02.03.2017, 14.49 Uhr

Metabolische Myopathie: Unter dieser unheilbaren Krankheit leidet Mario Götze

Der BVB wird wohl noch länger auf Mario Götze verzichten müssen. Bei dem Profi-Fußballer wurde eine metabolische Myopathie festgestellt.

Der BVB wird wohl noch länger auf Mario Götze verzichten müssen. Bei dem Profi-Fußballer wurde eine metabolische Myopathie festgestellt. Bild: dpa

Das Verletzungspech bei Mario Götze hört nicht auf. Vor kurzem wurde bekannt, dass der Dortmund-Spieler an einer Stoffwechselstörung leidet. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine metabolische Myopathie handelt. DAS verbirgt sich wirklich hinter der unheilbaren Krankheit.

Metabolische Myopathie: Ursachen und Entstehung der Stoffwechselstörung

Bei der metabolischen Myopathie handelt es sich um eine Erkrankung der Muskulatur, die durch eine Störung des Energiestoffwechsels hervorgerufen wird. Aufgrund von Myadenylat-Desaminase-Mangels (MAD-Mangel), sind Patienten nicht schwer belastbar, die Muskeln ermüden schneller. Meist handelt es sich dabei um eine angeborene Krankheit, die genetisch bedingt ist. Aktuell sind rund zwei Prozent der Normalbevölkerung davon betroffen.

Symptome und Diagnose - Was ist metabolische Myopathie?

Betroffene leiden meist häufiger unter Muskelkrämpfen und sind weniger belastbar als gesunde Menschen. Die Muskeln ermüden unter Belastung schneller und bilden sich teilweise sogar zurück. Im Alltag macht sich die Krankheit meist nicht sofort bemerkbar, doch besonders Sportler können einen Abfall ihrer körperlichen Leistung verspüren. Zur Diagnose versuchen Mediziner zuerst, andere entzündliche und nichtentzündliche Muskel- und Nervenerkrankungen auszuschließen. Zum Teil lässt sich die Erkrankung auch mit Gentests nachweisen. Meist kann jedoch erst eine Funktionsdiagnose beim Sportarzt Gewissheit bieten.

Schlechte Prognose! Keine Therapie-Möglichkeit für Mario Götze

Auch wenn die Erkrankung nicht lebensgefährlich ist, gibt es für Patienten wenig Hoffnung. Zurzeit gibt es keine wirksame Behandlungsmethode, um metabolische Myopathien zu heilen. Mit Krankengymnastik können Betroffene zumindest ihre Beweglichkeit verbessern und versuchen, ihre Ausdauer wieder zu steigern. Meist empfehlen Ärzte zusätzlich eine Umstellung der Ernährung. Inwieweit Mario Götzes Karriere in Gefahr ist, ist zumindest aktuell nicht absehbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de
Fotostrecke

So krank sind diese Promis

Gefahr durch KlimawandelTricks beim FleischerAndrea Berg und Helene FischerNeue Nachrichten auf der Startseite