ist das wohl rockigste Stück auf der Platte, aber deswegen sind die anderen Stücke keinesfalls schlechter. Sie werden vielfältiger. Leider fehlt manchmal die Tiefe der Songs, aber das ist kein Beinbruch. Wer zur Musik von Farin Urlaub einfach tanzen und feiern will, braucht keine ausgefeilten Texte, sondern nur gängige Musik. Auch einige ruhigere Töne schlägt Farin Urlaub an. In «Das Traurigste» dominiert die Melancholie. Ebenso in «Find Dich gut». Auch der Song kommt erst nach mehrmaligem Hören richtig ins Ohr. Alles in allem ist es ein typisches Farin-Urlaub-Album, das sofort den Urheber erkennen lässt.

Fazit: 4 von 5 Sternen
Künstler: Farin Urlaub
Album Faszination Weltraum
Label: Volker hört die Tonträger (Universal Music)

Richtig gut kommen die Songs sicher erst live. Und nichts anderes wollte Farin Urlaub mit seinem Album erreichen. Im Frühjahr geht er mit seinem Racing-Team auf Hallentour und macht wohl wieder viele Fans glücklich.

Farin Urlaub live auf Tour 2015

11.05.2015 Siegen, Siegerlandhalle
13.05.2015 Köln, Palladium
14.05.2015 Köln, Palladium
16.05.2015 Würzburg, S. Oliver Arena
20.05.2015 Zürich, Komplex 457
22.05.2015 Saarbrücken, E-Werk
23.05.2015 Erfurt, Thüringenhalle
26.05.2015 Bremen, Pier 2
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
29.05.2015 Leipzig, Arena
30.05.2015 Hamburg, Sporthalle
02.06.2015 Münster, MCC Halle Münsterland
03.06.2015 Frankfurt, Jahrhunderthalle
05.06.2015 Wien, Arena Open Air
06.06.2015 Graz, Freiluftarena
08.06.2015 München, Zenith
11.06.2015 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
12.06.2015 Stuttgart, Schleyerhalle
19.08.2015 Dresden, Filmnächte am Elbufer
20.08.2015 Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

news.de
Barbara Schöneberger, Charlotte Roche und Co.Eurovision Song Contest 2019Kate Middleton, Meghan Markle und Prinzessin Eugenie schwangerNeue Nachrichten auf der Startseite