20.08.2014, 11.06 Uhr

Unterschätzte Gefahr: 12-Jähriger fast tot - wegen Blase am Fuß!

Eine Blase am Fuß sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Denn schnell können sich die schmerzhaften Druckstellen entzünden und so zu einer tödlichen Gefahr werden - wie im Falle des 12-jährigen Macenzie aus den USA.

Blase am Fuß löst toxischen Schock aus

Wie die Daily Mail schreibt, hatte sich der Schuljunge in Schuhen ohne Socken eine Blase gelaufen. Diese platzte, entzündete sich daraufhin jedoch und kostete Macenzie fast das Leben. Der 12-Jährige erlitt einen toxischen Schock.

Wandern mit der richtigen Ausrüstung - mehr dazu hier!

Gerade im Sommer entstehen Blasen häufig. Selbst daran rumzudoktoren, kann das Problem verschlimmern.

Gerade im Sommer entstehen Blasen häufig. Selbst daran rumzudoktoren, kann das Problem verschlimmern. Bild: dpa

Dabei hatte die Mutter des Jungen gedacht, es habe sich eine Warze entzündet. Doch ein entsprechendes Mittel machte das Ganze nur noch schlimmer. Der Fuß schwoll an; Macenzie bekam roten Ausschlag und hohes Fieber. Als sich der Ausschlag schwarz färbte und seine Organe versagten, rechneten die Ärzte dem Jungen nur eine geringe Überlebenschance ein.

Gesundheitsmythen im Check
Mythos oder Wahrheit?
zurück Weiter

1 von 58

Entzündete Blase kann das Leben kosten

«Es war schrecklich. Ich hatte nicht nur Angst um mich, sondern auch um meine Familie. Es sah aus wie eine gewöhnliche Blase, aber ich habe mich immer schlechter und schlechter gefühlt. Ich fühlte mich krank, alles verschwamm und mein Herz raste», schildert der 12-Jährige seinen Zustand gegenüber Daily Mail.

Eine Operation konnte Macenzie schließlich retten. Die Ärzte entfernten das infizierte Gewebe an seinem Fuß. Nach ein paar Tagen im Krankenhaus konnte der Junge wieder nach Hause. Sein Fall zeigt, dass man mit scheinbar harmlosen Blasen nicht zu fahrlässig umgehen sollte.

Seiten: 12
Fotostrecke

Wandern Sie los

Gefahr durch KlimawandelTricks beim FleischerWetter im August 2019Neue Nachrichten auf der Startseite