19.10.2018, 15.50 Uhr

Lebensmittelwarnung im Oktober: Vorsicht vor diesen Früchten! Hepatitis A in Erdbeeren entdeckt!

In Erdbeeren aus Polen wurde jüngst der Erregervirus Hepatitis A entdeckt.

In Erdbeeren aus Polen wurde jüngst der Erregervirus Hepatitis A entdeckt. Bild: dpa

Schock für alle Erdbeer-Fans und Obst-Genießer. In Erdbeeren aus Polen wurde jüngst der Erregervirus Hepatitis A entdeckt.Wie das österreichische Portal "krone.at" schreibt, kam es in Schweden und Österreich zuletzt zu einer Reihe von Hepatitis-A-Erkrankungen. Die Ursache dafür seien Tiefkühlerdbeeren aus Polen, in denen der Erregervirus nachgewiesen werden konnte.

Hepatitis A entdeckt! Vorsicht vor verseuchten Erdbeeren aus Polen

Laut "krone.at" wurden in Schweden bis zum 9. Oktober 20 Hepatitis-A-Fälle bekannt geworden, in Österreich soll es seit Juli zu 14 solcher Fällen gekommen sein. Analysen haben ergeben, dass eine Mehrzahl der Erkrankten Erdbeeren konsumiert hatte. In Österreich konnte dem Bericht zufolge in acht Fällen auf ein Erdbeereis mit den Zutaten aus Polen verwiesen werden.

Über einen österreichischen Großhändler sei die Ware importiert worden, schreibt"krone.at". Dieser habe sie an "13 weitere Großhändler, zwei Krankenhausküchen in Österreich, zwei Großhändler in der Slowakei und einen Speiseeisproduzenten in Italien geliefert", wird weiter berichtet.Allein in Österreich wurden 90 Lokale beliefert, von denen sechs der Restaurants und Kaffeehäuser mit Hepatitis-A-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden konnten.

Hepatitis A - Symptome, Schutz, Erkrankung

Die Übertragung des Hepatitis-A-Erregers erfolgt in der Regel über Wasser, das verunreinigt wurde und mit jeweils betroffenen Lebensmitteln in Kontakt gekommen ist. Als Hauptsymptom, das mit der Krankheit in Verbindung gebracht wird, ist die akute Entzündung der Leber zu nennen. Einen chronischen Krankheitsverlauf gibt es dabei nicht. In der Regel heilt die Krankheit von selbst ohne größere Komplikationen wieder aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/loc/news.de
Syphilis in DeutschlandSchoko-Mythen aufgeklärtJens Büchner ist totNeue Nachrichten auf der Startseite