07.06.2018, 14.31 Uhr

Mandelmehl-Rückruf: Salmonellen-Schock! DIESES Rossmann-Produkt ist verseucht

In Erdmandelmehl, das von der Bauck GmbH hergestellt wird, sind Salmonellen entdeckt worden.

In Erdmandelmehl, das von der Bauck GmbH hergestellt wird, sind Salmonellen entdeckt worden. Bild: Arno Burgi / picture alliance / dpa

Im Bioregal gehört Mandelmehl für all jene, die auf Weißmehl verzichten möchten, zu den beliebten Alternativen. Doch jetzt wird vor dem Verzehr einer speziellen Sorte Mandelmehl gewarnt, die beim Drogeriemarkt Rossmann unter der Bezeichnung "enerBio Erdmandelmehl" verkauft wird. Über den Produktrückruf informiert Rossmann unter anderem auf seiner Homepage.

Rückruf bei Rossmann: Erdmandelmehl nach Salmonellen-Nachweis zurückgerufen

In dem Produkt "enerBio Erdmandelmehl" wurden im Rahmen von Eigenkontrollen Salmonellen festgestellt, informiert das Unternehmen. Betroffen sei das Mandelmehl mit der EAN4305615624044 und der Chargen-Kennzeichnung 009434402527, auf dem das Mindesthaltbarkeitsdatum vom 18.12.2018 aufgedruckt sei. Rossmann habe sich entschieden, das beanstandete Produkt in der 250-Gramm-Packung aus dem Verkauf zu nehmen, um den vorbeugenden Verbraucherschutz zu gewährleisten.

Salmonellen-Mehl wurde in diesen Bundesländern bei Rossmann verkauft

In den Verkauf gelangt sei das mit Salmonellen belastete Erdmandelmehl, das von der Bauck GmbH & Co. KG produziert wurde, in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und Thüringen

Vorsicht vor Salmonellen! DIESE Symptome sollten Verbraucher ernst nehmen

Da Erdmandelmehl nicht nur zum Backen, sondern auch als Zutat für Smoothies und ähnliches verwendet werden kann, ist nicht auszuschließen, dass die Salmonellen im Erdmandelmehl ohne Erhitzen überleben und für gesundheitliche Probleme sorgen können. Zu den Symptomen einer Salmonellenvergiftung gehören neben Durchfall und Bauchschmerzen auch Erbrechen und leichtes Fieber. Für gewöhnlich klingen die Symptome einer Salmonelleninfektion nach wenigen Tagen komplikationsfrei wieder ab. Allerdings laufen Senioren, Kleinkinder und Säuglinge sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem Gefahr, sich durch Salmonellen schwerwiegende gesundheitliche Probleme einzuhandeln.

Mandelmehl mit Salmonellen zurückgeben und Kaufpreis zurückbekommen

Aus diesem Grund sollte das potenziell mit Salmonellen verunreinigte enerBio Erdmandelmehl von Rossmann nicht verzehrt werden. Vielmehr hält Rossmann seine Kunden dazu an, bereits erworbenes Mandelmehl in die Filiale zurückzubringen. Der Kaufpreis werde bei Rückgabe erstattet.

Auch lesenswert: Salmonellen-Gefahr bei Aldi Süd! DIESES Produkt nicht essen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de
Lebensmittelwarnung im OktoberWest-Nil-Virus 2018Wetter Oktober 2018 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite