09.04.2015, 15.30 Uhr

Abnehmen leicht gemacht: Schlank und rank ohne Diät - So geht's!

Von news.de-Redakteurin Susett Queisert

Der Sommer rückt näher und so auch der Wunsch nach der perfekten Bikini-Figur. Ob endlose Stunden auf dem Stepper oder die althergebrachte Methode des FdH, die Kilos müssen runter, komme was wolle. Doch was ist nach der Saison? Jeder Grillabend legt sich sogleich auf die Hüften und der berühmte Jojo-Effekt ist zurück. Dass dem nicht so sein muss zeigen unsere drei heutigen Buchvorstellungen.

News.de stellt Ihnen drei Bücher vor, mit denen Sie erfolgreich abnehmen können.

News.de stellt Ihnen drei Bücher vor, mit denen Sie erfolgreich abnehmen können. Bild: systemed Verlag/pixabay/Montage

Endlich schlank - Ohne Diät

Anna Cavelius ist in ihrem Buch "Endlich Schlank ohne Diät" der Meinung, dass man erfolgreich abnehmen kann, ohne Kalorien zu zählen oder dem Jojoeffekt zum Opfer zu fallen. Doch wie soll das gehen?

Erfolgreich abnehmen ohne Jojo-Effekt, das verspricht das Buch

Erfolgreich abnehmen ohne Jojo-Effekt, das verspricht das Buch "Endlich schlank - ohne Diät". Bild: systemed Verlag

Zunächst klärt die Autorin auf, wieso heutzutage viele Menschen dick oder übergewichtig sind. Dazu gehören neben dem riesigen Angebot an schnell zugänglichen Lebensmitteln auch Glutamat, Farbstoffe sowie das Verhalten beim Essen, heißt, ob dies als Übersprungs- oder Ersatzhandlung oder als Nahrungsaufnahme nebenbei gesehen wird. Ihr Erfolgsgeheimnis, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, nennt sich LOGI-Methode und wurde von news.de schon mehrfach vorgestellt.

Neben den nicht neuen Ansätzen der vermehrten Eiweißzunahme sowie der Reduktion von Kohlenhydraten und schlechten Fetten finden sich im Ratgeber auch einige Rezepte für die Ernährung nach der LOGI-Methode. Zum Frühstück mal eben einen "Hallo-Wach-Shake" mit LOGI-Brot, zum Mittag gibt es Szegediner Gulasch und zum Abend Lachstatar im Salatbett. Auch wenige Rezepte für die Mitnahme ins Büro hat sich die Autorin einfallen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hackfleischbrot oder einem Parmesancracker für Zwischendurch?

Jetzt heißt es nur noch dranbleiben und das Konzept in die Tat umsetzen, was sicherlich gerade in den ersten Tagen und Wochen schwierig sein wird. Ansonsten bietet das Buch einen kompetenten ersten Einstieg in die Ernährungsumstellung hin zur LOGI-Methode. Um sich aber abwechslungsreich zu ernähren ist ein zusätzliches Rezeptebuch empfehlenswert, da in diesem kompakten Ratgeber nur einige Mahlzeiten zusammengestellt wurden.

Mit der Steinzeit-Diät zum Traumkörper - So geht's!

Titel: «Endlich schlank ohne Diät: Erfolgreich abnehmen ohne Jojo-Effekt und Kalorienzählen - nach dem Erfolgsprinzip LOGI von Dr. Nicolai Worm »
Verlag: systemed
Seitenzahl, Buchart: 141 Seiten, Softcover
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-942772-10-5

Schlank durch Achtsamkeit

Einer ganz andere Methode widmet sich Ronald Pierre Schweppe in seinem Ratgeber "Schlank durch Achtsamkeit". Statt nur die Ernährung und/oder der sportlichen Ertüchtigung in den Vordergrund zu stellen, betrachtet er die Psyche des Menschen. Welche Auslöser gibt es für den ungebremsten Fresswahn?

Mit der richtigen inneren Einstellung zu mehr Achtsamkeit finden, die letztlich schlank machen soll. Ob das die richtige Methode ist?

Mit der richtigen inneren Einstellung zu mehr Achtsamkeit finden, die letztlich schlank machen soll. Ob das die richtige Methode ist? Bild: systemed Verlag

Vier mögliche Ursachen, die zum Anstieg des Körpergewichts führen können, sind ein innerer Mangel bzw. eine innere Leere, Stress, grenzenloser Fresswahn und das schlechte Gewissen. Der Mensch neigt dazu, sich Trost in der Nahrung zu suchen und unachtsam Pizza, Pommes und Cola aufzunehmen, ohne das eigentliche Problem erkannt zu haben. Doch Schweppe sieht das Übergewicht nicht nur als Problem, sondern durchaus als Chance, einen Ausweg aus der Diätfalle zu finden, sein Innerstes zu beleuchten und bewusst zu essen.

Nachdem er die Probleme des Übergewichtes beschreibt geht der Ratgeber auf die Achtsamkeit ein und erklärt, wie Achtsamkeit schlank macht, welche Prinzipien sie beinhaltet und welche fünf Säulen die Achtsamkeit ausmachen. Das klingt zunächst sehr kompliziert, ist aber letztlich ganz einfach: Essen Sie bewusst!

Bevor Sie zur Pizza, zum Burger oder zur Schokolade greifen rät der Autor zur Unterbrechung des Impulses, in diesem Fall Appetit, und rät stattdessen zu einer Runde um den Block, einem Glas Leitungswasser oder einer kleinen Menge Obst, die helfen soll, über die "Fressattacke" nachzudenken und sich bewusst zu werden, ob in diesem Moment tatsächlich eben jenes Junkfood notwendig ist.

Schokolade kann nicht nur dick machen - sondern auch schlank!

Damit der Leser einen ersten Einstieg in dieses Programm findet, beinhaltet das Buch ein Fünf-Wochen-Programm, welche je aus achtsamen Essen, einem Bodyscan, dem Führen eines Tagebuchs sowie einer Sitzmeditation bestehen. Ganz schön anstrengend für einen berufstätigen Menschen. Daher ist diese Art der Ernährungsumstellung und Selbstfindung eher für Menschen geeignet, die ihrer Arbeit von zu Hause aus nachgehen, viel Selbstdisziplin oder eben einfach die Zeit für dieses Programm haben.

Beknackte Diäten
Top 13
zurück Weiter

1 von 13

Titel: «Schlank durch Achtsamkeit - Durch inneres Gleichgewicht zum Idealgewicht »
Verlag: systemed
Seitenzahl, Buchart: 179 Seiten, Softcover
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-942772-90-7

Seiten: 12
Fotostrecke

Die skurrilsten Diäten der Promis

Barbara Schöneberger, Charlotte Roche und Co.Eurovision Song Contest 2019Manuel NeuerNeue Nachrichten auf der Startseite