11.01.2015, 08.00 Uhr

Superfood: Diese 10 Lebensmittel wirken wahre Wunder

Von news.de-Volontärin Anika Bube

Einigen Lebensmitteln sagen Experten nach, dass sie heilende und gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Sie sollen sogar Krebs heilen können. In Hollywood ist das Superfood nicht mehr wegzudenken. Stars wie Gwyneth Paltrow und Miranda Kerr haben die Samen und Beeren für sich und ihr makelloses Aussehen entdeckt.

Lesen Sie auch: Giftiges Mikroplastik in Kosmetik!

Goji-Beeren sollen ein wahres Anti-Aging-Wunder sein. Doch die Wirkung ist umstritten!

Goji-Beeren sollen ein wahres Anti-Aging-Wunder sein. Doch die Wirkung ist umstritten! Bild: picture-alliance / dpa / Uwe Anspach

Superfoods schützen vor Krebs und Herzinfarkt

Oftmals werden die Superfoods mit ihrem Anteil an Antioxidantien als wahres Wunderessen angepriesen. Doch dabei vergessen viele, dass gesunde Ernährung allein nicht vor Herzinfarkt, Übergewicht und Krebs schützt. Auch Faktoren wie Stress und Bewegung sollten berücksichtigt werden. Doch der Mythos der Wunderheilung durch Lebensmittel hält sich hartnäckig und so finden die Superfoods auch in Deutschland reißenden Absatz. «Zuckerreiche Müslis oder Milchprodukte werden mit ein paar Açai-Beeren nicht gesünder», sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Interview mit Brigitte.

Krebs - die beste Art, zu sterben! Erfahren Sie hier mehr über diese kuriose Behauptung eines britischen Wissenschaftlers.

Experten warnen vor Wechselwirkungen

Doch nur selten gelangen die Wunderbeeren wie Açai frisch in die Supermärkte. Experten raten davon ab, Pulver oder Pillen einzunehmen, in denen die Superfoods hochkonzentriert enthalten sind. «Antioxidantien wie sekundäre Pflanzenstoffe können, in großen Mengen verzehrt, schädliche Wirkungen haben. Beispielsweise ist beschrieben, dass es zu Wechselwirkungen mit Medikamenten und zu einer schlechteren Aufnahme von Vitaminen kommen kann», warnt die Ernährungswissenschaftlerin Daniela Graf vom Max-Rubner-Institut gegenüber Brigitte.

Beknackte Diäten
Top 13
zurück Weiter

1 von 13

Seiten: 12
Fotostrecke

Schnell und fix kleingemixt

Gefahr durch KlimawandelTricks beim FleischerLuke MockridgeNeue Nachrichten auf der Startseite