04.02.2016, 11.53 Uhr

Endlich wieder schlafen!: So klappts mit dem Schlafen! Fünf weitere Tipps gegen Insomnia

Millionen Deutsche haben Schlafstörungen.

Millionen Deutsche haben Schlafstörungen. Bild: dpa

6. Achten Sie auf ihre sportlichen Aktivitäten

Regelmäßig Sport zu treiben ist wichtig für einen tiefen und guten Schlaf. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht direkt vor dem Schlafengehen eine hochintensive Sporteinheit absolvieren. Der Körper braucht dann nämlich mehr Zeit um runterzufahren.

7. Gehen Sie nicht pappsatt zu Bett

Wer denkt, dass er pappsatt sein muss, um in einen tiefen Schlaf zu fallen, der hat sich da gewaltig getäuscht. Stattdessen sollten Sie weder hungrig noch voll gegessen ins Bett gehen. Verzichten Sie auf nächtliche Fressorgien. Essen Sie nicht zu spät! Nehmen Sie leicht verdauliche Dinge zu sich. Auch auf Nikotin, Alkohol und Koffein sollte bestenfalls schon am Nachmittag verzichtet werden.

8. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Versuchen Sie ihre regelmäßigen Schlafenszeiten einzuhalten. Auch tägliche Rituale können helfen besser zu schlafen. Das kann dann beispielsweise so aussehen: Zähne putzen, 30 Minuten lesen, Licht aus.

9. Verzichten Sie auf Partnerdecken

Auch wenn Sie nur zu gern jede Nacht mit ihrem Partner kuscheln, so kann man nur wirklich erholsam schlafen, wenn man sich mit niemandem die Decke teilt. So vermeiden Sie nicht nur den lästigen Kampf um die Decke, sondern haben von Anfang an ihre Ruhe und ihren eigenen Schlafbereich.

10. Letzter Ausweg: Arzt konsultieren

Wer trotz dieser Tipps schon länger als einen Monat nicht richtig schlafen kann, ständig müde und abgeschlagen ist, der sollte unbedingt einen Arzt konsultieren. Vielleicht verbergen sich hinter der Schlaflosigkeit doch andere Erkrankungen: Bluthochdruck, Depressionen, auch hormonelle Ursachen können Einfluss auf die Schlafgewohnheiten haben.

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sba/hos/news.de
Themen: Schlaf
Seiten: 12
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