23.06.2016, 08.53 Uhr

Ramadan 2016: Lehrer in Sorge! Immer mehr muslimische Grundschüler fasten

Muslimische Waisenkinder in Srinagar, Kaschmir, während des Ramadan 2015.

Muslimische Waisenkinder in Srinagar, Kaschmir, während des Ramadan 2015. Bild: Str/EPA/dpa

Deutsche Grundschullehrer sorgen sich derzeit zunehmend um die Gesundheit von Kindern aus muslimischen Familien an ihren Schulen: Wie der Landesverband NRW des "Verband Bildung und Erziehung" (VBE) mitteilt, zeigten Anfragen besorgter Lehrkräfte beim VBE, dass offenbar vermehrt Grundschüler am Fasten während des derzeitigen muslimischen Fastenmonats Ramadan teilnehmen.

Grundschüler fasten im Ramadan: Wird Druck auf die Kinder ausgeübt?

Die Ursachen dafür seien den Aussagen der Lehrkräfte unterschiedlich: Einerseits gebe es Kinder, die ihren Eltern von sich aus nacheifern. Andererseits gebe es aber auch Eltern, die Druck ausübten, am Fasten teilzunehmen.

Die betreffenden Kinder trinken und essen daher während des gesamten Schultages nichts, obwohl eine Teilnahme am Ramadan eigentlich erst ab der Pubertät üblich ist und die Regelungen festlegen, dass nur die Personen fasten dürfen, die dadurch keinen gesundheitlichen Schaden davontragen.

Verband Bildung und Erziehung: "Gesundheit der Kinder leidet"

Udo Beckmann vom VBE sagte: "Wir respektieren die Ausübung religiöser Vorschriften. In der Regel gehen muslimische Eltern verantwortungsbewusst damit um. Es ist aber eine Grenze überschritten, wenn die Gesundheit der Kinder und der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule leiden."

Der VBE rät daher unter anderem, dass Imame die Eltern darüber aufklären, dass Kinder unter 12 Jahren auf keinen Fall am Fasten teilnehmen sollen. Der Ramadan hatte 2016 am 6. Juni begonnen und dauert noch bis zum 5. Juli an. Derzeit macht den Fastenden auch die einsetzende Hitzewelle, die Teilen Deutschlands bis zu 30 Grad beschert, zu schaffen.

Hier weiterlesen: So fasten Sie richtig im islamischen Fastenmonat

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/saw/news.de
Syphilis in DeutschlandSchoko-Mythen aufgeklärtAngela MerkelNeue Nachrichten auf der Startseite