11.09.2015, 09.48 Uhr

Club der Hundertjährigen in Japan: 5 Tipps, wie Sie steinalt werden

Club der Hundertjährigen in Japan: So schaffen auch Sie es!

Club der Hundertjährigen in Japan: So schaffen auch Sie es! Bild: dpa

Das Gesundheitsministerium gab am Freitag bekannt, dass Hundertjährigen gebrochen habe. Seit nunmehr 45 Jahren steigt die Zahl jedes Jahr auf eine neue Rekordmarke. Inzwischen zählt der "Club der Hundertjährigen" der Erhebung nachgenau 61.568 wackere Senioren - das sind 2.748 mehr als vor einem Jahr. 

"Club der Hundertjährigen"-Rekord: Mehr als 60.000 Japaner sind älter als 100 Jahre

Als das Ministerium 1963 mit der Statistik begann, zählte das fernöstliche Inselreich gerade einmal 153 Hundertjährige. 25 Jahre später waren es dann schon mehr als 10.000.

Nach der jüngsten Erhebung sind fast 90 Prozent aller Hundertjährigen Frauen. Ein Grund für die Langlebigkeit der Japaner ist ihre gesunde traditionelle Küche. Inzwischen hat die Bevölkerung allerdings angesichts der sinkenden Geburtenrate real zu schrumpfen begonnen. In Japan leben die Menschen mit im Schnitt 85 Jahren weltweit am längsten. 

George Kirby und Doreen Luckie

Seiten: 12
Fotostrecke

Schnelles Leben, früher Tod: Der Klub 27

Cholesterin senken ohne MedikamenteGefahr durch KlimawandelUnwetter aktuell in SüdeuropaNeue Nachrichten auf der Startseite