06.07.2016, 10.00 Uhr

Öko-Test Juli 2016: Eissorten: Krebserregend! Dieses Kindereis ist Gift für unseren Nachwuchs

Krebserregend! Diese Kindereis-Klassiker fielen bei Öko-Test durch! Symbolbild.

Krebserregend! Diese Kindereis-Klassiker fielen bei Öko-Test durch! Symbolbild. Bild: Fotolia/Andrey Kuzmin

Was wäre der Sommer ohne leckeres Eis in knallbunten Farben und lustigen Formen? Für Kinder jedenfalls wäre die heiße Jahreszeit nur halb so schön. Da viele Hersteller mit ihren Produkten extra auf den zuckerliebenden Nachwuchs abzielen, hat "Öko-Test" diese Eissorten einmal genauer unter die Lupe genommen. Jetzt müssen nicht nur Kinder, sondern auch Eltern ganz stark sein!

"Öko-Test" überprüfte 16 Kinder-Eis-Sorten - 7 fielen komplett durch!

Denn von den 16 getesteten Sorten war laut Öko-Test nicht mal eine "sehr gut". Einige All-Time-Favorites waren sogar krebserregend und fielen durch! Unter den getesteten Eisprodukten waren unter anderem der "Flutschfinger" von Langnese und das "Kaktus"- und "Smarties Pop Up"-Eis von Nestlé. Während das "Kaktus"-Eis immerhin noch "befriedigend" abschnitt, erlangte der "Flutschfinger" nur ein besorgniserregendes "ausreichend". "Nestlé Smarties Pop Up" fiel mit einem "ungenügend" sogar komplett durch.

"Mucci Dino's Confetti"-Kindereis: Testsieger beim Ökotest im Juli 2016

Von den getesteten 16 Kindereis-Sorten raten die Experten von sieben ab. Diese erhalten Aromen unklarer Herkunft, viel zu viel Zucker (bis zu sieben Stück Würfelzucker pro Eis), krebserregende Fettschadstoffe und Hilfsstoffe anstelle von hochwertigen Zutaten. In zwei Eissorten steckt das erbgutverändernde und krebserregende Glycidylester in besorgniserregender Höhe. Das Prädikat "gut" erhielt einzig das "Mucci Dino's Confetti"-Kindereis, das es allerdings nur bei Aldi Nord zu kaufen gibt.

Bio-Eissorten wurden leider nicht getestet. Öko-Test empfiehlt Eltern, auf Begriffe wie "Milcheis", "Eiscreme" oder "Sahneeis" zu achten. Diese Produkte seien qualitativ hochwertiger. Wer mehr über den Test wissen möchte, findet das "Öko-Test"-Magazin seit dem 30. Juni 2016 im Zeitschriftenhandel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/lid/news.de
Themen: Eis, Ökotest
Cholesterin senken ohne MedikamenteGefahr durch KlimawandelWetter aktuell im September 2019Neue Nachrichten auf der Startseite