04.09.2017, 10.16 Uhr

Vergiftung mit Cucurbitacin: Frau liegt nach Verzehr von Zucchini drei Tage im Krankenhaus

Elke F. aus Schleswig-Holstein lag nach dem Verzehr von einem Stück Zucchini drei Tage lang im Krankenhaus. (Symbolbild)

Elke F. aus Schleswig-Holstein lag nach dem Verzehr von einem Stück Zucchini drei Tage lang im Krankenhaus. (Symbolbild) Bild: dpa

Selbst geerntete Zucchini aus dem eigenen Garten können nicht nur sehr lecker, sondern tatsächlich auch giftig sein, wie der Fall einer 78-jährigen Frau in Schleswig-Holstein aktuell zeigt.

Rentnerin (78) aus Schleswig-Holstein bekommt blutigen Durchfall von Zucchini

Elke F. erhielt Zucchini von einer Freundin aus dem Garten von deren Bruder und wollte diese für eine Suppe verwenden. Beim Schneiden probierte sie eine Scheibe und merkte, dass die Zucchini sehr bitter schmeckte. Auch nach dem Schälen blieb der bittere Geschmack erhalten, woraufhin die 78-Jährige das Gemüse schweren Herzens entsorgte. Und das war ihr großes Glück. Denn nur wenige Stunden später bekam sie schwere Bauchschmerzen, blutigen Durchfall und musste sich übergeben, wie die "Schleswig-Holsteinische Landeszeitung" berichtet.

Giftiger Bitterstoff Cucurbitacin verursacht Vergiftungssymptome

Auf einen Rat ihrer Freundin hin, die im Internet recherchiert hatte, ging die Rentnerin am nächsten Morgen ins Krankenhaus. Dort erhielt sie die Diagnose Cucurbitacin-Vergiftung und musste drei Tage lang stationär behandelt werden. Cucurbitacin ist ein Bitterstoff, der in Kürbisgewächsen und Zucchinis gebildet wird, der aber aus den Kultursorten inzwischen herausgezüchtet worden ist. Vermehren Gärtner ihr Saatgut jedoch selbst und verwenden jedes Jahr eigene Samen, kann es zu den Rückmutationen kommen, wodurch der Bitterstoff erneut gebildet wird.

Im Jahr 2015 gab es einen ähnlichen Vergiftungsfall, der jedoch tödlich endete, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) informiert. Elke F. ist inzwischen jedoch wieder wohlauf, Zucchinis kommen ihr aber nicht mehr in den Topf.

Lesen Sie auch: Vorsicht, giftig! Diese gesunden Lebensmittel können tödlich sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/loc/news.de
Gefahr durch KlimawandelTricks beim FleischerMeghan Markle wieder schwanger?Neue Nachrichten auf der Startseite